guidolenz123 am 05 Mai 2017 11:00:26 Ich habe meinen Hymer Transit Diesel Bj 1983 mit Dieselmaschine bei der Werkstatt. Lt Papieren habe ich den 2,4 Liter Diesel verbaut. Die Werkstatt meint keine Glühkerzen finden zu können ,sondern nur eine "Wärmespindel recht groß im Ansaugrohr. habe ich nun Glühkerzen oder habe ich ggf einen 2,5 L Diesel drin ? Woran würde man dies erkennen können im Gegensatz zum 2,4 Liter Diesel ? Vielleicht hilft die Info, dass ich ein 4-Gang-Getriebe habe mit Overdrive.
Gruß Guido
Jagstcamp-Widdern am 05 Mai 2017 11:06:14 an die zentralglühung im ansaugtrakt kann ich mich noch erinnern, da gab es doch sogar 2 stufen. war dieser transenmotor nicht der erste "kleine" seriendirekteinspritzer der welt... :?: bzgl. 2,4 oder 2,5 habe ich keinen plan... :roll:
alleswirdgut hartmut
guidolenz123 am 05 Mai 2017 11:51:28 Ich habe die Info, dass der 2,5Liter der von Dir benannte Direkteinspritzer war. Der 2,4 Liter hatte Vorkammern...mein aktueller Wissenstand. Wie erkenne ich, ob ich einen 2,4er oder 2,5er habe von außen ? In den Papieren stehen 2332 ccm...aber nach 34 Jahren muss das nicht mehr aktuell sein. Ratlos.... Gab es denn einen 2,4 Liter mit Flammrohr-Vorwärm-Dinges zusätzl. zu den Glühkerzen, oder doch eionen 2,L-Direkt-Einspritzer ?
Jagstcamp-Widdern am 05 Mai 2017 12:02:51 die --> Link meinen auch ,dass der 2,5er der di war... und der hat keine Glühkerzen! alleswirdgut hartmut
guidolenz123 am 05 Mai 2017 12:12:39 So , nachdem ich heute Morgen in meiner Werkstatt mit meiner Meinung standhaft blieb, das m.M.n. das Teil versteckte Glühkerzen hebe, hat die Werkstatt diese gefunden... Danke für Eure Hilfe.
Es ist ein 2,4 Liter-Diesel, kein 2,5er.
guidolenz123 am 06 Mai 2017 22:05:53 Es sind nun Glühkerzen bestellt...2 waren mausetot. das (fast) niemand (Vorbesitzer) sowas repariert ,erklärt sich bereits daraus, dass für die Diagnose "der halbe Motor" auseinander muss. Na ja FAST.Auf Verdacht macht das doch keiner. Hätten ich auch gezögert, wenn der Gutachter für meinen Hymer zwecks Oldtimer-Vollkasko nicht 11500 € ausgerufen hätte. Das mit den versteckten Glühkerzen und zudem dem Vorheizer/Heizspindel (oder wie das Teil heißt) den mein Hymer-Transit hat (Sonderdingens für kalte Regionen), ließen (entschuldbar) die Werkstatt annehmen ,ich hätte einen Direkteinspritzer.....da hätten sich die versteckten/nicht auffindbaren Glühkerzen von selbst erklärt. So was wie bei den York-Motoren habe ich selbst auch noch nie erfahren...Glühkerzen verstecken...das ist fast wie Ostereiersuchen...Warum die Inselbewohner das so konstruierten ??? Schon ein wenig seltsam...
dibru2 am 07 Mai 2017 06:58:13 Hallo Guido Scheint sich zwar erledigt zu haben. Trotzdem hier noch ein kurzes Update zum MK2 Diesel. Hilft ja vielleicht noch anderen: :)
- Der 2.5 d ist ein Direkteinspritzer. Er hat eine Flammstarteinrichtung und keine Glühkerzen. - Der 2.4 d ist ein Vorkammerdiesel. Er hat 4 Glühkerzen (Stabglühkerzen) drei davon ganz versteckt unter der Ansaugbrücke.
andwein am 07 Mai 2017 10:33:19 dibru2 hat geschrieben:- Der 2.4 d ist ein Vorkammerdiesel. Er hat 4 Glühkerzen (Stabglühkerzen) drei davon ganz versteckt unter der Ansaugbrücke.
Aber die erste (ganz rechts?) ist klar sichtbar und die Anschlussbrücke führt dann weiter zu den anderen. So war es jedenfalls bei meinem. Also versteckt würde ich nicht sagen, aber schlecht ausbaubar! Gruß Andreas
dibru2 am 07 Mai 2017 14:39:10 andwein hat geschrieben:Also versteckt würde ich nicht sagen, aber schlecht ausbaubar! Gruß Andreas
Also ich will mir nicht mit Behauptungen die Finger verbrennen. Ob es beim 83er Hymer-Transit genau gleich ist wie beim Kasten oder Pritschen MK2 kann ich nicht mit Sicherheit sagen. :oops: Fakt ist, beim MK2 (Pritsche) baust du nur eine Glühkerze ohne Weiteres aus. Die anderen 3 sind so dermassen in die Ansaugbrücke verbaut, dass du sie nicht mal siehst... Die Brücke muss zwingend weg. Würden keine Kabel hinführen, würde man die Glühkerzen nicht mal dort vermuten. (Anschlussbrücke war bei mir keine. Wäre unmöglich gewesen... deshalb einzelne Kabel)Ev. gibt es Unterschiede zwischen deutschen und englischen Motorentypen. :idea:
guidolenz123 am 08 Mai 2017 12:42:13 dibru2 hat geschrieben: Fakt ist, beim MK2 (Pritsche) baust du nur eine Glühkerze ohne Weiteres aus. Die anderen 3 sind so dermassen in die Ansaugbrücke verbaut, dass du sie nicht mal siehst... Die Brücke muss zwingend weg. Würden keine Kabel hinführen, würde man die Glühkerzen nicht mal dort vermuten. (Anschlussbrücke war bei mir keine. Wäre unmöglich gewesen.
Recht hast Du voll und ganz und bei meinem kam hinzu, dass er als Sonderfeature für ganz kalte Regionen wie ein Direkteinspritzer (zusätzl. zu den Glühkerzen) ein Vorwärm-Dingens im Ansaugtrakt hat. Das kennt man , oder man ist verwirrt.
andwein am 08 Mai 2017 13:37:47 Aber das Fahrzeug war halt "unkaputtbar". Überholstress hatte man auch nicht, es war halt einfach unmöglich mit einem Alkovenaufbau. Quadratisch, prktisch, gut Sorry wurde kurz nostalgisch, Gruß Andreas
dibru2 am 08 Mai 2017 16:00:28 guidolenz123 hat geschrieben:bei meinem kam hinzu, dass er als Sonderfeature für ganz kalte Regionen wie ein Direkteinspritzer (zusätzl. zu den Glühkerzen) ein Vorwärm-Dingens im Ansaugtrakt hat. Das kennt man , oder man ist verwirrt.
Den 2,4 MK2 Diesel hatte ich auch mal. An eine zusätzliche Vorwärmspirale (oder wie die Dinger heissen) kann ich mich nicht erinnern. Habe den Diesel-Transit damals verkauft, weil ich fand, zuwenig Zeit dafür zu haben.... Hat mich danach aber wieder gepackt und habe dann meinen jetzigen Benziner-Transit in schrottreifem Zustand gekauft und aufgepäppelt. :? Den geb ich nicht mehr!!! andwein hat geschrieben:Aber das Fahrzeug war halt "unkaputtbar". Überholstress hatte man auch nicht, es war halt einfach unmöglich mit einem Alkovenaufbau. Quadratisch, prktisch, gut Sorry wurde kurz nostalgisch, Gruß Andreas
Richtig. Wenn ich mit meinem Benziner unterwegs bin, fühle ich mich jedes Mal der Zeit zurückgesetzt. Unter Stress bestimmt nicht das richtige Fahrzeug... und für Überholmanöver braucht man sich gar nicht erst Gedanken zu machen. :razz:
guidolenz123 am 08 Mai 2017 18:36:04 Eine zusätzliche Vorwärmspirale (oder wie die Dinger heissen) war bei Transit mit 2,4 Liter Dieselmotor auch Sonderwunsch...hatte nicht jeder...so wie Overdrive...
dibru2 am 08 Mai 2017 19:13:33 guidolenz123 hat geschrieben:...hatte nicht jeder...so wie Overdrive...
Gutes Stichwort. In der Themeneröffnung schreibst Du, dass Du eins hast. Kannst den Nutzen und die Vor- und Nachteile mal beschreiben? Hab mir schon oft überlegt, ein Overdrive anzuschaffen... Manchmal hätte man Gelegenheit dazu. Also das wird doch mittels Schalter am Ganghebel elektrisch zugeschaltet, und nur im 3. + 4. Gang... oder? Könnte mir eben auch vorstellen, dass es beim 2,0 OHC mit seinen 77PS gar nicht viel bringt... Ausser natürlich der weniger hohen Drehzahl wenns abwärts geht. :D (Hätte fast lieber für den 1. + 2. einen Zwischengang aber das wird das Overdrive wohl kaum aushalten.) Aber sag mir doch einfach mal ob das bei Dir was ist.
andwein am 09 Mai 2017 13:03:31 dibru2 hat geschrieben:...Hab mir schon oft überlegt, ein Overdrive anzuschaffen... Manchmal hätte man Gelegenheit dazu. Also das wird doch mittels Schalter am Ganghebel elektrisch zugeschaltet, und nur im 3. + 4. Gang... oder?
Mein Freund hatte "Overdrive", ich hatte keinen, ansonsten waren die Womos identisch, gleicher Diesel, gleicher Aufbau und gemeiname Urlaubsfahrt über 4 Wochen. Also beste Testsituation! Resultat: Ohne "Overdrive Getriebe" war mein Womo schneller in der Endgeschwindigkeit (OK, 1-2 km/h) aber auf 10 Km merkte man den Unterschied. Ohne Overdrive Getriebe" war der Durchzug am Berg stärker Schalter betätigen war aber einfacher und schneller als Kuppeln/Schalten und mann hatte abends gegenügend Diskussionsstoff und musste den Wein nicht in Stille trinken!!!!!!! Nur meine 10 jährige Erfahrung mit diesem Urdiesel, Gruß Andreas
dibru2 am 20 Mai 2017 06:11:57 Hallo Andreas Entschuldige die verspätete Rückmeldung. Irgendwie fiel mir das Thema aus der Beobachtung.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mich schon einmal gedanklich mid dem Overdrivegetriebe befasst und die Idee dann wieder verworfen. Genau das werde ich auch dieses Mal wieder tun. :razz:
guidolenz123 am 20 Mai 2017 17:18:28 dibru2 hat geschrieben:Gutes Stichwort. In der Themeneröffnung schreibst Du, dass Du eins hast. Kannst den Nutzen und die Vor- und Nachteile mal beschreiben? Hab mir schon oft überlegt, ein Overdrive anzuschaffen.. Aber sag mir doch einfach mal ob das bei Dir was ist.
Hatte länger nicht mehr reingeschaut...sorry...Der Overdrive bringt nur bergab, auf der Geraden ohne gegenwind bzw mit Rückenwind etwas ...es wird deutlich leiser...dafür wird der Brocken oft langsamer und dann gehts weiter ohne OD. Liegt aber wohl an der Wanderdüne mit fetten 63 PS...mit mehr Leistung wäre der OD richtig gut...schätze ich.
dibru2 am 20 Mai 2017 19:06:31 guidolenz123 hat geschrieben:Liegt aber wohl an der Wanderdüne mit fetten 63 PS...mit mehr Leistung wäre der OD richtig gut...schätze ich.
Mein 2.0 OHC hat zwar gnadenlose 78 PS. Aber bei dieser fahrenden Schrankwand wird das gar nichts bringen. :razz:
|
|