Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Midges in Schottland - Lösung gesucht für Innenraum

sonisonne am 27 Apr 2017 09:06:30

Hallo zusammen, ihr erfahrene Schottland-Fahrer!

Die Midges haben mir im vergangenen Jahr so manchen Morgen und Abend vergällt: sobald die Auto-Türe offen ist, fliegen sie zu tausenden rein.
Klar kann man sich einschmieren ("Smidge" fand ich nur teuer, aber wenig hilfreich, viel besser ist "Avon Skin so soft"). Aber gibt es denn etwas, dass die Midges im Auto / Mobil dann verjagt / abtötet / etc?

Die Biester warten ja geradezu vor dem Fenster, und man traut sich praktisch nicht mehr raus :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 27 Apr 2017 09:15:22

Ich kenne da kein Mittel. Das einzige, das hilft ist, sich die Mückenvorhersage im Internet (Link habe ich leider gerade nicht zur Hand) täglich genau anzusehen und die Gebiete mit mehr als Stufe 3 zu meiden.

Habe die Ehre

Gogolo

Roman am 27 Apr 2017 09:17:15

Wenn sie erst mal drin sind hilft eigentlich nur noch ein offensiv Angriff mit der el. Fliegenklatsche:

--> Link

Die Midges sind zwar so klein, dass einige durch das Gitter witschen, aber steter Klatscher tötet die Mücke.... ;D
Der Vorteil ist einfach, dass du nach einem Schottland Urlaub die Wände und die Decke nicht renovieren musst.... :mrgreen:

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 27 Apr 2017 09:19:12

In welchem Monat warst Du denn ich Scotland? Und in welcher Gegend hast Du die meisten Midges gehabt?
Ich fahre fast immer im Mai, wenn der Ginster blüht, und habe (bislang) noch keine Probleme mit den Midges gehabt.

Roman am 27 Apr 2017 10:21:42

Solofahrer hat geschrieben:In welchem Monat warst Du denn ich Scotland? Und in welcher Gegend hast Du die meisten Midges gehabt?
Ich fahre fast immer im Mai, wenn der Ginster blüht, und habe (bislang) noch keine Probleme mit den Midges gehabt.

Also im Mai/Juni geht es schon los. Dann wieder im Juli/August. Aber es kommt schon etwas auf die Rahmenbedingungen an. Wenn es entweder noch relativ kühl ist (10-12 °C), oder windig oder die Luft sehr trocken ist, dann treten sie kaum auf.
Sie haben es gern etwas wärmer, windstill und feucht.

Als wir damals im Mai/Juni zum ersten mal in Schottland waren, wurden wir auf Skye von den Plagegeistern fast aufgefressen. Die Motorradfahrer auf dem CP konnten einem leid tun. Die liefen alle mit Kopfnetzen rum, um überhaupt atmen zu können....

Dann hatten wir zur gleichen Zeit auch zweimal Ruhe vor ihnen.

Gruß
Roman

ViperX am 27 Apr 2017 11:57:46

Hallo zusammen,

wir fahren in den Sommerferien auch nach Schottland hauptsächlich Islay und die Region.
Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Midges Forecast App fürs Smartphone gestoßen. Gibt's die nur für Iphone? Ich kann sie im Android AppStore nicht finden. Vielleicht hat jemand einen entsprechenden Tipp?
Ansonsten kenne ich nur die Seite --> Link

Gruß aus Köln

willi_chic am 27 Apr 2017 12:32:37

ViperX hat geschrieben:Ansonsten kenne ich nur die Seite --> Link

richtig, danach hatten wir uns auch orientiert...

allerdings hats uns an einem traumhaften Übernachtungsplatz am River Affric voll erwischt, sodaß wir gegen Mitternacht runter ans Loch Ness geflüchtet sind
Helfen tat dann nur noch großflächiges Vergiften mit Pyrethrin-Plättchen und einem elektrischen Verdunster
Ist zwar auch nicht gesund, aber man kann dann wenigstens schlafen

grüße klaus

herbstfrau am 06 Mai 2017 20:33:35

Hallo Sonja,

Schau mal hier: --> Link

Die fine mesh Serie scheint auch midges geeignet zu sein. Kannst Du im Kastenwagen ganz gut aufspannen.

Beefeater57 am 06 Mai 2017 22:55:38

Tip von mir: Zieht über die Ausströmer der Frischluftzufuhr im Führerhaus ein Stück Mullbinde oder ähnliches,die Biester kommen auch über den Weg ins Auto,ich habe auch über den Lüfterkasten im Motorraum ein Stück Filtermatte gezogen,hilft nicht nur gegen Midges sondern auch gegen Pollen.

Bernd

eposoft am 06 Mai 2017 23:32:44

Wir haben die Midges im Innenraum mit Klebeband zur Strecke gebracht. Stundenlange Handarbeit. Hatten in einer Nacht plötzlich tausende im VW Bus, waren an Armen und Kopf völlig verbissen. Zuerst die Mückennetze im Aufstelldach mit einem Wegwerfwaschlappen und Gaffertape zugeklebt, dann vom Gaffertape Stücke geschnitten und die kleinen Biester an Wand, Fenster und Decke aufgetippt. Nach 2 Stunden waren wir zu zweit soweit, dass wir wieder schlafen konnten.
Seither wissen wir, dass die hiesigen Mückennetzgitter zu grosse Löcher aufweisen und die Midges mit ausgestreckten Flügeln da durchsegeln. Ebenso achten wir vermehrt auf den Midges Forecast auf der Webseite von Smidge.
Zudem besitzen wir jetzt Kopfnetze und für meine Frau ein Hemd aus Mückennetzstoff.

Bei mir waren die Bisse (Midges stechen nicht sondern beissen die Haut auf) am nächsten Tag schon nicht mehr sichtbar, bei meiner Frau waren drei Wochen richtig grosse, rote Pusteln zu pflegen.

Gruss Ernst

sonisonne am 04 Jun 2017 22:37:25

Danke euch allen ganz herzlich für eure Antworten! In anderthalb Wochen geht es los, juhu :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Orkney Shetland
UK-Schottland - Günstig Tanken vor Dünkrichen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt