Habe mich heute drangemacht, verschiedene Halogen-Lampen durch LED-Lampen zu ersetzen.
Bad 2 Lampen (G4-Anschluss),funktioniert einwandfrei.
Außenbeleuchtung (anderer Anschlusssockel/Bajonettverschluss, wie beim Rücklicht im Auto), funktioniert einwandfrei .
Küche 1 Lampe mit G4-Anschluss ... LED-Birnchen brennt einwandfrei.
ABER:
Bei der anschließenden Kontrolle über die tatsächlich anliegende Spannung (wie hoch ist der Spannungsverlust beim/nach Einschalten der Beleuchtung) lagen plötzlich nur noch rund 7 Volt an ....!!! .... ?????
Hintergrund:
Meine zusätzlichen 12-V-Steckdosen über dem Eingang (brauche ich für den Einsatz der Ventilatoren) und der parallel angeschlossene Voltmeter beziehen ihren Strom direkt aus dem Panel, dort hatte der Boschdienst eine Plus- und eine Masseleitung gefunden und dies dort angeschlossen.
Allerdings, das hatte ich erst hinterher gemerkt, schaltet sich dort der Strom aus, sobald die Küchenbeleuchtung eingeschaltet wird. Da wird wohl irgendwas in Reihe geschaltet sein.
Nun hab ich mit dem Multimeter nachgemessen: Alles andere außer den zusätzlichen 12-V-Steckdosen und dem Voltmeter (die ja am Panel anschlossen sind) führt 12 und mehr Volt. Nur an den am Panel angeschlossenen Steckdosen und dem Voltmeter liegen nur rund 7 Volt an ... und an den Anschlüssen im Panel auch.
Habe die LED-Lampe wieder aus der Küche entfernt und die Halogenlampe eingeführt ... schwuppps, wieder 14,18 Volt.
Andere LED-Lampe aus dem Bad in der Küche angeschlossen ... wieder nur 7 Volt.
Scheinbar verträgt die Küchenbeleuchtung NUR dieses Halogenbirnchen, weil vielleicht irgendein Widerstand anders ist?
Kann mir da jemand erklären, was da Sache ist?
Verwendetes LED-'Birnchen'