aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage erweitern ? Kleben, MPPT, Komplett neu, Backup

Jukebox am 01 Mai 2023 09:01:04

Hallo Zusammen,
ich bräuchte einmal eure Einschätzung und Erfahrung bzw. Hilfestellung Tipps, wie ich mein Vorhaben umsetzten kann.
Aktuell habe ich ein Solarmodul auf dem Wohnmobil, geklebt mit Spoilern, an einem Schaudt LR1218 Solarregnler und diesen am Schaudt EBL30

Was ist aktuell verbaut:
1x Modul DCsolar E400M36 100W
1x Schaudt LR1218 (PWM mit IU)
1x Schaudt EBL 30
6 x Litium BOS LE300 25 Ah (=150 Ah)
1x AGM 108 Ah

Was würde ich gerne umsetzten:
Die Solarmodul befestigung auf dem Dach wird vermutlich erneuert, weil die Platzverhältnisse begrenz sind und ich mit den "Spoilern" vermutlich begrenz sein werde.
Entweder ich kaufe Aluwinkel die auf das Dach geklebt werden und daran die Solarmodule entsprechend verschraubt. Oder ich klebe zwei BOSCH Aluprofile links und rechts auf des Dach und dazwischen mit Querstreben die Solarmodule, wodurch ich flexibler sein werden - jedoch auch mehr Arbeit.
Wie ich die vorhandenen Spoiler entferne - oder zumindest einen, muss ich mir noch überlegen (im Forum schon mit Spatel, Wärme und Klingen gesehen)

Varinate A)
Die vorhandene Elektrik unberührt lassen und nur ein zusätzliches Solarmodul auf das Dach. Das Modul wird mit einem Y-Kabel als Parallelschaltung erweitert und dan das vorhandene modul einfach dazischen/dazu gesteckt.
--> Funktioniert dies mit solche einem Y-Kabel als Bsp.: --> Link
--> Idealwerweie finde ich noch das identische Solarmodul, sodass diese identisch sind, oder eine passende Alternative, welche ich noch suchen muss.

Variante B)
Falls (A) scheitert bzw. nicht sinnvoll ist, ein neues Solarset, bestehend aus 2 Modulen a´100W und einem neuen MPPT Regler direkt an den Schaudt EBL anschließen.
--> Hier bin ich mir unsicher, wie gut sich ein neuer Solarregler an den EBL30 anschließen lässt - an sich bräuchte ich ja "nur" das Anschlusskabel an den EBL bzw. kann das vorhandene verwenden zb.: --> Link
--> Ich werde vermutlich ein neues Kabel ziehen müssen und eine weitere Dachdurchführung bohren.

Die Paatzverhältnisse auf dem Dach sind etwas bergenzt bzw. sollte machbar sein:
1. Orange: 115 x 60
2. Blau: 114 x 60 cm
3. Grün: 110 x 90

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 01 Mai 2023 09:46:22

Hallo Jukebox,

Variante C) geht vielleicht auch: 2 Module quer bis zum Toilettenfenster mit gesondertem Laderegler direkt auf die Batterien. Vorteil: EBL wird nicht durch zu hohe Ladeströme belastet. Nachteil: altes Modul muss runter. Stimmen die Maße? Das Dach sieht nach Hymer Exsis oder ähnlich aus. Da hast Du am hinteren Heki bis zur Rundung am Dach seitlich ca. 68cm. Dann könntest Du hinten zwei 80er Prevent-Module aufkleben ohne das alte Modul zu entfernen.

Gruß Grandeur

Jukebox am 01 Mai 2023 10:12:27

Hallo Grandeur,
dank dir für die Rückmeldung.

Grandeur hat geschrieben:Variante C) geht vielleicht auch: 2 Module quer bis zum Toilettenfenster mit gesondertem Laderegler direkt auf die Batterien. Vorteil: EBL wird nicht durch zu hohe Ladeströme belastet. Nachteil: altes Modul muss runter. Stimmen die Maße? Das Dach sieht nach Hymer Exsis oder ähnlich aus ...

Die Vorteile vom EBL waren doch, dass dieser die Wohnraum + Starterbatterie lädet - meine ich zumindest so verstanden zu haben. Dieses würde ich nur ungern vermissen.
Das WoMo wird 4-Jahreszeiten verwendet.

Die Maße stimmen, extra auf dem Dach ausgemessen ... hatte ich vergessen zu schreiben, Hymer ist Richtig, allerdings ein Hymer Van 314
Gesamte Dachlänge bevor die Rundungen/Abdichtungen los gehen sind 245 x 210 cm

Deine Varinate C, denke hast du so gemeint, dieses Feld müsste ich mal genau ausmessen, gar nicht so betrachtet, dass dies auch geht:
Das müsste grob geschätz: 114 cm Länge (zw. den Hekis) und 115 cm Breite

An sich klebe ich auch gerne 3 Module - drei kleiner darauf, das ist kein Thema. Wenn dies mit einem Y-Verbinder für zwei bzw. drei Module funktioniert, wäre super.
Ja, dann Wäre der EBL wohl das Begrenzede Bauteil mit dem Eingangsstrom bzw. noch zu klären, ob ich den vorhanden Solarregler weiter verwende, oder gegen einen MPPT austausche!?

VG Michael

Anzeige vom Forum

Ostseebaer am 02 Mai 2023 08:02:12

Moin,

Jukebox hat geschrieben:Ja, dann Wäre der EBL wohl das Begrenzede Bauteil mit dem Eingangsstrom bzw. noch zu klären, ob ich den vorhanden Solarregler weiter verwende, oder gegen einen MPPT austausche!?

mit dem vorhandenen LR1218 verschenkst Du etwa 20-25% der Solarleistung (von den 19,35 V kommen nur 14.2 V an der Batterie an).
Mit einem MPPT-Regler hast Du mehr Ausbeute - aber eben auch einen höheren Ladestrom, der nach Ausbau auf 3 Module mit MPPT dann deutlich > 15 A und somit für den EBL zuviel ist.

Jukebox hat geschrieben:Die Vorteile vom EBL waren doch, dass dieser die Wohnraum + Starterbatterie lädet - meine ich zumindest so verstanden zu haben. Dieses würde ich nur ungern vermissen.

Der EBL kann zwar über den Solarreglereingang Block 6 auch die Starterbatterie versorgen - aber nur, wenn der Solarregler auch an Pin 2 :!: angeschlossen ist.
Der Solarregler ist in der Regel aber nur an Pin 3 (Wohnraumbatterie) angeschlossen ...
Und eine einfache Brücke zwischen Pin 2 und Pin 3 ist dem Gesamtsysten nicht sonderlich zuträglich! :mrgreen:

Grüße
Georg

Jukebox am 02 Mai 2023 17:02:57

Hi Georg,
dank dir für die Aufführungen.
Das mit der Effizient der MPPT Regler war halbwegs klar, aber liest sich nochmals bestätigend. Diesen tausch eich dann auf jeden Fall aus.
Ich wäre auf 2 Module, jeweils 100W = 200W max. Das sollte uns gut reichen und der Platz auf dem Dach begrenzt.

Laderegler hätte ich diesen genommen, der müsste passen: Victron SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler --> Link
Solarmodul ergäzend zum bestehenden: 100 Watt Solarmodul S preVent monokristallin 12V/24V --> Link
Und dann mit dem Y-Kabel am Bestandskabel und Solarzelle verbunden.

Oder eben die Variante "C" - zw. die Hekis. Altes Modul abbauen.
2x 100 Watt Solarmodul S preVent monokristallin 12V/24V l: --> Link
1x Victron SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler : --> Link
In aller Hoffung das bestehende Kabel und Dachdurchfühung unberührt zu lassen und wieder mit dem Y-Verbinder

Die Schiefe am EBL muss ich mir mal genau anschauen. Wenn ich meine Ladekurven von den Batterien anschauen, dann meine ich, dass auch die Starterbatterie geladen wird - als Starter + Wohnraum.

Jukebox am 24 Mai 2023 21:45:19

Jukebox hat geschrieben:Die Schiefe am EBL muss ich mir mal genau anschauen. Wenn ich meine Ladekurven von den Batterien anschauen, dann meine ich, dass auch die Starterbatterie geladen wird - als Starter + Wohnraum.

Länger gedauert wie gedacht, teils auch vergessen - aber wie richtig vermutet, bei mir ist der Solarregler mit dem EBL30 an Pin2 und Pin3 angeschlossen. Also Wohnraum + Starter wird geladen.

Aktuell habe ich auch erstmal den Plan, dass ich erstmal einfach den neuen Solarregler hole, 1zu1 austausche und die xx% Ladeleistung mit nehme, bevor ich dann auch noch die Solarpanele auf dem Dach anders/neu anordne.
--> Tendenz hier: 2x 100W Module neu auf dem Dach verteilen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE 200 HY - Anschluss Solarmodul - Wie??? N-B ARTO 2004
Hilfe mit Victron 75 15 an Schaudt EBL 99 anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt