Hallo Gemeinde !
Mein Votronic BC zeigt in letzter Zeit fast gleiche Spannungen für die beiden AB-Batterien ( a 100 Ah, Blei-Säure) sowie die Start.-Batt. an ! Auf dem SP in Klüsserath
hat ein Rep.-Service die Batt. gemessen und belastet und an einer AB-Batt. eine nicht 100-prozentige Funktion festgestellt. Soll heissen, die Batt. funktioniert zwar noch, aber sie würde nicht mehr die volle Leistung bringen. Alter aller Batterien ist 4 Jahre. Wasser wurde immer regelmässig kontrolliert und in den Standzeiten des Fahrzeugs konstant über ctek mxs 10 angeschlossen gelassen. Die Möglichkeit eines Defekts besteht natürlich. Sollte ich bei einem Batt.-Wechsel wieder 2 x 100 Ah oder 1 x 200 Ah einbauen ? Wie sehen das die Fachleute hier ? Welche Batt. könnt ihr empfehlen ? Ich nutze einen Büttner 45 Ah Booster sowie 2 x 100 Wp Solar.
Fahrzeug ist ein X250 , 2.3 , 148 PS, Bj. 04/2013 ! Des weiteren fiel mir auf, das beim Anstecken des ctek-Laders beide Batt. (AB + Start) über den BC mit erstmal 14.9 Volt geladen werden, was sich allerdings wenig später auf ca. 14.4 V reduziert. Ein Fachbetrieb in Sprendligen meinte, ohne sich die Sache genauer angeschaut zu haben, das evtl. auch der Shunt "ne Macke" hat.
Da ich kein Elektrofachmann bin, wäre ich für nachvollziehbare Vermutungen dankbar !
Besten Dank erstmal und einen schönen Feiertag !
Gruss