xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato als Basis des Itineo MC740 mit Motorschaden nach

axion03 am 29 Apr 2017 01:57:27

Am 07. April war es soweit... Wir konnten endlich unseren neuen Itineo MC740 (Basis ist ein FIAT Ducato 290 mir 130PS) in Empfang nehmen. Am selben Tag ging es noch auf große Tour. Nach Venedig sollte es gehen... Leider sind wir nur 645km weit, bis kurz vor Augsburg, gekommen. MOTORSCHADEN!!!

Erst die zweite Werkstatt stellte fest, dass die Ansaugbrücke nicht korrekt angeschraubt war. Drei Schrauben fehlten. Alles Anderen waren locker.
FIAT wollte es genau wissen. Viele Tests folgten: Kompressionstest, Nockenwellenposition, der Motor wurde mit einer Sonde untersucht, dann erst eine Woche später aus dem Itineo demontiert schließlich zerlegt und analysiert (Ohne unsere Freigabe). Naja, davon wird ja ein Motorschaden nicht wieder von selbst wieder heile
Heute (29.04.) steht er immer noch dort. Mit herausgerissenem Herzen!!!
Und Reparatur? Fehlanzeige! Der Kundenservice sagt:"Es gibt zur Zeit keinen Ersatzmotor,...wir kümmern uns drum, können aber kein Datum sagen... letze Woche wäre noch ein Motor verfügbar gewesen aber da waren die Analysen noch nicht abgeschlossen".

HALLLOOOO??? Gehts noch???

Denkt Fiat auch mal an seine Kunden? Unser Urlaub war hinüber. Das lange Maiwochenende ebenfalls. Wir mussten wieder 500km zurück nach Hause. Unser Itineo musste zurückbleiben... Vom Kundenservice kommen nur beschwichtigende Worte. Keine Entschädigung, keine Entschuldigung.

FIAT, DAS IST KEIN KUNDENORIENTIERTES HANDELN!!!

Wir wollten uns schon mit einem Plakat vor die FIAT Deutschland Zentrale stellen und demonstrieren "NACH 645km MOTORSCHADEN, 3 WOCHEN SPÄTER IMMER NOCH KEINE REPARATUR --> WERDET ENDLICH FERTIG!!!"

Aber wer weiß, vielleicht werden wir dann immer noch ignoriert.

Unseren Händler haben wir auch sofort informiert. Der Versuch gerade über Rapido/Itineo etwas zu erreichen, kommt aber auch nicht so richtig weiter.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 29 Apr 2017 07:12:31

Hallo,
das ist sehr ärgerlich. Wenn die Werkstatt zurzeit keinen Motor von Fiat bekommt noch ärgerlicher. Fiat hat einige Lieferschwierigkeiten, trifft vielleicht auch dein Typ. Hast Du eine ADAC Mitgliedschaft? Dann kannst Du einiges von den Rückreisekosten erstattet bekommen, auch mit der Mobilitätsgarantie von Fiat!

Gast am 29 Apr 2017 07:33:00

Also ich persönlich hätte an so einem Fahrzeug kein Spaß mehr und würde eine Kaufvertragwandlung anstreben.

LongJohn

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 29 Apr 2017 09:34:21

Dein "Gegner" ist der verkaufende Händler, nicht Fiat. Klar kann der nichts für den Motorschaden, aber Sachmängelhaftungsansprüche sind ihm gegenüber geltend zu machen und nicht Fiat gegenüber. Gegenüber Fiat hast du nur Garantieansprüche und die sind idR deutlich geringwertiger als die gesetzl. Sachmängelhaftungsansprüche.

Ich würde angemessene Fristen zur Reparatur setzen und danach ggfs. den Kauf rückabwickeln, mir ginge es da wie LongJohn.

LG

Selbstschrauber

axion03 am 29 Apr 2017 13:05:57

Ja, das werde ich wohl tun müssen. Nur gebe ich dem Händler die Möglichkeit zur Nacherfüllung. Er kann da zwar selbst nicht viel dafür, nur was soll ich machen :?
Ich werd ja nicht ewig warten, bis Fiat sich an meinem Wohnmobil ausgetobt hat.

mantishrimp am 06 Mai 2017 10:32:42

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten?

chrisc4 am 06 Mai 2017 11:06:41

Ich kann nur raten einen guten Rechtsanwalt mit der Sache zu beauftragen, der deine Interessen vertritt sonst wird Fiat versuchen (über deinen Händler) möglichst günstig aus der Sache herauszukommen. Das ist immer so, macht jeder Hersteller.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Motor 2,3 ltr 180 PS
Motöröl wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt