Hallo
Ich habe in meinem Hymer T 678 CL einen Spannungswandler Waeco Sinpower 1800W, Spitzenleistung 3200W, 2 Aufbaubatterien mit je 95 AH und einen Batteriecomputer von Büttner (MT4000IQ). (Alles vom Wohnmobilhändler eingebaut)
Fahrzeughalter 1,75 Jahre.
Nun zu meinem Problem. Wir haben jetzt den 3. Tag an dem wir "frei stehen" und sich zwischendurch auch gefahren. Der Batteriecomputer zeigt 62% 11,9 V und 117 Ah an. Beim Einschalten des Föhns (1300Watt) geht der Spannungswandler innerhalb von einer halben Sekunde aus und der Batteriecomputer zeigt nur noch 6 V an, eine Sekunde später zeigt er wieder 11,9 V, aber der Spannungswandler ist aus.
Eine Nachfrage beim Wohnmobilhändler ergab keine verwertbare Antwort. Er sagte, dass der Computer falsch zählen würde, die Batterien leer wären, somit falsch anzeigen würde und nach dem voll aufladen bestimmt wieder alles ok wäre.
Ich kann das nicht verstehen, wenn ich noch 66 % habe, dann muss ich doch noch etwas nutzen können. Außerdem wo würde dann der Sinn in einem Batteriecomputer liegen, wenn er sich verrechnet nach noch nicht mal ganz 3 Tagen.
Ist es wirklich das Problem? Wann ist eine Batterie voll und wann ist eine Batterie leer?
Danke schon mal im Voraus.