rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nulllast bei Victron 12 3000 120 Wechselrichter?

thomas56 am 30 Apr 2017 12:15:46

Hallo,
wenn ich meinen Wechselrichter nur anstelle, sehe ich schon einen Verbrauch von 2A.
Im Datenblatt finde ich nun unterschiedliche Nulllastangaben. Was sind da die Unterschiede?

"Null-Last Leistung (W) 16
Null-Last Leistung im AES-Modus (W) 12
Null-Last Leistung im Such-Modus (W) 5 "
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Land-Rover109 am 30 Apr 2017 22:40:44

Hi Thomas,

bei der 12V Ausführung sind die Angaben wie folgt:

1) Null-Last Leistung 15 W
2) Null-Last Leistung im AES-Modus 10 W
3) Null-Last Leistung im Such-Modus 4 W

Mit dieser Leistung belastet der Victron die Batterie bei 1) eingeschaltetem Wechselrichter, Standby-Verbrauch ; 2) wenn der Wechselrichter im AES-Mode läuft; und bei 3) wenn sich der Wechselrichter im search Mode befindet. In diesem Modus ist der WR abgeschaltet, er wird alle 2 sec. kurz eingeschaltet und wenn eine "230V Last" erkannt wird schaltet dieser durch. Ohne Last geht der WR wieder in Off-Mode für 2 sec.
Die Leistungsangaben habe ich deinem Link entnommen, in der Bedienungsanleitung des MultiPlus 3000 stehen aber die folgenden Leistungsangaben bei 12V:

1) Null-Last Leistung 20 W
2) Null-Last Leistung im AES-Modus 15 W
3) Null-Last Leistung im Such-Modus 8 W

D.h. wenn der WR nicht benötigt wird hilft nur abschalten.
Gruß Roland

thomas56 am 01 Mai 2017 08:28:34

Land-Rover109 hat geschrieben: Standby-Verbrauch ; 2) wenn der Wechselrichter im AES-Mode läuft; und bei 3) wenn sich der Wechselrichter im search Mode befindet. In diesem Modus ist der WR abgeschaltet

Hallo Roland,

woher weiß man denn in welchem Modus sich der WR befindet und wird auch Strom verbraucht wenn der WR ausgeschaltet ist?
Ich mache ja nicht mehr als an der Digitalen Multi-Steuerung ein oder aus zu schalten.

Anzeige vom Forum

gordan am 01 Mai 2017 09:26:53

Land-Rover109 hat geschrieben:........D.h. wenn der WR nicht benötigt wird hilft nur abschalten.
Gruß Roland

Genau so ist das! Bei Nichtgebrauch, MultiPlus soll abgeschaltet werden, warum auch nicht!? AES Modus wird vorprogramiert!

Grüße Gordan

xbmcg am 01 Mai 2017 09:28:37

Die Betriebsarten kann man programmieren.
Dabei legst Du fest was er tun soll wenn er AN ist und KEIN Verbraucher an ist (Standby oder Suchmodus), wenn Du ihn ausschaltest, ist er aus.

Land-Rover109 am 01 Mai 2017 16:51:14

Hallo Roland,

woher weiß man denn in welchem Modus sich der WR befindet und wird auch Strom verbraucht wenn der WR ausgeschaltet ist?
Ich mache ja nicht mehr als an der Digitalen Multi-Steuerung ein oder aus zu schalten.

Hi Thomas
in der Werkseinstellung befindet sich der WR im Modus 1), die beiden weiteren Modi sind etwas umständlich über DIP-Schalter zu erreichen oder über das Interface "MK3 - USB" etwas bequemer über den Laptop, oder noch bequemer über das Color Control von Victron.
Hast du das Digital Multi Control?
Bei dem Digital Multi Control hast du 3 Schalterstellungen, nur Batterielader, Off, Batterielader und WR. Sobald der WR eingeschaltet ist hast du den Standby-Verbrauch. Voraussetzung dass du nicht am Landstrom hängst.
Ich schalte standardmäßig nur den Batterielader ein, somit werden die 230V durchgeschaltet wenn ich am Landstrom bin und ohne Landstrom gibt es keinen Standby-Verbrauch.

Gruß
Roland

thomas56 am 02 Mai 2017 09:04:55

Land-Rover109 hat geschrieben: Voraussetzung dass du nicht am Landstrom hängst.

Hallo Roland,

ist der WR bei Landstrom nicht generell an...für den Netzmangelausgleich? Aber da wäre mir der Verbrauch egal.
Bei Fön oder Kaffeemaschine schalte ich den WR schon nach Bezug wieder aus. Nur wenn man mit der FB draussen sitzt und will die Markise mit dem 230V-Motor fahren, muss man zum Schalten immer ins Auto laufen, oder eben den ständig hohen Standbystromverbrauch in Kauf nehmen.

Welches Bedienpanel ich nun genau habe, kann ich gar nicht sagen.

Land-Rover109 am 02 Mai 2017 21:22:57

thomas56 hat geschrieben:ist der WR bei Landstrom nicht generell an...für den Netzmangelausgleich? Aber da wäre mir der Verbrauch egal.

Wenn du den Netzmangelausgleich benötigst dann ja, bei Landstrom mit 16 Amp schalte ich auf "Charger only". Hat den Vorteil wenn am Landstrom die Sicherung fällt oder sonstwie abschaltet (Geldbetrag aufgebraucht) wird nicht adhoc die Batterie belastet.

thomas56 hat geschrieben:Bei Fön oder Kaffeemaschine schalte ich den WR schon nach Bezug wieder aus. Nur wenn man mit der FB draussen sitzt und will die Markise mit dem 230V-Motor fahren, muss man zum Schalten immer ins Auto laufen, oder eben den ständig hohen Standbystromverbrauch in Kauf nehmen.

Ja, ja, der Komfortgewinn ist nie umsonst :-).
Bei mir läuft die Markise mit 110 V und wird von dem 2. WR (ein Trace) versorgt. Dieser kann über das Bedienpanel in den search-Modus geschaltet werden so das der WR nur einschaltet wenn die Taste an der FB gedrückt wird.
Beim Victron ist das etwas umständlich gelöst und kann nicht vom User wahlweise eingeschaltet werden. Könnte aber in deinem Fall auch dauerhaft eingestellt werden da ja der WR im On-Mode immer dann durchschaltet wenn eine einstellbare Last erreicht wird, z.B. wenn 100 W erkannt werden (damit sollte der Markisenmotor sicher erkannt werden).
Diese Einstellung am besten über das Interface von Victron, gibt es für ca. 70€, oder falls wir uns mal auf einem Stellplatz begegnen auch umsonst (nicht das Interface, aber die Einstellung)

thomas56 hat geschrieben:Welches Bedienpanel ich nun genau habe, kann ich gar nicht sagen.

Ist im Prinzip das Digital Multi Control ohne digitale Anzeige.

Gruß
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Energieversorgung Wechselrichter3000W 280ah richtig geplant?
Traveller 2500h leiser machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt