rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil 585Sport auf Fiat Ducato 2300 ccm falsch betankt

Ghasmari am 09 Mai 2017 13:00:49

Euramobil Sport 585 Diesel auf Fiat Ducato Basis 2300 ccm falsch betankt
Wir müssen nach versehentlichem Falschtanken das gesamte Einspritzsystem inkl. Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank auswechseln. Das Fahrzeug ist 11 Jahre alt. Wir kommen aus dem Raum Niederrhein, zwischen Krefeld und Mönchengladbach. Wer kann eine Werkstatt empfehlen bzw. nennen, die auf Wunsch eine zeitwertgerechte Reparatur an unserem Fahrzeug mit Gebrauchtteilen durchführt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Joachim und Brigitte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Mai 2017 13:25:35

was habt ihr den Getankt das ihr alles auswechseln müsst? Lackfarbe ?

wenn ihr Benzin getankt habt müsst ihr nix auswechseln... dazu reicht es wenn ihr die Leitung zu den Einspritzdüsen lose macht

Jagstcamp-Widdern am 09 Mai 2017 14:12:56

vlt wars wasser? :roll:

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Pijpop am 09 Mai 2017 14:38:05

Das mit dem Systemwechsel ist Herstellervorgabe und hat was mit den Garantiebedingungen zu tun. ABER nix mit der Realität bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug.

Ich denke mal es wurde Benzin getankt. Benzin raus - Kraftstofffilter neu . Die ersten 20 KM ein wenig mit Gefühl und alles wird gut.

klink_bks am 09 Mai 2017 19:22:15

:) Ich wuerde auch noch :)

etwas synthetisches Zweitaktoel hinzugeben.
Schadet auf keinen Fall. Und schmiert noch etwas.

Gruss
Achim

lonsome am 09 Mai 2017 22:14:36

Hallo,

die Frage ist, ob das Fahzeug angelassen wurde und etwas kaputt gegangen ist? Muss gewechselt werden wegen tatsächlicher Schäden?

Gruß
Klaus

volki am 10 Mai 2017 10:18:52

Ghasmari hat geschrieben:Euramobil Sport 585 Diesel auf Fiat Ducato Basis 2300 ccm falsch betankt
Wir müssen nach versehentlichem Falschtanken das gesamte Einspritzsystem inkl. Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank auswechseln. Das Fahrzeug ist 11 Jahre alt. Joachim und Brigitte

Ich bezweifle die Notwendigkeit der Auswechslung der Teile an.
Warum?
Letztes Jahr hat mir an einer Tankstelle in Kroatien, ein Tankwart 30 Liter Benzin statt Diesel in den fast leeren Tank gefüllt. Ohne dass wir etwas gemerkt haben, sind wir noch etwas 20 Km gefahren und haben dann Mittagrast gemacht. Als ich dem Motor wieder starten wollte, sprang es nicht mehr an :D

Der TCS Schweiz (=ADAC) organisierte mir die Pannenhilfe des kroatischen Autoclub, der dann schon nach etwa einer halben Stunde vorfuhr.
Mir schien, er habe es geahnt. Er öffnete die Leitung zur Pumpe, roch an den Fingern und sagte "Benzin"!
Er hatte eine Einrichtung im Auto, mit der sog er über diese Leitung alles aus dem Tank raus. Dann holten wir an der nächsten Tankstelle 20 Liter Diesel. Nach ein paar Versuchen sprang der Motor wieder an. (ohne Filterwechsel) Wir sind dann hinter ihm zu dieser Tankstelle gefahren und haben nochmals 20 Liter Diesel getankt. Er meinte , nicht jetzt füllen, sondern so schnell als möglich, das jetzt bereits stark "verdünnte Gemisch" leer fahren.

Diese Panne hat absoluten keinen merkbaren Schaden am Motor hinterlassen

Motor = VW LT35 mit 5 Zyl. 2.5 Liter-Turbodiesel Jahrg.2000

klink_bks am 12 Mai 2017 08:53:33

:) Das war sicher mit den etwas :)

aelteren Motoren frueher moeglich, im Winter wurde sogar vom Hersteller eine Beimischung
von Benzin empfohlen.

Ich wuerde aber behaupten, dass bei einem heutigen neuen Motor die von dir angegebene
Menge an Benzin den Motor ins Nirwana befoerdert haette. Sind halt andere Voraussetzungen.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

topolino666 am 12 Mai 2017 09:08:13

.... wahrscheinlich war's ein ganzer Schwarm Eintagesfliegen!

;-)

kartjule am 12 Mai 2017 09:32:17

Hallo liebe Gemeinde, bitte verwechselt nicht Früher mit Heute. Früher hatten wir auch einen Kaiser....
Die neue Generation der heutigen Diesel Motoren hat nichts mehr mit früher zu tun. Dort gibt es keine einzelnen Leitungen mehr zu den einzelnen Eispritzdüsen...
Es wird mit sehr hohen Drücken im System gearbeitet, was voraussetzt das die vorhandenen Bauteile sehr fein gearbeitet sind.
Wenn bei einem solchen Motor nun falsch getankt worden ist, sichert sich der Hersteller natürlich ab, und ersetzt alle Bauteile um Folgeschäden auszuschließen.
Meine Empfehlung, und diese ist meine Perönliche Meinung, wenn das Fahrzeug noch nicht nach dem Tanken gestartet worden ist.....
Tank entleeren, Kraftstoffilter ersetzen, voll tanken und das sollte es dann gewesen sein.
Wenn er schon gelaufen sein können Folgeschäden entstehen, die nicht auszuschließen sind. Den das eingefülte Benzin wäscht in den fein gefertigen Bauteilen, wie in den Injektoren den Diesel weg und die Bauteile können fressen.
Aber genau so verfahren wie wenn noch nicht gestartet. Das aber mit einem unguten Gefühl, den der angesprochene Folgeschaden muß nicht gleich gegeben sein.

Schönes Wochenende Kartjule

Ganzalleinunterhalter am 12 Mai 2017 10:45:24

Ich denke, ohne weiter Detailangaben des TE sind wir wieder dabei in der Kristallkugel zu schauen.
Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, wenn der TE sich hier noch mal melden würde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 230 Sicherung Rückfahrkamera
Defekte ZLF am Ducato230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt