aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Eura Mobil Terrestra

Kirchi am 01 Mai 2017 14:01:26

Hallo zusammen, als zukünftiger Wohnmobilist bin ich auf der Suche nach einem entspr. Fahrzeug und habe mich nach einigem Stöbern auf einen Eura Mobil Terrestra fixiert. Das Teil sollte nich mehr als 100tkm haben und nicht älter als zehn Jahre. In Kürze schaue ich mir eines Bj. 2008/100tkm an und habe mir schon diverse Checklisten runtergeladen, möchte aber gerne noch nach ein paar fahrzeugspezifische Details betreffend des A 690 bei Euch anfragen. Wo gibt es vermeintliche Problemzonen, Schwachstellen, Gammelecken, usw.
Wie wichtig/ sinnvoll ist eine Dichtigkeitsprüfung (und was kostet das schätzungsweise)? Oder sollte bei einer Fachwerkstatt ein komplett-Check gemacht werden?
Schlußendlich, was wäre ein reaistischer Preis (soweit alles i.O)?

Vielen Dank für alle freundliche Hinweise und Ratschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 01 Mai 2017 17:11:16

Hallo Kirchi,
nach der Sommerpause 2006 stellte Eura im Zuge der Neuausrichtung seiner gesamten Fahrzeugpalette beim neu ins Programm aufgenommenen Terrestra auf holzfreie Wände/Dach um. Dabei wurden die Sandwichplatten des Aufbau`s mit geschlossenporigem Schaum geschäumt und von innen verschraubt. Damit glaubte man das 100% dichte WoMo kreiert zu haben.
Wie es halt oft bei völlig neeem Terrain ist, hatte Eura die nächsten 2-3- Jahre jedoch erhebliche Probleme mit der Dichtheit der Konstruktion. Wie ich selbst erleben durfte, tropfte es bei Regen z.T. bereits beim Händler in den Innenraum. Und nicht zu knapp. Eura brauchte 2-3 Jahre um die Probleme in den Griff zu kriegen.

Wenn du einen aus 2008 ausgeguckt hast, also unbedingt die Dichtheit des Aufbaus prüfen und bestätigen lassen. (Ich vermute nämlich EZ 2008 und nicht Baujahr!!, das ist dann schon z.T. erheblich früher :!: )

Ansonsten sind die Dinger top!

Kirchi am 01 Mai 2017 19:21:25

Hallo Kurt2 und danke für die Info. Werde also schauen, dass unbedingt eine Prüfung diesbzgl. gemacht wird. Laut Besitzer, der auch Erstbesitzer ist, wurde die Prüfung in den Anfangsjahren (!) zweimal ohne Mängel durchgeführt. "Danach wäre eher weniger damit zu rechnen." Nun ja. Sicher ist sicher. Was kostet solch eine Prüfung (ungefähr)? Bj. nach ZlB-Teil1 Ziffer 6 ist übrigens 02/2008.
Worauf wäre noch zu achten.

Anzeige vom Forum

Globalrider am 01 Mai 2017 19:58:35

derzeit kostet eine Prüfung in einer Vertragswerkstatt ca 100 €

zeus am 01 Mai 2017 20:12:12

Wir haben in Langenberg beim Eura Händler 80,00€ für die Dichtigkeitsprüfung bezahlt.
Unser Eura Terrestra I 660 HB ist EZ 2009, wurde wohl auch schon vorher gebaut und stand eine Weile bei Eura auf dem Hof.
Wir sind mit dem Womo immer noch seeehr zufrieden.

moorseecity am 01 Mai 2017 22:18:42

das Auto ist klasse aber vorsicht bei den 2008, am besten Dichtigkeitsmessgerät kaufen

Kirchi am 02 Mai 2017 09:37:20

Ok, danke erstmal. Werde mal bei dem Händler wo das Fhzg. gekauft wurde anrufen und nach einem Komplett-Check fragen (ist zwar rund 90km vom derzeitigen Standort weg; der Aufwand erscheint mir bei so einer Anschaffung sinnvoll und als Laie und Anfänger ist das wohl der vernünftigste Weg um zu einer belastbaren Aussage des Fahrzeugzustandes zu kommen.)

Gruß in die Runde

kurt2 am 02 Mai 2017 11:18:33

Kirchi hat geschrieben:Laut Besitzer, der auch Erstbesitzer ist, wurde die Prüfung in den Anfangsjahren (!) zweimal ohne Mängel durchgeführt. "Danach wäre eher weniger damit zu rechnen."
Worauf wäre noch zu achten.

Hallo,
ich verstehe nicht ganz ob du das Fz schon gekauft hast?
Am 01.05. schreibst du: „In Kürze schaue ich mir eines Bj. 2008/100tkm an…………….“
Am 02.05. schreibst du: „Werde mal bei dem Händler wo das Fhzg. gekauft wurde anrufen……“

Es ist jedenfalls eine merkwürdige Ansicht des Vorbesitzers.
Eura gab damals 6 Jahre Dichtheitsgarantie auf den Aufbau. Voraussetzung dafür war jedoch eine jährliche Dichtheitsprüfung gem den Garantiebedingungen beim Eura- Vertragshändler. Hätte es den Vorbesitzer im 4. Jahr getroffen hätte er die Reparatur des Schadens selbst bezahlen müssen.
Diese 6 Jahre sind ja nun vorbei, Vb hatte offenbar Glück.

Ich würde dir dringend raten beim Eura- Händler neben der Funktionsprüfung aller Geräte/Komponenten eine Dichtheitsprüfung des Fahrzeuges vornehmen zu lassen und das Ergebnis in den KV zu übernehmen.
Die Dichtheitsprüfung ist normalerweise im Falle des Kaufes verhandelbar.

Kirchi am 02 Mai 2017 17:02:39

Hallo,
ich verstehe nicht ganz ob du das Fz schon gekauft hast?
Am 01.05. schreibst du: „In Kürze schaue ich mir eines Bj. 2008/100tkm an…………….“
Am 02.05. schreibst du: „Werde mal bei dem Händler wo das Fhzg. gekauft wurde anrufen……“

War vllt. bißchen missverständlich ausgedrückt: 02.05. meinte den Händler, wo es der derzeitige Besitzer, der auch Erstbesitzer ist, damals gekauft hat.
Dort habe ich heute angerufen. Die haben aber erst Termine im Juni frei! :roll: Habe nun noch einen weiteren Händler (100km in die andere Richtung ausfindig gemacht). Nun muss ich erst mal sehen wie ich das mit dem Verkäufer deichseln kann, dass das WoMo dort hin kommt und inspiziert wird.
Evtl. habe ich die Aussage des Verkäufers auch falsch wiedergegeben und er sagte "am Anfang alle ZWEI Jahre" Dichtigkeitsprüfung!

Globalrider am 02 Mai 2017 17:09:53

Die Dichtigkeitsprüfung ist bei Eura zum Erhalt der Gewährleistung in den ersten Jahren jährlich fällig und dauert ca 1/2 Stunde. Die würde ich auf alle Fälle vor Kauf machen lassen und wenn der Verkäufer bzw. dessen Händler erst in 6 Wochen eine halbe Stunde Zeit hat, dann such ein anderes Fahrzeug. Wobei: Eura ist nicht schlecht.
Ansonsten oute mal etwas mehr an Daten von Dir und dem Fahrzeug; vielleicht kann man dann konkreter werden.

kurt2 am 02 Mai 2017 18:22:34

Kirchi hat geschrieben:Evtl. habe ich die Aussage des Verkäufers auch falsch wiedergegeben und er sagte "am Anfang alle ZWEI Jahre" Dichtigkeitsprüfung!

Hallo,
auch das wäre falsch.
Will man den Anspruch nicht verlieren ist gem. den Garantiebedingungen ist eine jährliche Dichtheitsprüfung bei einem Eura- Vertragshändler durchzuführen. Aber das ist ja bei dem Alter schon Geschichte, nur eben Wissen.

Kaufst du das WoMo von privat?

KTM525 am 02 Mai 2017 20:26:45

Was soll denn der Terrestra kosten, und was ist es für einer mit welcher Ausstattung ?

kikimobil am 02 Mai 2017 21:05:34

Moin,
achte auf das Gewicht! Wir hatten den baugleichen Karmann 700HB mit dem 15" Fahrwerk auf 3,85t aufgelastet, waren trotzdem immer überladen. Sonst aber ein klasse Wohnmobil.
Gruß Marco

Kirchi am 02 Mai 2017 21:47:18

***Globalrider
Ja, das mit der Dichtigkeitsprüfung werde ich im Auge behalten.
Ansonsten oute mal etwas mehr an Daten von Dir und dem Fahrzeug; vielleicht kann man dann konkreter werden.

Ja, gerne, was möchtest Du wissen? Wollte absichtlich nicht gleich eine Datenflut hier rein schütten. :lach:

***Kurt2
Kaufst du das WoMo von privat?

Ja!

***KTM25
35k€, TA690 HB mit Komfort& Touringpaket, Fliegengitter an jedem Fenster und an der Eingangstüre -Heavy Fahrgestell -160 Ps / 3.0 Liter Hubraum -verstärkte Lichtmaschine -Fahrradträger für 4 Fahrräder -Anhängerkupplung -Markise 4,5 m -Thermoabdeckung für Fahrerhaus -elektr. Einstiegsstufe -Wohnmobil-Naviationsgerät -2. Wohnraumbatterie -Tischverlängerung Individuell+Sitzverlängerung -Vorrichtung für TV -Außendusche Warm/Kalt -Zusätzliche 12/240 V Steckdosen -Truma Combi 6 Heizung -Verdunklungsrollos -Goldschmidt Luftfedern hinten

***kikimobil
Auflastung dank Luftfedern möglich. (muss mir mal noch Gedanken über die Vor- und Nachteile machen)

LG Wolfgang

Kirchi am 06 Mai 2017 17:36:17

Kommende Woche Termin zum Anschauen :razz:

bluecamper am 06 Mai 2017 21:44:12

Hallo Kirchle,

wenn Du das Heavy Fahrwerk hast, dann hast Du ja schon das 4,25 to Fahrwerk. Somit kannst du also jederzeit einfach wieder auflasten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Fahrzeug so ist, wie Du Dir vorstellst.

Uli.F am 07 Mai 2017 02:05:56

bluecamper hat geschrieben:... wenn Du das Heavy Fahrwerk hast, dann hast Du ja schon das 4,25 to Fahrwerk.

... wieso denn nur 4,25t? Unser Heavy darf auch nur 3,5t - die zulässigen Achslasten sind aber 2100kg vorne und 2400kg hinten. Damit müsste doch eine Zulassung bis 4,5t möglich sein :gruebel:.

Kirchi am 10 Mai 2017 15:30:26

So, WoMo gekauft! :-o

Jetzt brauch ich zuerst mal noch einige empfehlenswerte Versicherungen. Laut VB war es bei RMV.
Könnt ihr mir weitere gute Adressen nennen. (ich suche heut abend auch mal im Forum, vllt. gibt´s ja schon einen Strang dazu)

Nette Grüße

(berichte weiteres wenn gewünscht und mehr Zeit)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit Hecktoilette
Gebrauchtes Wohnmobil für Familie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt