xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist eine Parallelschaltung ?

pitson am 26 Apr 2017 16:08:14

Hallo,
könnt ihr mir bitte mal Helfen, ich habe bereits eine Solarplatte möchte nun eine weitere haben.
Bedeutet Parallel das ich eine zweite neue Leitung von der 2. neuen Platte zum Regler legen muß?
Sowie Reihenschaltung das die neue einfach auf dem Dach bei der 1. mit angeschlossenen wird?
Welche Schaltung ist besser?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 26 Apr 2017 16:12:10

Parallelschaltung bedeutet:

Plus von der ersten Platte an Plus von der Zweiten an Plus vom Regler.
Minus von der Ersten Platte an Minus von der zweiten Platte an Minus vom Regler.
Egal wie Du das verdrahtest.

Eine Reihenschaltung ist :

Minus vom Regler an Minus der ersten Platte,
Plus der Ersten Platte an Minus der zweiten Platte,
Plus der zweiten Platte an Plus vom Regler.

Also eine Kette / Reihe.

Welche Schaltung besser oder überhaupt möglich ist hängt von Deinem Regler ab und von Deinen Platten (technische Daten, Leistung, Spannungen und Ströme)

Henri1 am 26 Apr 2017 16:24:09

Moin
Sollte Deine Solaranlage mit MC-4 Steckern ausgestattet sein, müssen nur diese Stecker,
--> Link
aufgesteckt werden und mit deinen Solarpaneelen verbunden werden.
Bitte den Querschnitt Deiner vorhandenen Kabel zum Laderegler und zur Batt. überprüfen!

Anzeige vom Forum

xbmcg am 26 Apr 2017 16:29:15

Wenn der Regler zu schwach ist, kann das zu Problemen führen. Also erst mal die Daten ansehen!

Mobilfreak am 26 Apr 2017 17:56:50

So wäre es z.B. möglich

berny2 am 26 Apr 2017 23:17:38

Hallo pitson,
die Frage war ernst gemeint?
Parallelschaltung erhöht den Strom, Reihenschaltung erhöht die Spannung. :mrgreen:

pitson am 27 Apr 2017 05:16:13

Guten Morgen,
ich danke euch für die Antworten, ich werde mich für eine Parallelschaltung
entscheiden .
Berry2 warum deine Frage?

rkopka am 27 Apr 2017 09:51:52

xbmcg hat geschrieben:Wenn der Regler zu schwach ist, kann das zu Problemen führen. Also erst mal die Daten ansehen!

Billige Regler vertragen Serienschaltungen entweder gar nicht oder nutzen dann die Panele schlecht. Bei teureren MPPT Reglern kann die Serienschaltung bei dünnen langen Kabeln zu den Panelen etwas bringen. Die Leistungsfähigkeit des Reglers ist dann aber eher über die Solarleistung oder den Ladestrom der Batterie begrenzt.

RK

xbmcg am 27 Apr 2017 10:36:19

Ist bei beiden Schaltungsvarianten wichtig.

Wenn der Regler nur für 100Wp ausgelegt ist, dann kann er mit 200Wp überfordert werden.
Bestenfalls hat er eine elektronische Begrenzung der Leistung, sonst fliegt die Sicherung bei Sonnenschein.

Bei einer Parallelschaltung zweier gleicher Module verdoppelt sich der Eingangsstrom (und der Ladestrom),
das muss der Regler abkönnen.

Bei einer Reihenschaltung ist der Eingangsstrom gleich, nur die Eingangsspannung verdoppelt sich.
PWM Regler sind hierfür ungeeignet, bei MPPT Regler muss man aufpassen, dass die maximal zulässige
Eingangsspannung nicht überschritten wird. Der Ausgangsstrom verdoppelt sich auch hier, die Endstufe
des Regler muss das natürlich aushalten können.

Eine Solaranlage ist ein auf die Anforderungen abgestimmtes Gesamtsystem, bei dem
- die Wahl des Einsatzes (Stationär / Mobil / Teilverschattung etc.)
- der Komponenten (Modulleistung, Spannungen, Ströme, Regler Technik, Batterietechnologie)
am Ende zur Entscheidung führt, wie die Module am sinnvollsten verschaltet werden.

Die Parallelschaltung hat bei kleinen Anlagen, die oft auch mal teilverschattet betrieben werden,
durchaus Vorteile - auch mit einem MPPT Regler (wenn die Ump Modulspannung ca 3V über die
Batteriesladeschlussspannung liegt bei AGM Batterien mit 14.8V also Ump über 17.8V).

pitson am 27 Apr 2017 20:09:59

Wir haben leider kein MPPT Regler könnte aber auch noch mal kommen, der jetzige kann 260 Watt verarbeiten.

xbmcg am 28 Apr 2017 13:59:12

Dann ist die Parallelschaltung die einzige gangbare Option.
Die Platten sollten entweder gleich sein oder die Ump (Spannung im maximal power point) in etwa gleich,
die Ströme können sich unterscheiden (Parallelschaltung ist ein Stromteiler).

Natürlich muss die Gesamtleistung der Platten gleich oder niedriger sein als die Reglerleistung.

Also, Dein Vorhaben ist soweit OK, wenn Du das beachtest.

Falls Du sehr unterschiedliche Platten parallel schalten willst oder 3 und mehr platten, empfiehlt es sich Trenndioden
zu verbauen (am besten Schottky Dioden).

pitson am 28 Apr 2017 17:46:31

Also jede Platte wird 100 Watt haben die alte mit einer Leerlaufspannung von 22 Ampere und die neue von 21,6.
Das ist doch das Wichtigste oder?
Mehr Angaben habe ich jetzt nicht bei mir stehe gerade in Sankt Peter Ording.
Aber der Händler meinte das dies so passe.

berny2 am 28 Apr 2017 18:03:55

pitson hat geschrieben:Also jede Platte wird 100 Watt haben die alte mit einer Leerlaufspannung von 22 Ampere und die neue von 21,6.

Erwischt...! :twisted:
Hallo Pit,
22A wäre mehr als super - meinst wohl 22V.
21,6V ergeben sich rein rechnerisch aus der Anzahl der Siliziumzellen (0,6V), das dürften wohl 36 sein (Leerlauf ohne Belastung).
Nix für ungut... :D

pitson am 28 Apr 2017 19:04:34

Jo, ich meine Volt.
Ist halt nicht so mein Wissensfeld, bin nur froh wenn alles montiert ist und funktioniert.

zappa am 01 Mai 2017 15:33:28

Letztes Jahr sah ich ein Womo auf dem Platz unseres Händlers, da war die Seitenwand vom Dach bis zum Boden verbrannt und die Kiste nahezu Totalschaden, wohl wegen Unkenntniss bei der Installation! Der Besitzer war dann nicht mehr so froh.
Ich bin immer wieder erstaunt, daß einer ohne Grundkenntnisse solche Aufgaben übernimmt. Z

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit EP MPPT 40A Solar Panel Regler
Solarkabel als Batteriekabel verwenden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt