aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte ZLF am Ducato230

Guenther12 am 06 Mai 2017 16:32:06

Mir macht eine defekte Luftfederung an unserem WoMo Sorgen. Ich habe schon von Anfang an Probleme mit der Dichtheit der ZLF und heute bin ich der Sache nachgegangen bzw. nachgekrochen.
Hebe mich unter das Fahrwerk gelegt und mit Lecksucher abgesprüht. Und siehe da, die undichte Stelle war gefunden. Eine Verbindungsstelle ist regelrecht weggefault. Beim Nachziehen hatte ich sie in der Hand. Jetzt kann ich das Teil aber nicht richtig deuten, wo diese Verbindung reingeht, dieses muß komplett ersetzt werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 06 Mai 2017 16:38:48

Hallo Guenther,willkommen im Forum

teile uns noch mit, um wechen Hersteller der Luftfederung es sich handelt. Des weiteren sind als Hilfestellung sicherlich auch ein paar Bilder der Schadensstelle nützlich.
( Bilder kannst Du im persönlichen Bereich in Dein ALBUM einstellen )

Guenther12 am 09 Mai 2017 20:11:20

Hallo Forengemeinde,

es handelt sich um eine Goldschmitt-ZLF ohne Kompressor und Armaturen. Wann genau diese nachgerüstet wurde ist mir nicht bekannt.
Ich habe schon versucht hier Bilder einzustellen, was aber mit dem Tablet mißlungen ist.
Jetzt probiere ich es mit dem Rechner.

Ich hoffe, daß Ihr damit etwas anfangen könnt. Ich habe schon nach Ersatzteile gesucht, leider habe ich bisher nur komplette System gefunden.

Günther

Anzeige vom Forum

Guenther12 am 13 Mai 2017 15:30:26

Hallo,
ich habe das defekte Teil gestern ausgebaut. Da steht drauf Airstroke Actuator 1M1A und ist offensichtlich ein Ausgleichsbalg. Habe dann bei blattfeder-shop.de angerufen ob das die Teil noch erhältlich ist. Die wollten von mir die Fahrzeugdaten und ein Bild, was ich dann auch gemailt habe. Bisher kam noch keine Antwort.
Wenn der Fall einträten sollte, daß es dafür keinen Ersatz gibt, dann stellt sich die Frage, ob ich die ZLF ganz entfernen sollte, was aber mit einer Ablastung einhergeht. In Sachen ZGG habe ich weniger ein Problem, da ich den Motoradträger eh nicht brauche und damit wenigstens 200kg frei werden würden.
Ich bin mir aber auch durxhaus bewußt, daß dann die besseren Fahreigenschaften dahin wären. Eine komplett neue ZLF lohnt sich aber bei Baujahr 1995 auch nicht mehr. Ist schon eine verfahrene Situation.
Ich stelle mal von dem defekten Teil ein Bild ein. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil 585Sport auf Fiat Ducato 2300 ccm falsch betankt
Funktion Tempomat FIAT DUCATO MultiJet 130 BJ 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt