rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Status Transit Bj 2007, 140PS, Heckantrieb

andwein am 16 Mai 2017 16:37:08

Mein Transit, Bj2007, war heute bei der Inspektion (öl/Bremsfl. Wechsel, Filter), der HU und er hat neue Winterreifen bekommen. Km Stand 40.000 km Sommer/Winterbetrieb, nach 1 Jahr Unterbodenschutz aufgebracht
Status: Kein Rost an Blech oder Bremsleitungen, keine Ölspuren, keine abgelaufenen Bremsscheiben/Beläge, alles OK bis auf die vordere der zwei Batterien. Ich habe extra eine Überprüfung auf Wasserstand in Auftrag gegeben. Dei Werkstatt hat beide Sitze ausgebaut und alle vier Batterien geprüft.
Ford Nass/Silber/Calcium, hintere Startbatterie OK, vordere Batterie Wasser OK aber keine Kapazität (war fast klar, ich habe sie vor zwei Jashren während der Winterpause mit einem Navinetzteil tiefentladen auf 7 V)
Beide AGM Exide Aufbaubatts laut Ford-Tester keine Kapazität, Messung mit Voltmeter aber 13,1V und keinerlei Kapazitätsbeanstandungen von mir.
Alle 6 alten Winterreifen waren profilmässig vollkommen OK, weder vorne noch hinten ungleichmässig abgelaufen, vorne /hinten noch 6mm Profiltiefe, keine Risse im Gummi, wurden einfach nach 8 Jahren ersetzt.
Kosten inkl. TÜV 1334 Euro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 16 Mai 2017 19:59:30

Habe das selbe Baujahr mit nun 54.000km.
Voriges Jahr habe ich auch beide Ford Batterien erneuert.
Ebenfalls die Reifen, habe aber 195er Ganzjahresreifen gewählt.
Die waren um einiges günstiger wie die originalen 185er und haben mehr Traglast.
Verbaut waren noch die Sommerreifen mit denen er ausgeliefert worden ist.
Profilmässig auch noch komplett in Ordnung.
Werden noch weiter verwendent auf einem alten zwillingsbereiften Traktoranhänger
eines Bekannten.

Tauschen mußte ich lediglich den Schalter für den Retourscheinwerfer.
Der war aber komischerweise beim Vorgänger Transit (2004 auch Heckantrieb) ebenfalls
bei einem ähnlichen Kilometerstand defekt.
Tauschen dauert aber keine 5min.

Also bis jetzt bin ich mit dem Transit absolut zufrieden.
Einziges Manko ist das Abblendlicht.
Das ist beim Ducato um einiges besser.

Wartungen erledige ich selbst.

bert

traveller-71 am 16 Mai 2017 20:57:07

bert hat geschrieben:Ebenfalls die Reifen, habe aber 195er Ganzjahresreifen gewählt.
Die waren um einiges günstiger wie die originalen 185er und haben mehr Traglast.

Sind die 195er Reifen für das Chassis FT350 freigeben? Wenn ja, wo kann man das nachlesen?
In meinem Kfz-Schein / Brief sind nur diese 185er eingetragen.

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 16 Mai 2017 22:41:58

traveller-71 hat geschrieben:Sind die 195er Reifen für das Chassis FT350 freigeben? Wenn ja, wo kann man das nachlesen?
In meinem Kfz-Schein / Brief sind nur diese 185er eingetragen.

... da man im Nachgang hier nichts mehr ändern kann, nachfolgende eine Ergänzung zum meinem vorherigen Text.

In der Betriebsanleitung des Ford Transit sind tatsächlich neben 185/75 R16c, auch 195/75 R16c für den FT350 aufgeführt. Ich werde morgen mal klären, in wie weit man sich darauf berufen kann. Die bei 195/75 gibt es auch eine gute Auswahl an guten Ganzjahresreifen.

felix52 am 16 Mai 2017 23:01:48

Jou Andreas,
meiner ist 09 /2007, aber der Fronttriebler mit dem Sparmotor. Trotz fast 100 T km habe ich es nicht geschafft, die Reifen (auch nicht bei Frontantrieb)
profilmässig abzufahren. Sowohl Winter- als auch Sommerreifen wurden erneuert. Passt auch. Da ist man sicherer unterwegs. Man merkt es beim Fahren,
dass die Reifenentwicklung weitergeht.
Habe jetzt seit 4 Jahren die zweite Starterbatterie drin. Mit Ladeunterstützung durch Solarstrom. Das passt. Im nächsten Winter wird sie ausgewechselt und
als Speicher für die 12 V Solarbeleuchtung auf meinem Grundstück weitergenutzt.

Grüsse :)

bert am 18 Mai 2017 18:56:17

ät traveller-71

Bei mir sind die 195er auch im CDOC vermerkt,
auch im Typenschild an der Fahrertür.

lg bert

traveller-71 am 18 Mai 2017 19:49:06

ät bert
Danke für die Rückmeldung. Habe Dir gerade ein KN geschickt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehsitz MK 5 ?
Hat mein Hymer Transit Diesel Bj 1983 Glühkerzen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt