rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladung Motor ok, Landstrom nur die Fahrzeugbatterie

Higgi1968 am 29 Apr 2017 10:22:04

Moin Moin,
Wir machen grade eine 3 Tage Reise. Steh hier mit Landstrom, Fahrzeugbatterie ist voll, Aufbaubatterie nach einer Nacht nur noch 12,9 V laut Panel.
Gestern bei Ankunft waren alle auf 13,6.
Natürlich zeigt das Panel nicht genau an. Allerdings war das Womo zu Hause auch die ganze Woche am Strom.
Da war es aber genau wie heute morgen.
Wie kann das denn sein das mein Schaud bei Motorlauf beides läd, aber mit Landstrom nur die Fahrzeugbatterie?
Gibt es noch irgend eine Sicherung am Schaud die den Landstrom so aufteilt?
Die Leitungen können ja nicht unterbrochen sein wenn beide Batterien während der Fahrt geladen werden. Hat das Schaudt einen weg?
Danke für eine kurze Einschätzung.
Seh nachher nochmal hier rein. Wollen jetzt erstmal weiter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flo16v am 29 Apr 2017 11:09:10

Hi,

bei Motorlauf wird ein relais betätigt, welches Aufbnau - und Fharzeugbatterie zusammenschliesst. So werden beide Batterien während der Fahrt durch die LiMA geladen.

Bei dir hört sich das nach nem defekten Ladegerät an oder die Verbindung von Ladegerät und Aufbaubatterie ist nicht in Ordnung.

Gruß Flo

berny2 am 29 Apr 2017 13:25:09

flo16v hat geschrieben:bei Motorlauf wird ein relais betätigt, welches Aufbnau - und Fharzeugbatterie zusammenschliesst. So werden beide Batterien während der Fahrt durch die LiMA geladen.

Und das Klacken des Relais müsste man eigentlich auch hören können.
Und beim Motorlauf mal die Spannungen beider Battamarien vergleichen.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 29 Apr 2017 15:24:23

Ist bestimmt eine Sicherung durch. Schau mal in den EBL99 Schaltplan, ich hab den gerade nicht dabei.

Außerdem ist am EBL Ladegerät ein Schalter dran, der aus sein könnte. Leuchtet denn die 220V Anzeigediode
am Panel, wenn Landstrom dran ist (die wird vom Ladegerät versorgt, wenn die brennt ist erst mal die 220V
Seite des Ladegerätes OK - sonst könnte da die Sicherung durch sein.

Ulf_L am 29 Apr 2017 15:58:08

Hallo

Beim EBL99 und 199 die 20A Sicherung ganz links mit der Bezeichnung "Internes Lademodul".

Gruß Ulf

Higgi1968 am 29 Apr 2017 22:15:55

Danke schon mal.
Klicken tut es. Die Fahrzeugbatterie wird ja über Landstrom geladen. Nur die Aufbaubatterie verliert trotz Landstrom an Spannung. Ich werde morgen mal die Sicherungen durch sehen. Komisch ist halt das über den Motor beide Batterien geladen werden.

Ulf_L am 30 Apr 2017 11:46:05

Hallo Magnus

So komisch ist das nicht ;-). Der Pfad über das Ladegerät im EBL ist einfach getrennt abgesichert. So kann es eben sein, daß die Lichtmaschine noch lädt und über das Ladegerät nichts mehr geht.

Gruß Ulf

Higgi1968 am 01 Mai 2017 16:06:48

Moin Moin,
wieder zu Hause mal Schaltplan raus und alles durchgemessen. Sicherungen sind alle ok.
Da ich ja vor kurzem die tieferen Sitzkonsolen eingebaut habe, hab ich noch mal schnell alles überprüft was ich gelöst hatte. Und ich hab den Fehler gefunden. Ich habe hinter der EBL die + Leitung der Fahrzeug und Aufbaubatterie vertauscht und somit wurde die Fahrzeugbatterie voll geladen und die Aufbaubatterie bekam nur die Erhaltungsladung.
Reicht natürlich nicht. Alles wieder umgeklemmt und alles ist wieder ok. Zum Glück.
Danke für eure Hilfe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic BC Rapido 883F
Wie bekomme ich das Bedienpanel aus der Verkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt