rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie bekomme ich das Bedienpanel aus der Verkleidung

kurt2 am 02 Mai 2017 15:26:11

Hallo,
ich werde demnächst eine LED- Beleuchtung unter die Markise kleben. Den Strom zwacke ich in einem Oberschrank an einer zwar verlegten, jedoch nicht genutzten Dauerstrom führenden Leitung für den (nicht vorhandenen) Dunstabzug ab.

Um den Controller separat ein- und ausschalten zu können (Standby- Funktion unterbrechen) möchte ich die „+“ Leitung gerne über den am Bedienpaneel oberhalb der Aufbautüre zwar vorhandenen, aber mangels Nichtvorhandensein der Außenbeleuchtung, ungenutzten Schalter der Außenbeleuchtung schleifen.

Kann mir bitte jemand sagen:
1)
wie ich das Bedienpaneel aus der WoMo-Blende bekomme? Ist es nur gesteckt? Schrauben sehe ich keine.
Beispielbild: --> Link

2)
Wie viel Ampere sollte die Sicherung haben bei dieser LED- Beleuchtung? (5m, 300LED`s , LED Typ: High Power SMD 5630, Anpassende Netzteile: DC12V 5A) Link zum eBay Artikel

und diesem Controller: Link zum eBay Artikel

DAnke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schueppe am 02 Mai 2017 19:49:08

Zu 1 würde ich vermuten.das der silberne Rahmen geklipt ist und sich dahinter die schrauben befinden
ansonsten kannst du das mit 5 Amp absichern,das reicht,das Netzteil brauchst du nicht,da die LED's ja 12 Volt haben,ich habe mein Netzteil auch nicht verbaut und die aussenbeleuchtung angezapft (hier natürlich das Leuchtmittel entfernt ).

KTM525 am 02 Mai 2017 21:24:38

Richtig, mit einen keinen spitzen Gegenstand den silbernen Rahmen abziehen. Darunter sind die Schrauben.

Anzeige vom Forum

felix52 am 02 Mai 2017 22:08:26

Wie vorher geschrieben, den Rahmen abklipsen. Und zwar besser nur von unten oder unten seitlich.

Viel Erfolg :ja:

WomoTechnikService am 02 Mai 2017 22:19:21

Gib ein paar Euro mehr aus und nimm diesen Dimmer --> Link, den habe ich schon oft verbaut und Du kannst den Schalter komplett einsparen, die FB passt an den Schlüsselbund. Wenn Du dann noch dieses Lichtband --> Link nimmst, hast Du Alles in Deutschland gekauft, in einer Woche da und mit Garantie... ich kaufe nicht mehr in China!

LG Peter

kurt2 am 03 Mai 2017 11:45:42

Hallo,
danke für die TIpps.
War richtig, ich konnte den silbernen Rahmen vorsichtig abhebeln, darunter sind 2 Schrauben mit denen das Paneel in das Holz geschraubt wurde.
5 Ampere- Sicherung dachte ich mir schon, weil die Leistungsaufnahme mit 5A beschrieben ist.

Die Komponenten habe ich bereits zu Hause, aber danke für den Tipp.

Dann geht`s wohl heute an die Arbeit. :D

rkopka am 03 Mai 2017 12:57:35

kurt2 hat geschrieben:5 Ampere- Sicherung dachte ich mir schon, weil die Leistungsaufnahme mit 5A beschrieben ist.

Bei 5A Verbrauch sollte die Sicherung aber höher sein. Sonst wird sie sehr warm werden, weil sie den Leiter drin ja schon fast schmilzt. Wenn es die Sicherung am EBL (o.ä.) ist, also da wo das Kabel abgeht, dann sicherst du hauptsächlich dieses Kabel ab. Der Stromwert richtet sich also danach (kleiner ist immer OK, oder zumindest sicher). Wenn du oben vor der LED absichern willst, geht es um die LEDs und deren weitere Verkabelung.

RK

kurt2 am 03 Mai 2017 16:14:53

Hallo RK,
es geht mir um die LED`s.
Da das Kabel von dem ich den Strom nehme ja bereits für den (nicht vorhandenen Dunstabzug) vorbereitet und verlegt ist, denke ich, dass es entsprechend abgesichert ist. Deshalb möchte ich nur vorsichtshalber vor dem Controller und den anschließenden LED`s eine Sicherung einbauen.
Die LED-Streifens ziehen 5 A, der Controller verträgt bis 12 A. Das sollte m.E. passen.
Wieviel A schlägst Du für die Sicherung vor?

Außerdem fällt mir gerade ein, dass es sich ja um das 12V Netz handelt. Demnach dürfte doch kein Strom fließen, wenn ich am Bedienpanel den Hauptschalter für die 12V- Versorgung ausschalte. Richtig?
Wenn ja, könnte ich mir den zusätzlichen "Ein - Aus"- Schalter sparen den ich einbauen wollte weil der Controller etwas Ruhestrom zieht.

rkopka am 03 Mai 2017 16:25:42

kurt2 hat geschrieben:Wieviel A schlägst Du für die Sicherung vor?

Ich würde 7,5 oder 10A nehmen. Die Kabel dahinter sollten halt mindestens diesen Strom vertragen.

Demnach dürfte doch kein Strom fließen, wenn ich am Bedienpanel den Hauptschalter für die 12V- Versorgung ausschalte. Richtig?
Wenn ja, könnte ich mir den zusätzlichen "Ein - Aus"- Schalter sparen den ich einbauen wollte weil der Controller etwas Ruhestrom zieht.

Stimmt. Kommt halt auf den entsprechenden Strom an und wie man den Hauptschalter benutzt. Auch ob man z.B. Solar hat. Mit der Zelle am Dach sehe ich Ruheströme etwas lockerer :-).

RK

kurt2 am 04 Mai 2017 10:48:42

Hallo,
danke an alle, das hat mir sehr geholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladung Motor ok, Landstrom nur die Fahrzeugbatterie
EBL und Wechselrichter gehen in den Unterspannungsschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt