|
Hallo! Hat vielleicht jemand sowas schon mal gesehen. Habe ich gestern Abend an meinem Mobil im Bereich der Heckleiter gefunden... Kann das was mit Feuchtigkeit zu tun haben ???? :( Wo finde ich das Foto? Jetzt sind die Bilder da!!! Alufraß :( WIE, WO, WAS? WER FRISST MEIN ALU? :eek: :eek: :eek: Ich will Dir ja nicht Angst machen, aber das sieht gar nicht gut aus! Das ist Alufraß und wenn Du den schon in so einem fortgeschrittenem Stadium hast, dann ist Wand dahinter total feucht und das schon über einen sehr langen Zeitraum. Hallo,
ich weiß das willst du jetzt nicht hören, aber ich vermute das das tatsächlich was mit Feuchtigkeit zu tun hat. Das was da im Hammerschlagblech zu sehen ist nennt man Alufraß, dieser bildet sich wenn über längere Zeit Feuchtigkeit in der Aufbauwand ist. Anhand deiner Homepage, die im Übrigen sehr schön, übersichtlich und informativ ist, habe ich gesehen dass hinter der Heckleiter die Duschkabine ist. Vermutlich ist hier die das Wasser in die Wand gekommen. Da hilft jetzt leider nur Ursachenforschung betreiben. Denn nur wenn die undichte Stelle gefunden wird kannst du die Wand trocken legen und sanieren. und viel Erfolg, Hobbit_615 OH GOTT!!! :cry: D.h. also Duschkabine ausbauen usw. !? Ja genau, aber sei froh es könnte ja auch hinterm Küchenblock gewesen sein :roll:
Hobbit_615 Bekomme gerade die Krise :cry: Ok, die Duschkabine ausbauen ist kein großer Akt. Aber was mache ich wenn ich die ursache gefunden habe? Neue Außenwand einsetzen oder wie? :cry: HI .. und herzliches Beileid..
Das ist in der Tat Alufraß .. Da hilft nur eins. Innen in dem betroffenen Bereich komplett entkernen.. Wand aufreissen und alles was feucht ist raus holen.. ( Das wird dann der komplette Holzrahmen udn das Styropur sein.. Dann ales gründlich säubern, das befallenen Aluminiumblech neutralisieren ( schau mal in die Korrosionsschutzforen bei parsimony ) und dann wieder alles aufbauen.. Soltle das hammerschlagblech arg befallen sein und Löcher aufweisen, würde ich direkt die Heckwand erneuern.. Sonst wird die wieder undicht .. Wenn Du die Duschkabine ausgebaut hast, musst Du erst mal schauen wie das Holz aussieht. Am besten machst Du davon dann mal Fotos und veröffentlichst die dann hier. Dann wirst Du sicher noch den einen oder anderen Tip bekommen.
Ich schätze aber, um den Austausch des Holzständerwerkes wirst Du nicht herum kommen. Die Alurückwand einfach nur neu spachteln wird auch nicht den dauerhaften Erfolg bringen. Bei meinem alten Womo wurde damals auch nur gespachtelt. Sah die erste Zeit sehr gut aus, aber nach ein paar Wochen ist es an den selben Stellen wieder durchgebrochen. Wünsche Dir viel Glück und ein geschicktes Händchen bei der Reparatur. :cry: :cry: :cry: mein Beileid,
Vergleichsbilder siehst Du hier: --> Link Was mich wundert, dass die offenen Stellen schwarz sind. Eigentlich sollte nach dem Aufkratzen weisses Mehl herauskommen. Aber wenn's schon länger offen ist, kann es auch Straßenschmutz sein. Statt Feuchtigkeit kann es auch sein, dass von innen andere Metalle an der Alu-Wand aufliegen. hallo goliver,
kompliment zu deiner HP. das ist beste profiarbeit. übersichtlich, kein schnick schnack und informativ. mein mitgefühl zu deinem alufraß ist dir sicher. LG rider Danke, danke!! :cry: Hier nochmal ein Bild von der Heckwand. Na ja, dann sind das andere wohl auch Löcher vom Lochfraß... :( :cry: Da wird das Allu wieder was es mal war,Erde :D
Dieter Also jetzt sieht man anhand des letzten Fotos, dass sich die Bläßchen gerade einer Linie entlang der Heckleiter ziehen. Vielleicht hast du Glück im Unglück und es ist so wie Gerhard es beschrieben hat, dass in der Wand ein anderes Metall (Abstützung zur Heckleiterbefestigung) oder ähnliches mit dem Alu der Außenwand Kontakt hat. Dann solltest du eher von außen an die Sache rangehen.
Wie auch immer, nur Aufmachen und nachschauen bring hier Klarheit. :( , Hobbit_615 Das sieht nach nicht abgeklebten Tackerkrampen aus, das hatte hier doch schon mal einer, ich glaube bei dem wars aber auf dem Dach. Ah ha.... :eek: Das hört sich doch schon besser an! Weiß nun garnicht so genau was ich machen soll. Habe momentan überhaupt keine Zeit für sowas. Ob ich damit noch 1-2 Monate warten kann? Mal ne naive Frage in die Runde:
Muß es denn der worst case sein???? Könnten es vielleicht "nur" äußere Einflüsse sein??? Das wäre sehr schön!!! Wenn es nur äußere Einflüsse wären... :? Mach doch mal ne Feuchtigkeitsmessung.. Die ist schnell gemacht und dann weisst Du, ob es nass ist oder wirklich nur unglückliche Materialpaarungen unter dem Blech sind..
Wenns nicht feucht ist, würde ich aber auf jeden Fall schnell die Löcher von aussen verschliessen.. Wenns denn auf die Wand regnet und das Wasser dahin kommt ist schnell der Innenaufbau nass.. Einfach noch ein paar von diesen netten Pfötchen drauf und gut ist.. Stimmt, das ist eine gute Idee. Warum bin ich da nicht sofort drauf gekommen. Mache ich direkt Anfang der Woche... Oder kann ich das auch in Düsseldorf auf der Messe :wink:
meiner Ansicht nach, kannst Du damit noch 1-2 Monate warten.... die Stellen säubern, und Pfötchen draufkleben....erstmal..... :wink: besser wäre es natürlich, wenn Du die Ursache vorher wüßtest. vom achim
Da gibts bestimmt einen Stand der Antialufraßfeuchtigkeitsbeseitigungsmittel anbietet. Den haust du an, er soll das Zeug mal praktisch vorführen. ;-D Guten Idee! :daumen2: Wie hieß die Firma noch gleich?
Antiaging GmbH
er sitzt aber noch recht entspannt da. ;-) Ich würde mal mit dem Dremel eine Stelle aufdremeln um zu sehen, wie weit das Gebrösel geht. Wenn du dann den Duschvorhang siehst....naja..... :oops: :cry: Ok, mein Wochenende ist versaut! Vielleicht suche ich mir morgen in Düsseldorf direkt ein neues Mobil... Hallo zusammen! Komme gerade aus Düsseldorf von der Messe. Habe mir doch kein neues Mobil zugelegt :? Im Downloadbereich habe ich folgendes Dokument gefunden "reparatur_womo_aussenhaut.pdf" Leider habe ich wohl keinen Traffic !? Wie bekomme ich Traffic? HILFE !!! ! ganz was anderes, womit hast du deine Homepage realisiert? Ist das ein CMS, hast du es dir selber geschrieben oder hast du das tatsächlich "hart" codiert?
LG KArin Hallo austriaka! Nein, habe ich nicht selber geschrieben. Das ist ein Baukasten von 1&1. :D Hi Goliver,
schick mir mal ne " PM " mit Deiner Tel.Nr. hab gerade gelernt das email per PM nicht mehr geht. Ich kann Dir die Pdf Aussenhaut rep. schicken, glaube aber das hat bei Deinem Schaden nicht viel Sinn ! aus Lohmar Bernd hi goliver, drück Dir die Daumen, dass es das kleinste von allen Übeln ist ... :bia: |
Anzeige
|