Gruß an alle
Bei meiner Dometic Toilette läuft das Wasser langam nach obwohl die Pumpe nicht mehr läuft (Tauchpumpe).
Wer kennt das Problem und kann mir helfen.
GRÜßE an alle im Forum
|
Gruß an alle Bei meiner Dometic Toilette läuft das Wasser langam nach obwohl die Pumpe nicht mehr läuft (Tauchpumpe). Wer kennt das Problem und kann mir helfen. GRÜßE an alle im Forum Magnetventil ist undicht. Ausbauen und versuchen zu reinigen, oder gleich ein neues einbauen. Gruß Frank Hallo. Anlage entkalken reicht meistens auch. Erspart Dir den Ausbau. Grüße aus Gastn Michael Wenn das Magnetventil nicht mehr richtig schließt, reicht entkalken überhaupt nicht. Da hilft nur der Ausbau des MV und den Fehler dort beheben. Wieviel Zeitaufwand beim Ausbau des MV entsteht: :?: Kenne den Toilettentyp nicht.
Habe ich bei unserer auch schon beobachtet. Kommt aber wohl nach kurzer Zeit zum Stillstand. Da die Toilette neu ist, bin ich bisher nicht von einem Fehler oder Schaden ausgegangen und wollte mal abwarten, wie es sich entwickelt. Wieviel Wasser steht denn bei dir in der Schüssel ? Bei mir sind es höchstens 100ml... Gruß Roman
Zum Stillstand kommt es nur bei Tauchpumpe, weil sie keinen Strom mehr bekommt. Es läuft aber jedes mal weiter, wenn woanders ein Wasserhahn geöffnet wird. Bei Druckpumpe pumpt die Pumpe den Tank leer und wenn dabei die Schüssel überläuft... also lieber MV wechseln oder ausbauen und entkalken. LG Peter
Hallo Peter, so dachte ich auch zunächst. Wir haben eine Druckpumpe. Diese rührt sich aber nach der Benutzung des WC´s auch noch Stunden danach nicht. Daher war meine Vermutung, dass da bei dem Dometic WC irgendwo in der Leitung noch Wasser steht, das nach Benutzung langsam raus läuft. Gruß Roman Ich zeige jetzt mal das Schaltbild für die Steuerung der Tauchpumpe ( hier Thetford Toilette C 200 CS ). url=https://www.wohnmobilforum.de] [/urlVom Prinzip her dürfte es auch bei der Toiletten des Themeneröffners genau so sein, weiß es aber nicht. Wie man auf der Zeichnung erkennen kann, bekommt bei Betätigung des Spülknopfes sowohl das Relais als auch das Magnetventil Strom. Sobald der Stromkreis zum Relais und MV unterbrochen ist schließt das Magnetventil den Wasserdurchfluß und die Tauchpumpe fördert kein Wasser mehr. In der Wasserleitung liegt kein Druck mehr an. Wenn allerdings das Magnetventil in waagerechter Stellung positioniert ist und durch evtl. kleine Ablagerungen das Ventil nicht mehr einwandfrei abdichtet, kann etwas Wasser aus der Leitung h i n t e r dem Magnetventil noch auslaufen. Aber auch nur die Menge, die sich im Schlauchstück befindet. Das dürfte aber ganz minimal sein. Wie es allerdings bei Anschluß am Druckwassersystem im Endeffekt aussieht vermag ich nicht zu sagen. Dort könnte es durch den noch vorhandenen Druck anders aussehen. Aber das ist hier nicht der Fall, weil Spülung mit Tauchpumpe erfolgt. Gruß Manfred Hallo Danke für eure Mitteilungen. So ca 400 mililiter kommen über dem Tag schon zusammen. Bin momentan in der Bretagne und werde es Zuhause angehen. Würde mich freuen falls noch Antworten kommen. GRÜßE aus der Bretagne Wenn es nicht am MV liegen sollte, könnte als Fehlerquelle der Vakuumunterbrecher sein. Die genaue Wirkungsweise dieses Teils ( in der Nähe des MV untergebracht ) kann ich nicht genau erklären. Vielleicht meldet sich ein " Wissender " hierzu, der ganz genau die Wirkungsweise mal erklärt. Hat mit dem Rückfluß von Spülwasser zu tun. Schönen Urlaub noch in der Bretagne. Gruß Manfred Ein Vakuumunterbrecher ist ein Rückschlagventil. Wenn die Schüssel mit Wasser gefüllt und die Auslaufdüse unter Wasser steht, könnte das Wasser aus der Schüssel bei Ausfall der Pumpe und offenem Magnetventil in den Tank zurückfließen. Bei der Toilette sitzt der Vakuumunterbrecher zwischen Magnetventil und Auslaufdüse. Es ist so angeordnet, dass es oberhalb der Auslaufdüse, am höchsten Punkt sitzt. Der Vakuumunterbrecher hat eine Membran und eine Öffnung zur Atmosphäre. Beim Spülen wird die Membran durch den Druck gegen die Öffnung gedrückt und verschließt diese. Wenn nun der Fall eintreten sollte, dass Wasser zurückfließt, würde ein Unterdruck, Vakuum, entstehen. Die Membran gibt dann die Luftöffnung frei und statt Wasser aus der Schüssel strömt Luft in das System. Der Vakuumunterbrecher ist ein Rückflussverhinderer. Gruß Scout Hallo DANKE für eure Antworten. Hab das MV ausgebaut zerlegt und wieder zusammengebaut wieder eingebaut und es funktioniert wieder. GRÜßE an alle im Forum |
Anzeige
|