aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landanschluss immer oder Batterie

horst_1 am 28 Apr 2017 23:40:42

Hallo, wie macht ihr das auf dem Stellplatz ? Direkt 230 V anschliessen zur Schonung der Batterien oder die Photovoltaik und die Batterien arbeiten lassen. was ist nun besser für die Zyklen der Batterie
fragt Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Apr 2017 00:48:00

Wenn ein Stromanschluss vorhanden ist, stecke ich immer sofort ein. Wir sind aber auch 2-3 Tage autark unterwegs.
Ich glaube nicht, dass man die Aufbaubatterie bezüglich Haltbarkeit oder schnelle Entladung unnötig belasten muss.

Gast am 29 Apr 2017 07:42:49

Was der bessere Zyklus für die Batterien ist, kann ich auch nicht sagen, da ich kein Fachmann bin. Aber wenn wir unterwegs sind, hängen wir nur ganz selten am Strom, dafür haben wir doch eine PV-Anlage. Mein Händler sagte mir, dass die PV-Anlage die Batterien nicht zu 100% füllt, deshalb wäre es gut, zuhause hin und wieder an Landstrom anzuschließen. Genau so mache ich das seit zwei Jahren. Wir haben ja hier einige Experten, die werden sich sicherlich noch zu Wort melden.

Anzeige vom Forum

rkopka am 29 Apr 2017 10:06:10

19grisu63 hat geschrieben:Mein Händler sagte mir, dass die PV-Anlage die Batterien nicht zu 100% füllt, deshalb wäre es gut, zuhause hin und wieder an Landstrom anzuschließen.

Das kann man nicht verallgemeinern. Das hängt davon ab, wie sehr die Batterie entladen ist, wie stark die Solaranlage ist, was der Regler kann und wie der spannungsmäßig eingestellt ist.
Was ich mit Solar nicht erreichen kann, ist eine gleichmäßige 24h Ladung. Wird selbst am Nordpol schwierig werden :-). Bei mir ist das mit dem Volladen umgekehrt. Mein 230V Lader hat weniger Spannung, als für AGM empfohlen wird. Daher ist mein Solarregler auf etwas höhere Spannung eingestellt und erledigt das dann.

Ich glaube, daß Landstrom besser für die Batterien ist. Untertags werden sie ja über Motor oder Solar geladen und sollten am Nachmittag weitgehend voll sein. Mit Landstrom bleiben sie das auch. Ohne habe ich über Nacht je nach Belastung evt. eine größere Entladung, was auf die mögliche Zyklenzahl eingerechnet werden muß. Wenn der Strom extra (viel) kostet, ist es wohl günstiger über die Batterien zu gehen. Aber nicht für die Batterien. Außerdem könnte es ja sein, daß ich nach der Nacht noch etwas stehenbleiben will. Wenn dann das Wetter schlecht ist, habe ich eine schon mehr oder weniger entladene Batterie und habe somit etwas weniger Autarkiezeit.

RK

willi_chic am 29 Apr 2017 10:46:16

ich meine das hängt ab von Nutzungsverhalten, Batteriekapazität und Lademöglichkeiten...

wir sind überwiegend Freisteher, das Womo ist Laternenparker und deshalb ist die Ladung für Solar optimiert

wie man sieht lädt der Regler erst mit voller Spannung und geht nach jeweils 6 Stunden in Ladeerhaltung über
die Zappler über Nacht kommen von der Heizung, wegen Frost und weil Wassersystem nicht entleert

grüße klaus

horst_1 am 29 Apr 2017 11:04:13

Hallo, wir kommen dank eurer Hilfe immer näher.Laut Hersteller soll die Photovoltaik 100 W bringen, ist alles im EBL verbaut. So richtig sehen was die kann,kann man nicht. Als die Batterien raus waren und mal die Sonne schien stand auf der Anzeige 13,8 V ; wohl zum Laden.Aus Bequemlichkeit lasse ich das Kabel gerne im Womo, es sei denn : Strom inclusive.Bei einem Bekannten mit gleichem Modell hat man die Einspeisung der Photovoltaik direkt auf die Batterien gelegt mit besserem Regler, soll mehr Ertrag bringen.Mal schauen welche Kommentare noch kommen schreibt Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Battery ProFit
12 Volt Innenraum Totalausfall nach Leitungswechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt