Mein Transit, Bj2007, war heute bei der Inspektion (öl/Bremsfl. Wechsel, Filter), der HU und er hat neue Winterreifen bekommen. Km Stand 40.000 km Sommer/Winterbetrieb, nach 1 Jahr Unterbodenschutz aufgebracht
Status: Kein Rost an Blech oder Bremsleitungen, keine Ölspuren, keine abgelaufenen Bremsscheiben/Beläge, alles OK bis auf die vordere der zwei Batterien. Ich habe extra eine Überprüfung auf Wasserstand in Auftrag gegeben. Dei Werkstatt hat beide Sitze ausgebaut und alle vier Batterien geprüft.
Ford Nass/Silber/Calcium, hintere Startbatterie OK, vordere Batterie Wasser OK aber keine Kapazität (war fast klar, ich habe sie vor zwei Jashren während der Winterpause mit einem Navinetzteil tiefentladen auf 7 V)
Beide AGM Exide Aufbaubatts laut Ford-Tester keine Kapazität, Messung mit Voltmeter aber 13,1V und keinerlei Kapazitätsbeanstandungen von mir.
Alle 6 alten Winterreifen waren profilmässig vollkommen OK, weder vorne noch hinten ungleichmässig abgelaufen, vorne /hinten noch 6mm Profiltiefe, keine Risse im Gummi, wurden einfach nach 8 Jahren ersetzt.
Kosten inkl. TÜV 1334 Euro