thomas56 hat geschrieben:ist der WR bei Landstrom nicht generell an...für den Netzmangelausgleich? Aber da wäre mir der Verbrauch egal.
Wenn du den Netzmangelausgleich benötigst dann ja, bei Landstrom mit 16 Amp schalte ich auf "Charger only". Hat den Vorteil wenn am Landstrom die Sicherung fällt oder sonstwie abschaltet (Geldbetrag aufgebraucht) wird nicht adhoc die Batterie belastet.
thomas56 hat geschrieben:Bei Fön oder Kaffeemaschine schalte ich den WR schon nach Bezug wieder aus. Nur wenn man mit der FB draussen sitzt und will die Markise mit dem 230V-Motor fahren, muss man zum Schalten immer ins Auto laufen, oder eben den ständig hohen Standbystromverbrauch in Kauf nehmen.
Ja, ja, der Komfortgewinn ist nie umsonst :-).
Bei mir läuft die Markise mit 110 V und wird von dem 2. WR (ein Trace) versorgt. Dieser kann über das Bedienpanel in den search-Modus geschaltet werden so das der WR nur einschaltet wenn die Taste an der FB gedrückt wird.
Beim Victron ist das etwas umständlich gelöst und kann nicht vom User wahlweise eingeschaltet werden. Könnte aber in deinem Fall auch dauerhaft eingestellt werden da ja der WR im On-Mode immer dann durchschaltet wenn eine einstellbare Last erreicht wird, z.B. wenn 100 W erkannt werden (damit sollte der Markisenmotor sicher erkannt werden).
Diese Einstellung am besten über das Interface von Victron, gibt es für ca. 70€, oder falls wir uns mal auf einem
Stellplatz begegnen auch umsonst (nicht das Interface, aber die Einstellung)
thomas56 hat geschrieben:Welches Bedienpanel ich nun genau habe, kann ich gar nicht sagen.
Ist im Prinzip das Digital Multi Control ohne digitale Anzeige.
Gruß
Roland