aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes Wohnmobil für Familie

manuhol am 04 Mai 2017 23:34:29

Hallo zusammen,

wir sind momentan als vierköpfige Familie auf der Suche nach einem gebrauchten Wohnmobil.
Nach langer Suche sind wir auf einen Dethleffs A5891 auf Fiat Ducato 2,8 JTD aus 2001 gestoßen. Allerdings schon 170 000 Kilometer aber mit TÜV etc. neu, Zahnriemen vor 3000 Kilometer gemacht mit grüner Plakette. Für rund 16500 Euro. Aus privater Hand mit sehr nettem Verkäuferkontakt. Dennoch muss ich doch noch ein paar Stunden dahin Zug fahren.

Was haltet ihr von dem Angebot? Auf was muss man besonders achten?

Viele Grüße aus Augsburg,
Manuel Holder

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manuhol am 04 Mai 2017 23:36:15

Gibt es bekannte Schwachstellen an den Dethleffs-Aufbauten? Unser Budget liegt bei rund 20000 Euro.

manuhol am 04 Mai 2017 23:53:30

Das ist das Fahrzeug:

Anzeige vom Forum

wolfherm am 05 Mai 2017 06:15:46

Hallo und Willkommen hier.

Wie bei allen Fahrzeugen solltest du die Dichtigkeit mit einem geeigneten Messgerät prüfen. Auch den Unterboden, der ist aus Holz und muss regelmäßig imprägniert werden. Auch der Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau sollte an den Seiten (Fender) von unten geprüft werden. Da ist auch mal gerne Feuchtigkeit, die zu marodem Holz führen kann.

Tinduck am 05 Mai 2017 06:20:15

Bei der Basis würd ich auf Rost achten. Motor soweit unproblematisch, wenn Zahnriemen OK und alle Wartungen gemacht. Bei Probefahrt auf 5. Gang achten, der war bei den Jahrgängen problematisch. Wenn schwergängig, ordentlich Preisabzug oder Finger weg. Mal ein paar enge Kurven auf Schotter fahren, fängts dann beim Gasgeben an zu schütteln und zu schlagen, sind die Gelenkwellen fertig => Preisabzug.

Der Aufbau is ja nu noch traditionell mit ordentlich Holz und Styropor drin, Torfbudengefahr. Innen auf Wasserflecken und Geruch achten (auch in Schränken und Stauräumen und an Fenstern), Unterboden an den Rändern zu den Wänden und hinter den Radläufen inspizieren und ordentlich mit dem Daumen abdrücken. Wenn irgendwo weich, Finger weg.

Dach auf Hagelschäden und Zustand der Eindichtung von Dachluken etc. prüfen.

Alle (!) Einbaugeräte ausprobieren, dafür muss Wasser im Tank sein und ne Gasflasche angeschlossen. Kühlschrank auf allen Energiearten (Gas, 12 V bei laufendem Motor, 230 V bei Landstromanschluss) testen.

Wie Du siehst, wirst Du um eine Besichtigung nicht herum kommen. Preis find ich etwas hoch, da geht noch was.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 05 Mai 2017 06:49:22

... ich würde als erstes schauen was sich hinter dem Aufkleber an der Seite hinten links verbirgt! ;-)

..... und als zweites das geknitterte Blech rechte Seite hinten unter der Markise seeeeeeehr kritisch beäugen! :-(

manuhol am 05 Mai 2017 07:02:21

Hallo zusammen,
dann schonmal danke für die vielen Tipps!
Ich bin gespannt.

VG
Manuel

Ganzalleinunterhalter am 05 Mai 2017 09:58:00

Hallo Manuel - nutze die von uns hier zusammengetragenen Checklisten zum Überprüfen oder bei einer Übernahme
--> Link

--> Link

--> Link

manuhol am 10 Mai 2017 20:45:39

Hallo zusammen,

erstmal nochmals danke für die vielen Tipps. Ich habe dann ergänzend noch einen Händler (MC Schulz in Lage - sehr angenehm) vor Ort aufgetan, welcher für mich mit dem Verkäufer einen Gebrauchtwomo-Check gemacht hat. Direkt danach habe ich dann den weiteren Einkauf abgebrochen. Feuchtigkeit in Rückwand und hinterem Unterboden, etlicher kritischer Rost usw. Schade, aber gut so ist das halt.

Nun suche ich mal weiter. Momentan habe ich auch noch einen Chausson Welcome 23 auf Ford Transit aus 2002 auf der Liste. Gibt es hierzu Erfahrungen? Das ist doch GFK rundherum, oder?
Der Transit ist noch der 2,4 TD mit 125 PS vor dem Facelift, also ohne die Probleme der Facelifts mit den Motorschäden.

Viele Grüße,
Manuel

garagenspanner am 10 Mai 2017 21:20:48

kommt der nicht auch in Frage ?

--> Link

Gruss
Jan

manuhol am 10 Mai 2017 21:47:11

Nettes Teil..wäre grundsätzlich Interessant aber leider überschreite dich damit meine "magische" 6,50 Meter Stellplatzfläche und dann gibt's hier ja auch noch die "Umweltzone". :roll:
Der Chausson steht angenehmerweise hier in der Stadt und ich werde den morgen mal ansehen.

manuhol am 10 Mai 2017 22:01:12

Was haltet ihr denn von dem: --> Link ??
Wobei der Preis und der Händler mich etwas stutzig machen.

teuchmc am 10 Mai 2017 22:42:09

manuhol hat geschrieben:
Nun suche ich mal weiter. Momentan habe ich auch noch einen Chausson Welcome 23 auf Ford Transit aus 2002 auf der Liste.
Der Transit ist noch der 2,4 TD mit 125 PS vor dem Facelift, also ohne die Probleme der Facelifts mit den Motorschäden.
Viele Grüße,
Manuel

Moin! 2,4l sind Problemlos auch nach dem Facelift ,da der Problemmotor 2,2l-130/140 PS hat.
Umrüstung auf GRÜN ist u.U..möglich. Mal im Netz bei diversen Umrüsten checken, wenn man umrüsten will/muss.
Sonnigen weiterhin. Uwe

manuhol am 13 Mai 2017 23:25:00

Hallo zusammen,

also nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps und die Unterstützung. Nach einer Odyssee durch halb Deutschland mit dem Erleben diversester Händler und Privatpersonen mit zum Teil schockierenden Erlebnissen haben wir nun doch zugeschlagen. Leider mit der Erkenntnis etwas mehr Geld zu investieren.

Dafür wurde es nun aber ein Carado 366 aus 2008 auf Ford Transit 2,4 Liter, 140 PS mit dem Heckantrieb und Zwillingsbereifung aus sehr liebevoller Hand in sehr gepflegtem Zustand. Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße,
Manuel

Gast am 13 Mai 2017 23:41:20

Herzlichen Glückwunsch Manuem und allzeit gute Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Eura Mobil Terrestra
Kaufberatung Frankia 700 BK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt