xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe mit Victron 75 15 an Schaudt EBL 99 anschliessen

Hobelmax am 28 Apr 2017 00:31:01

Hallo in die Runde,
kann ich einen Victron 75 15 an ein Schaudt EBL 99 (am Solar Eingang) Ladegerät in Verbindung mit einem 185 Watt Solarmodul anschliesen.
Modul Daten
Leistung 37,1 V
Nennstrom 5,01A
Leerlaufspannung 45,4V
Kurzschlussstrom 5,27A
Batterie je 1*AGM mit 95AH
Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die zweite Batterie dauerhaft einbauen soll.
Für jegliches Tips und Anregungen bin ich Euch schon jetzt dankbar.

Gruß von der Mosel
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 28 Apr 2017 08:58:40

Ja das kannst du. Der EBL 99 verträgt auch 250 Wp.
Erstaunlich sind deine technischen Daten.
Leistung wird in Volt angegeben?
Batterie mit mit AH statt Ah.

Hobelmax am 28 Apr 2017 11:34:23

Hallo rolfblock,

Ich habe gerade mal das Datenblatt vom Modul überprüft, Sorry mein Fehler. War wohl schon zu müde um die Daten richtig ablesen zu können :-)
Leistung 185 Watt
Nennspannung ( Vmpp) 37,10 V
Nennstrom ( Impp) 5,01A
Leerlaufspannung ( Voc) 45,40V
Kurzschluss-Stro (Isc) 5,27 A
es habndelt sich um ein Monokristallines Photovoltaik Modul einer Haus Anlage ca.160*80 cm
Aufbau Batterie: Banner 12 Volt, 95 Ah, 850 A

Um den Solarregler am EBL anschliessen zu können, benötige ich den passenden Stecker.
Wo bekommt man den her? Klar, aus dem Internet, aber wie ist die korrekte Bezeichnung für den Stecker, das würde das suchen erleichern?
Danke für die Hilfe

Gruß von der Mosel
Markus

Anzeige vom Forum

rolfblock am 29 Apr 2017 08:01:56

Ruf bei Schaudt an. Die sind dort sehr nett und schicken dir den Stecker, und du bedankst dich mit einer kleinen Spende.
Deine Batterie könnte eine Starterbatterie sein. Bist du sicher, dass es AGM ist?
Die Leistung des Panels dürfte 185 Wp sein, nicht Watt.

rkopka am 29 Apr 2017 09:56:12

rolfblock hat geschrieben:Die Leistung des Panels dürfte 185 Wp sein, nicht Watt.

Auch wenn ich selber gern Einheiten kritisiere, ist es hier nicht ganz so angebracht. Physikalisch ist es nunmal nur Watt (W), also korrekt. Die Variante Wp (Watt peak) nimmt man ja nur um zu sagen, daß dieser Wert höchstens bei idealen Bedingungen erreicht wird (Sonne, Temperatur, Regler), und der Kunde das vermutlich nie sehen wird :-). Physikalisch ist es nichts anderes.

RK

Hobelmax am 29 Apr 2017 13:51:59

Hallo rolfblock,
Im Datenblatt vom Modul steht 185W, hätte ich genau gelesen, hätte die richtige Angabe lauten müssen:
Leistung (Wp) bei 1000 Watt /m2:
185W +/-3%
Zur Aufbaubatterie, ja es ist eine AGM, bzw auch 2 Stück (wenn ich beide einbauen sollte)
Warum fragst Du?
Ich baue nur dann 2 Stück AGM ein, wenn ich den 2000 Watt Wechselrichter auch betrieben will.
Leider muss ist auf die 3,5 Tonnen achten, daher will ich nicht immer unnötiges Gewicht mitschreiben.
Leider bin ich mir noch nicht sicher, wo ich den Wechselrichter anschließen muss.
Möglichkeit 1: bei Verwendung von beiden AGM Batterien, an je einer Batterien immer nur an einem Pol, also an der ersten Batterie am Plus Pol und an der anderen Batterie am Minus Pol.
Möglichkeit 2: am Verbraucher Plus Ausgang vom Laderegler und am Minus Pol einer Batterie ( so lese ich das aus einer Bedienungsanleitung )
Das sind aber Angaben für einen Phönix Wechselrichter mit einem zusätzlichen Plus Eingang.
Mein Solartronics Wechselrichter hat aber keinen zusätzlichen Plus Eingang/Pol , somit Frage ich mich, wie/nach welcher Methode ich den Wechselrichter anschließen muss.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal.
Gruss von der Mosel
Markus

Variophoenix am 29 Apr 2017 14:06:34

Variante 1. Direkt an der Batterie. Von da kommt ja auch die Leistung. Und dein Laderegler würde ich auch direkt an die Batterie anschliessen. Für was über einen Umweg. Hast so weniger Verluste.

Hobelmax am 29 Apr 2017 15:00:44

Hallo Rene,
Danke für die schnelle Antwort.

Was ist denn, wenn der Laderegler direkt mit der Batterie verbunden ist, und zusätzlich würde man den Landstrom Stecker einstecken.
Was passiert? Ich habe dabei noch ein ungutes Gefühl in der Magengegend.
Mal angenommen, ich würde noch ein zweites (baugleiches)Modul verwendet wollen, dann immernoch direkt an die Batterie anschließen?
Würde der EBL ein Direkt-Anschluss auch vertragen? Ich glaube,der ist mit 15 A abgesichert.

Ich hätte früher in Physik besser aufpassen sollen, dann brauchte ich nicht an dieser Stelle so viele Fragen zu stellen.

Nur um Sicher zu gehen, möchte ich dann auch noch wissen, wenn ich den Laderegler direkt mit der Batterie verbinde, dann benötige ich den Ausgang LOAD am Regler nicht und er bleibt ungenutzt? Sehe ich das richtig?

Danke für die Nachhilfe.
Gruss von der Mosel
Markus

sternleinzähler am 30 Apr 2017 00:38:46

Hobelmax hat geschrieben:Was ist denn, wenn der Laderegler direkt mit der Batterie verbunden ist, und zusätzlich würde man den Landstrom Stecker einstecken.

Dann würde der Regler und dein EBL die Batterie bis zu ihrer jeweiligen Einstellung laden. Ist die Batterie voll, würden beide aufhören, passieren würde nichts. (richtige Einstellung für die Batterie am EBL und Regler vorausgesetzt)
Hobelmax hat geschrieben:Mal angenommen, ich würde noch ein zweites (baugleiches)Modul verwendet wollen, dann immer noch direkt an die Batterie anschließen?

An den Regler und dann an die Batterie (wenn`s sein muss auch an einen eigenen Regler und dann an die Batterie)

Hobelmax hat geschrieben:Würde der EBL ein Direkt-Anschluss auch vertragen? Ich glaube,der ist mit 15 A abgesichert.

Ich habe meine Module über den Regler immer direkt an der Batterie gehabt, wenn die Module zusammen nicht zu viel bringen sollte es auch gehen.

Hobelmax hat geschrieben:Nur um Sicher zu gehen, möchte ich dann auch noch wissen, wenn ich den Laderegler direkt mit der Batterie verbinde, dann benötige ich den Ausgang LOAD am Regler nicht und er bleibt ungenutzt? Sehe ich das richtig?

Ja, du könntest aber den Ausgang für einen "Verbraucher" deiner Wahl nutzen, da du die Ab und Einschaltschwellen des Reglers/Ausgangs benutzen könntest.

Hobelmax am 30 Apr 2017 10:31:59

Hallo sternleinzähler
Ich bin begeistert von den Antworten!
Möchte aber zur bessern Verständnis Nachfrage. ...
An dem LOAD Ausgang vom Laderegler, könnte ich da den EBL anschließen um die Motorbatterie zu laden? Oder könnte ich einen automatischen Kühli mit betreiben(habe ich leider nicht), oder einfach nur ein Radio bzw, mein Handy laden?
Oder was habt ihr an Verbraucher bei sonnigem Wetter dort angeschlossen?

Es ist mir schon Unangenehm wenn ich frage, aber kann der Laderegler gleichzeitig die Aufbau Batterie laden und zusätzlich noch einen Verbraucher noch mit 12 Volt versorgen? Aber dann doch bestimmt nicht mit voller Leistung, oder doch?
Je länger ich über die Thematik nachdenke, je mehr Fragen fallen mir ein.

Ich muss mir noch den richtigen Kabel mit dem passenden Querschnitt besorgen, dann kann ich mal anschließen und den Bluetooth dunkle testen.
Danke für die Hilfe.
Gruss von der Mosel
Markus

sternleinzähler am 01 Mai 2017 00:19:48

Hobelmax hat geschrieben: An dem LOAD Ausgang vom Laderegler, könnte ich da den EBL anschließen um die Motorbatterie zu laden?

ist meiner Meinung nach besser mit einem Solarregler der beide Batterien bedient zu realisieren!
(kenne dein EBL nicht, "trennt" er beide Ladevorgänge? wenn Aufbau- und Startbatt. zusammen geladen werden oder ab einer Einschaltschwelle zugeschaltet wird lädst du evtl. im Kreis)
Hobelmax hat geschrieben: Oder könnte ich einen automatischen Kühli mit betreiben(habe ich leider nicht), oder einfach nur ein Radio bzw, mein Handy laden?

an meiner Pv-Anlage zu hause (12v!) betreibe ich am Lastausgang einen kleinen Wechselrichter der mir 230V für einen MiniPC zur Verfügung stellt.
Wird halt automatisch abgeschaltet wenn die Spannung unter einen best. Wert fällt. beim Einschaltwert (Batt. geladen) fährt er wieder hoch und arbeitet weiter.
An den Batterien sind verschiedene Verbraucher angeschlossen (z.B. Ladegerät für Akkus) Funktioniert zu Hause und müsste auch im Mobil gehen.
Handy laden über z.B. eine angeschlossene USB-Steckdose sollte kein Problem darstellen.
Hobelmax hat geschrieben: Es ist mir schon Unangenehm wenn ich frage, aber kann der Laderegler gleichzeitig die Aufbau Batterie laden und zusätzlich noch einen Verbraucher noch mit 12 Volt versorgen? Aber dann doch bestimmt nicht mit voller Leistung, oder doch?

kann er, mit den Leistungsdaten die zur Verfügung stehen (solange die Batterie mitspielt bzw. Sonne und Batterie genügend zur Verfügung stellen) Je nach Verbraucher und Kapazität kann die Abschaltung sehr schnell erfolgen.
Ich habe die abgehenden Kabel auch noch zusätzlich mit der zu erwartenden Belastung abgesichert!

Vielleicht können dir die Elektrospezies des Forums zum Anschluss EBL/Startbatterieladen mehr sagen!

xbmcg am 01 Mai 2017 09:40:43

Es gibt Regler mit 2 Ausgängen um die beiden Batterien unabhängig voneinander zu laden (z.B. Votronic Duo Digital oder von MT).

Man kann auch mit Hilfe von Trenn-Dioden eine entkoppelte Ladung der beiden Batterien bauen, da Du nur 185Wp hast, reichen
2 Stück 20A Schottky Dioden aus, wenn Du 2 AGM Batterien hast.

Oder eine normale 20A Diode für den Ladeanschluss an die Startbatterie (Spannungsabfall 0.7V, Nassbatterie braucht weniger Spannung)
und eine Schottky Diode für die Bordbatterie (0.2V Spannungsabfall). Wenn der Regler auf AGM Batterie 14.8V eingestellt ist,
kommt bei der Startbatterie 14.1V an und bei der Bordbatterie 14.6V, im Erhaltungslademodus bekommt die Startbatterie 13.1V und
die Bordbatterie 13.6, was absolut OK ist.

Der Anschluß über das EBL ist elektrisch GENAU gleich zu einem direkten Anschluss an die Batterie, nur dass der Strom über die ganzen
Kontakte, Kabel und Sicherungen am EBL rein und raus muss und noch zusätzlich über den Mess-Shunt für die Analog-Anzeige des Stroms, falls Du überhaupt eine hast.
Für der Spannungsanzeige mit dem Mäusekino / LED hat das keine Auswirkung.

Der Anschluss am EBL lädt die Startbatterie auch nicht mit, wie manche glauben. Die Ladelogik ist nur im Schaudt 220V Ladegerät integriert
und geht nur mit Landstrom.

andwein am 01 Mai 2017 12:49:12

xbmcg hat geschrieben:...Der Anschluss am EBL lädt die Startbatterie auch nicht mit, wie manche glauben. Die Ladelogik ist nur im Schaudt 220V Ladegerät integriert und geht nur mit Landstrom.

Diese Aussage ist absolut korrekt und geht aus den Schaltbildern von Schaudt klar hervor. Sie werden mitgeliefert, man sollte ab und zu mal reinschauen oder den Fachmann fragen!
Gruß Andreas

eneRPulseGT am 27 Mai 2023 18:11:40

Hi,

wollte gerade einen neuen Thread mit fast dem gleichen Thema aufmachen, fand aber dann diesen,
deshalb hänge mich mich mal hinten, mit den fast gleichen Daten an.

Einbauen will ich aber einen:
Victron 100/20 an EBL 102 (Solareingang max. 15A)
das Solarpanel ist ein:
1x Solarmodul ETFE 195Wp Marine mit max. 9,85A (sollte also locker für den Eingang am EBL reichen)
Aufbaubatterie ist 1x AGM 95Ah

Aus Gründen der Faulheit will ich auch erstmal nur übers EBL rein, da ich derzeit keine Lust habe,
den Beifahrersitz abzubauen.
Jetzt bin ich aber ein wenig ins Grübeln gekommen, da mir das Thema Batterie-Sensor eingefallen ist.
Im Netz oder Youtube wird immer einfach erwähnt, Solarregler auf den richtigen vorhandenen Batterietyp
einstellen, einstecken und fertig.

Daher meine Frage:
Muss ich überhaupt den Batteriesensor installieren/einbauen?

Wenn ja, dann muss ich ja sowieso den Sitz abbauen und würde den Anschluß der Bat. direkt realisieren.

rkopka am 27 Mai 2023 21:59:39

eneRPulseGT hat geschrieben:Victron 100/20 an EBL 102 (Solareingang max. 15A)
1x Solarmodul ETFE 195Wp Marine mit max. 9,85A (sollte also locker für den Eingang am EBL reichen)

Die 15A sind nicht für den Panelstrom sondern für den Ladestrom. D.h. der Strom zum EBL ist eher bei 13,5A oder u.U. sogar noch ein wenig mehr. Reicht nominell immer noch, ist, nach dem was man so liest, aber nicht toll bei den Schaudt EBL Kontakten und wird die Sicherung etwas anwärmen, wenn wirklich mal die volle Leistung anliegt.

RK

eneRPulseGT am 28 Mai 2023 11:37:07

Danke für Deine Antwort, im Grunde ist mir schon klar, das die A zählen, wo aus
Regler kommen und nicht die, wo das Panel liefert.
Ich habe mal mit dem Regler rumgespielt und gesehen, das man ja diese Ampere
einstellen kann.
Das Ganze wird bei mir nur mal benutzt, wenn wir z.B keinen Stellplatz mit Strom
bekommen, sonst liegt/steht das Panel hinten in der Garage.

Das für und wieder (EBL oder Direkt Batterie) habe ich bereits in einigen Threads
entnommen, aber meine Hauptfrage:

eneRPulseGT hat geschrieben:Muss ich überhaupt den Batteriesensor installieren/einbauen?

ist noch offen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage erweitern ? Kleben, MPPT, Komplett neu, Backup
Solarregler Victron connect 75 15 Kopplung mit Iphone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt