ich bräuchte einmal eure Einschätzung und Erfahrung bzw. Hilfestellung Tipps, wie ich mein Vorhaben umsetzten kann.
Aktuell habe ich ein Solarmodul auf dem Wohnmobil, geklebt mit Spoilern, an einem Schaudt LR1218 Solarregnler und diesen am Schaudt EBL30
Was ist aktuell verbaut:
1x Modul DCsolar E400M36 100W
1x Schaudt LR1218 (PWM mit IU)
1x Schaudt EBL 30
6 x Litium BOS LE300 25 Ah (=150 Ah)
1x AGM 108 Ah

Was würde ich gerne umsetzten:
Die Solarmodul befestigung auf dem Dach wird vermutlich erneuert, weil die Platzverhältnisse begrenz sind und ich mit den "Spoilern" vermutlich begrenz sein werde.
Entweder ich kaufe Aluwinkel die auf das Dach geklebt werden und daran die Solarmodule entsprechend verschraubt. Oder ich klebe zwei BOSCH Aluprofile links und rechts auf des Dach und dazwischen mit Querstreben die Solarmodule, wodurch ich flexibler sein werden - jedoch auch mehr Arbeit.
Wie ich die vorhandenen Spoiler entferne - oder zumindest einen, muss ich mir noch überlegen (im Forum schon mit Spatel, Wärme und Klingen gesehen)
Varinate A)
Die vorhandene Elektrik unberührt lassen und nur ein zusätzliches Solarmodul auf das Dach. Das Modul wird mit einem Y-Kabel als Parallelschaltung erweitert und dan das vorhandene modul einfach dazischen/dazu gesteckt.
--> Funktioniert dies mit solche einem Y-Kabel als Bsp.: --> Link
--> Idealwerweie finde ich noch das identische Solarmodul, sodass diese identisch sind, oder eine passende Alternative, welche ich noch suchen muss.
Variante B)
Falls (A) scheitert bzw. nicht sinnvoll ist, ein neues Solarset, bestehend aus 2 Modulen a´100W und einem neuen MPPT Regler direkt an den Schaudt EBL anschließen.
--> Hier bin ich mir unsicher, wie gut sich ein neuer Solarregler an den EBL30 anschließen lässt - an sich bräuchte ich ja "nur" das Anschlusskabel an den EBL bzw. kann das vorhandene verwenden zb.: --> Link
--> Ich werde vermutlich ein neues Kabel ziehen müssen und eine weitere Dachdurchführung bohren.
Die Paatzverhältnisse auf dem Dach sind etwas bergenzt bzw. sollte machbar sein:
1. Orange: 115 x 60
2. Blau: 114 x 60 cm
3. Grün: 110 x 90