aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserpumpe springt immer wieder an

Alex2212 am 08 Mai 2017 10:05:42

Hallo zusammen,

wir sind neu in der Womo Materie und kommen vomWohnwagen.
Bei unserem gebrauchten Eura springt die Druckwasserpumpe immer wieder an (so alle 20 Minuten), obwohl kein Wasser verbraucht wird.
Ist das normal? Ich habe die Befürchtung irgendwo ein Leck zu haben.

Danke und Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 08 Mai 2017 10:14:41

Alex2212 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind neu in der Womo Materie und kommen vomWohnwagen.
Bei unserem gebrauchten Eura springt die Druckwasserpumpe immer wieder an (so alle 20 Minuten), obwohl kein Wasser verbraucht wird.
Ist das normal? Ich habe die Befürchtung irgendwo ein Leck zu haben.

Danke und Grüße

Diese Befürchtung hätte ich auch.
Wenn nach Entlüftung der Leitungen die Pumpe in nahezu regelmäßigen Abständen anspringt - obwohl kein Wasserhahn geöffnet wird - ist das wirklich nicht normal.

AndreasS am 08 Mai 2017 10:28:43

vielleicht ist der Druck zu hoch eingestellt. Hatte ich auch schon mehrfach - ohne Leck.
Kann man sicherlich irgendwo an der Pumpe verstellen.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 08 Mai 2017 10:31:53

Oder das Rückschlagventil funktioniert nicht mehr richtig und der Druck entweicht über die Pumpe.

surfbusalex am 08 Mai 2017 10:37:11

Bei mir war mal der Druckausgleichsbehälter defekt. Bis dort das Wasser austrat hat es aber gedauert, aber die Pumpe sprang auch immer wieder an.

Scout am 08 Mai 2017 10:38:52

Wenn die Pumpe in 20 Minuten für eine Sekunde anspringt fällt der Druck durch Wasserverlust ab. Das kann sehr wenig sein, dass sich an Schlauchverbinder keine nassen Stellen bilden, oder zumindest nicht zu erkennen sind.
Eine Druckpumpe hat Ventile, die durch Fremdkörper undicht sein können. Wenn diese Ventile undicht sind, läuft etwas Wasser in den Tank zurück.
Ich würde erst mal den Schlauch auf der Saugseite mit einer Klemme abklemmen, verschließen, damit kein Wasser mehr in den Tank zurückfließen kann.
Schaltet die Pumpe nicht mehr, war das die Ursache.

Sehr geringe Wassermengen an Verschraubungen kann man erkennen, indem man saugfähiges Papier, Haushaltspapier, darunter legt. Vermutlich kommt man aber nicht an sämtliche Stellen.

Gruß
Scout

Alex2212 am 08 Mai 2017 10:52:59

Ich seh schon, ich werde mich da mal in den Kasten bewegen müssen und ganz genau gucken :wink:
Danke schon mal für eure Hilfe!

duk am 08 Mai 2017 15:23:55

Hallo,

das liegt am Whale Druckschalter, der war bei mir nach 15 Monaten defekt, Eura hat ihn auf Garantie ausgetauscht. Ist ein bekanntes Problem.

Des weiteren reagiert der Druckschalter sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen. Das knattern läßt sich nur sehr schwer eindämmen.

MfG
Ludwig

Tirena27 am 08 Mai 2017 16:25:26

Schau auch mal nach dem Magnetventil der Toilette! Nach der Frostperiode kann da schon mal die Verschraubung geplatzt sein, sollte jemand vergessen haben, dieses vor dem Winter zu entleeren (ist mir auch schon mal passiert). War nur minimaler Wasserverlust der nicht auffiel, da es im Kassettenraum war und die Pumpe hat aller paar Minuten wieder zugeschaltet.

Variophoenix am 08 Mai 2017 19:01:08

Am hohen Druck kann es eher nicht sein. Bei mir ist der bei knapp 3 Bar, mit 5L Druckspeicher. Gerade eingebaut hier am Schuss zu lesen: --> Link
Bei mir war es auch nach gut 2 Jahren der Druckschalter der Pumpe. Shurflo gibt ja 5 Jahre Garantie.

Alex2212 am 09 Mai 2017 08:22:12

And the Winner is "Tirena27"
Es liegt tatsächlich am Magnetventil der Toilette, auf einmal wurde es feucht im Bad, das Fach für die C200 stand voll Wasser.
Neues Magnetventil habe ich gestern schon bestellt, ich werde mich dann gleich heute Abend an den Ausbau machen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :top:

AndreasS am 09 Mai 2017 11:28:07

Danke fürs Feedback :)

Tirena27 am 09 Mai 2017 12:24:51

Alex2212 hat geschrieben:...

Neues Magnetventil habe ich gestern schon bestellt, ich werde mich dann gleich heute Abend an den Ausbau machen.

...

Bist du sicher, dass es das ganze Ventil erwicht hat? Bei mir war es nur die Kunststoffverschraubung - da passt die vom Waschmaschinenschlauch!

Aber so ein Ventil habe ich mir auch gerade als Reserve bestellt, bei meiner Chinabestellung gabs ab 3 Artikel Rabatt und zufällig haben die für 3,57 € so ein Ventil angeboten - da konnte ich nicht wiederstehen. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arbeitsstromrelais für Tauchpumpe
Wasser in Toilette läuft nach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt