aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc230 2 Gang läßt sich beim Runterschalten nicht einlegen

Ernstll am 01 Mai 2017 19:56:31

2. Gang läßt sich beim Runterschalten nicht einlegen.

Hallo,
bei meinem Ducato 230 Bj.96 1,9l lässt sich beim Runterschalten der 2.Gang nicht mehr einlegen.
Wenn ich beim Runterschalten zuerst in den 1.Gang schalte (Kupplung gedrückt) funktioniert es.

Raufschalten in den 2.Gang beim Beschleunigen geht problemlos.
Das Getriebe funktioniert auch in den anderen Gängen einwandfrei (rauf und runter).

Ich habe erst vor ein paar Wochen meinem 5.Gang zuliebe das Getriebeöl gewechselt MOTUL GEAR300 SAE 75W90 + Zusatz und Ölstand erhöht auf 2,5l.

Habe ich zuviel Öl eingefüllt?
Mag mein 2.Gang den Zusatz von LIQUI MOLY (CERATEC) nicht?
Liegt es am Synchronring?

Bitte Euch um Rat.

Gruß Ernstl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kikibs am 02 Mai 2017 08:46:11

Entweder trennt deine Kupplung nicht mehr richtig oder es sind wirklich die Syncron Ringe.
Hast du den auch probleme beim Hochschalten, also wenn du angefahren bist und dann in den zweiten Gang schaltest ?
Wieviel KM hast du mit dem Getriebe gefahren.

xbmcg am 02 Mai 2017 09:04:14

Ich tippe auch mal auf die Synchronringe.

Was hilft ist das gute alte Schalten mit Zwischengas, das schont auch das Getriebe...
Also auskuppeln, in den Leerlauf, einkuppeln, Gas geben, auskuppeln, den 2. Gang einlegen, einkuppeln.

Das geht recht schnell in Fleisch und Blut über. Damit gleichst Du die Drehzahlen der beiden Wellen aufeinander an
und der Gang flutscht ganz leicht rein... ;-)

Anzeige vom Forum

thomas56 am 02 Mai 2017 09:09:18

xbmcg hat geschrieben:Das geht recht schnell in Fleisch und Blut über.

und wenn du das richtig beherrscht brauchst du gar nicht mehr kuppeln! :D

RG Regalbau am 02 Mai 2017 09:42:37

Hatte ich bei meinem damaligen 244 er auch.
Das war die Schiebeplatte auf dem Getriebe, diese ist festgegammelt und geht beim Runterschalten nicht mehr durch die Feder zurück.
Die Werkstatt hat das wieder gangbar gemacht.
Hat keine 100 € gekostet.

Ernstll am 03 Mai 2017 22:03:15

Hallo,

War heute mit dem Dethleffs in meiner Werkstatt des Vertrauens.
Nach einer Probefahrt mit dem Meister > Diagnose = Synchronring 2.Gang muss neu (wie befürchtet) .

Habe heute nochmal das Getriebeöl gewechselt schaun ma mal. Bin am Wochenende mit dem WoMo unterwegs und wenn es nicht besser wird geht's ab in die Werkstatt.

Gruß Ernstl

Tinduck am 04 Mai 2017 06:37:31

Da wirst du um eine Repararur nicht herumkommen, das wird nicht mehr besser, nur schlimmer. Mit Zwischengas runterschalten geht, aber willst Du das für den Rest des Womo-Lebens so machen?

Evtl. kann man die Synchroneinheit des 2. Ganges ohne Getriebeausbau tauschen, kommt drauf an, wie das Getriebe zugänglich ist und was für Zugangsöffnungen es hat. Macht aber nicht jede Werkstatt, die wollen meist nur ein Austauschgetriebe einbauen. Da braucht man einen begnadeten Schrauber, der das nicht scheut, wenn es möglich ist.

Bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 - Schlauch für Wischwasser
Ducato 250 Gewichtsunterschied Alufelgen 18 Zoll vs 16 Zoll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt