aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegian Customs app

willite am 26 Apr 2017 12:28:46

Hallo Leute,

Ende nächster Woche geht es endlich wieder los ins Land der Fjorde :D :D :D .
Da wir bekennende Weintrinker sind und die Freimenge für 3 Wochen doch arg knapp ist,
will ich als anständiger Bürger den Rest ordnungsgemäß verzollen.
Auf der Seite des norwegischen Zolls wird eine App angeboten, mit der man das sozusagen im Vorbeifahren
erledigen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das so:
Man gibt in einem Kalkulator die mitgeführten Mengen ein, für das Zuviel wird der Zoll berechnet und per
Kreditkarte bezahlt.
Jetzt kommt der Haken. Man erhält eine Quittung die genau 2 Stunden gültig ist. In dieser Zeit muß man die Grenze
passieren (auf der grünen Spur) und kann bei einer Kontrolle dem Zöllner das Smartphone vor die Nase halten.
So weit so gut, aber was passiert wenn ich später irgendwo auf der Landstraße in eine Kontrolle gerate?
Wo ist mein Nachweis, wenn es keine Quittung mehr gibt?
Die zweite Sache die ich nicht ergründen konnte: Kann man in dieser App einstellen, dass die Deklaration fü 2 Personen
erfolgen soll?

Vielleicht ist ja hier jemand wissend und kann dieses Wissen mit uns teilen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 26 Apr 2017 12:36:29

Hallo,

ich kenne diese App leider nicht. Gab es damals bei unserer Einreise auch nicht.

Welchen Grenzübergang nutzt du denn?

Meine Empfehlung, wenn du an einer Grenze mit geöffnetem Zoll vorbeikommst nutze einfach die rote Spur, sage dem Zöllner was du dabei hast bzw. zuviel hast und entweder hast du Glück und er winkt dich durch oder du musst eben löhnen. :-)

Wenn du natürlich eine Grenze nutzt die nicht besetzt ist, bist du verpflichtet das nachzuverzollen bzw. eine besetzte Grenze zu nutzen oder aber die App nutzen!?

Aber auch in Norwegen gibt es Wein zu kaufen.
Vielleicht ist es ja im Urlaub mal interessant etwas anderes zu trinken als das Zeug was immer trinkt!?

Ja dann kommt das Argument mit dem Preis.....entweder Augen zu und durch oder eben bissel weniger konsumieren. ;-)

Grüße

willite am 26 Apr 2017 14:06:06

Welcher Grenzübergang es wird weis ich noch nicht.
Im Moment stehen bei mir im Kopf E6, alte Swinesundbrücke, 166/22 und 61/2 zur Auswahl.
Mein eigentliches Ziel, der Saltstraumen mit Grenzübergang Junkersdal, habe ich mir wegen des nicht enden
wollenden Winters schon aus dem Kopf geschlagen.
K.A. welche Übergänge besetzt sind, heutzutage möglicherweise alle?
Ich fand diese App einfach praktisch und die Beifahrerin hat auch mal was zu tun :D .

Zum Thema Weinkauf:
Unsere Erfahrungen aus 2013 und 2014 waren: billiger Wein für viel Geld oder passabler Wein für gaaanz viiiiiel Geld.
Da hab ich doch lieber meine eigene Auswahl dabei. Norwegen ist ja auch nicht unbedingt das Weinbauland.

Anzeige vom Forum

jokerFG am 26 Apr 2017 14:50:50

Du + Partnerin sind schon mal 12 Flaschen was du so mitnehmen darfst.... Ich habe mir zumindest die Beschreibung der App in itunes mal angesehen, aber nichts von 2 Stunden gelesen? So wie dort beschrieben, hast du dann eine Quittung auf deinem Handy. (falls du dir eine Bestätigungsmail selber schickst, ist keine Bestätigung angehängt!) Anders sieht es aus, wenn du was von der Verzollung löschst, das ist eine Zeitbegrenzung beschrieben, aber nichts von zwei Stunden...
Aber wie schon Energiemacher geschrieben hat, das einfachste ist nach der Grenze zum Zoll, entweder rote Spur oder wenn es keine gibt ins Zollhäusel selber und sagts denen was du Überzähliges verzollen willst. Dann gucken die dich erst einmal ungläubig an, weil von den Touristen keiner freiwillig was verzollen will, lachen, rechnen dir es aus und du bekommst deine Quittung und gut ist. So handhaben wir das schon immer, vorallem in der Gegend um Kirkenes. In der Gegend kann es schnell mal vorkommen, das du mitten im Land oder an der Küste vom Zoll kontolliert wirst...
Bis jetzt haben wir auch an den kleinsten Übergängen immer einen besetztes Zollpunkt gefunden. Manchmal ist man schon ein paar Kilometer im Land, da taucht es erst auf. Wenn man nichts zu verzollen hat, nimmt man dieses Gebäude fast gar nicht wahr. Wenn man sucht, findet man es schon :)

icegun am 26 Apr 2017 16:38:39

Du kannst die Quittungen auch nachdem Sie nicht mehr "aktiv" sind immer noch einsehen. Alternativ kannst du dir zusätzlich auch noch eine
per Mail schicken lassen.
Beim berechnen der Quote kannst du auswählen, ob es für eine oder zwei Personen ist.

Wir haben die App letzten Sommer verwendet und es hat Problemlos geklappt. Eine Kontrolle hatten wir natürlich nicht... :roll:

willite am 26 Apr 2017 16:44:50

Danke icegun für die Infos, dann ist ja alles Bestens.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lofoten - Fähre Moskenes Bodo
6 Wochen zwischen den Vesteralen und Telemark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt