|
Hallo liebes Forum, ich hoffe sehr dass einige von Euch mir evtl helfen können. Wir sind heute abend gen Holland aufgebrochen mit den Kids und nach 40 km ging auf der linken Spur beim Überholen die Motorwarnleuchte an und der Motor ging in den Notlauf. Das ganze bei ca 110/120 km/h - also unter "Last". Wir noch 5 km mit Tempo 80 bis zur nächsten Raststätte und den gelben Engel gerufen. Dieser hat dann die Fehlercodes ausgelesen (P0130 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 und P0238 Ladedrucksensor A). Er meinte was den Ladedruck anbetrifft wäre er vorsichtig und würde uns nicht empfehlen weiter nach Holland zu fahren. Als er es noch vertiefte damit das wir die Leistungen des Schutzbriefes aufs Spiel setzen wenn wir weiterfahren war mir klar das wir nach Hause fahren. Meine Tochter war komplett durch hatte sie sich doch total auf ein paar Tage am Meer gefreut (wie wir alle). Es half nichts, umdrehen und zurück. Er fuhr wieder einwandfrei, keine Lampen, kein Notlauf und auch sonst alles ok. Das Problem ist nur, das hatten wir im August letzten Jahres schonmal - auch unter Last damals an einem Berg und der ADAC-Fahrer sagte mir damals aber wenn nichts mehr auftaucht hat er sich wohl verschluckt o ä - leider habe ich den Fehlercode von damals nicht mehr... ich meine aber es war etwas mit Saugrohrsensor oder so, muss aber nicht stimmen. Da bei weiteren Fahrten (wenn auch meist nur kurzen innerstädtisch) nichts mehr passierte und auch die damalige Fahrt nach Hause Beschwerdefrei verlief stellte ich ihn also den Winter in der Halle unter. Heute sollte nun die Jungfernfahrt in diesem Jahr sein, alles gepackt und auf gings... tja leider eben nur 40 km weit und wieder zurück. Jetzt meine erste Frage, kennt jemand diese beiden Fehler aus eigener Erfahrung? Ich werde am Montag versuchen eine Werkstatt zu finden die sich dem Thema annimmt unter der Hoffnung das wir spätestens am Mittwoch evtl doch noch ein paar Tage ans Meer schaffen. Ich habe gelesen im Netz von korrodierten Anschlüssen der Lambdasonde, oder auch Schläuchen die nicht mehr genug Luft durchgelassen haben und getauscht werden mussten... achso, Fahrzeug wäre noch wichtig, sorry: Ducato 2l mit 85 kw Also, ich bin um JEDEN Tipp dankbar! 36tk Laufleistung, Baujahr 2011 Habe Dinge gelesen wie Unterdruckschlauch, Softwareupdate, Drosselklappe...? Ich glaube, das Problem ist dein Bleifuss, dein großes Alkoven Mobil mit mit 115 PS mit120, längere Strecken über die Autobahn hetzen, das überfordert den kleinen Motor. Er schaltet in den Notlauf um einen Motorschaden zu vermeiden. Ich hatte das auch mal, mit Tempomat im 6. Gang den Bergen hoch. Nach einer halben Stunde Pause war alles wieder normal. Ich denke wenn du deine Fahrweise anpasst und künftig mit ca. Tempo 100 fährst und am Berg herunter schaltest ist das Problem gelöst. Hat auch den Vorteil, dass du entspannt am Ziel ankommst und dabei noch eine Menge Diesel sparst. :D Netter Einwand - aber das Licht ging nicht mehr von alleine aus. Und ich bin nicht wirklich Bleifuss gefahren, aber eben unter Last ist das Problem nun zum zweiten mal aufgetreten...
2l mit 115 PS im Wohnmobil? :eek: Jaaaaa. Darum gehts aber gerade nicht. Wir sind damit locker durch die Toskana gefahren letztes Jahr, nach Südfrankreich alles kein Thema. Du schilderst die Gefühlslage deiner Tochter aber nicht wie genau du die ersten 40km zurückgelegt hast und ob mit gleicher Last der Rückweg bewältigt wurde. Der gelbe Engel hat also den Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend gelöscht? Bei annähernd gleichen Belastungen kann es sich dann ja nicht um einen permanenten Fehler handeln, da löschen die Ursache nicht beseitigt. Sollte es demzufolge doch an deiner Fahrweise liegen? Ansonsten Feuchtigkeit im Motorraum? Ich habe keine Ahnung ob dir das hilft bei der Analyse. Wir hatten auch mal das Problem der Motor ging ins Notfall Programm kurz nach der Abfahrt bei ca. 100 km/h. Ab zum Fiat Händler und der hat diverse Fehler Codes ausgelesen, leider habe ich mir nicht notiert was für welche es waren. Festgestellt wurde aber folgendes: wir hatten Besuch von einem Marder :evil: Nach dem Austausch von 2 Schläuchen war wieder alles ok. Um das ganze mal technisch zu betrachten. Du hast zwei Fehlercodes bekommen Lambdasonde und Ladedruck. Wenn jetzt ein defekt an einem Schlauch zum Turbolader vorliegt, bekommt dein Motor mehr luft als das Steuergerät ausgerechnet hat. Bis zu einer bestimmten Menge kann die Lambdasonde das ausregeln. Geht das nicht mehr schmeißt sie einen Fehler um eine Beschädigung von KAT oder Dieselkat oder DPF zu vermeiden. Da gleichzeitig auch ein Fehler für den Ladedruck aufgetreten ist, ist da ehr die Ursache zu suchen. Das könnte ei dem Fehlercode verschiedene Ursachen haben. Wie schon erwähnt ein defekter Schlauch am Tubolader. Ein Kabelbruch am Sensor Unterdruckpumpe des Turbos Wenn es ein Abgasturbo ist können auch zu hohen Abgastemperaturen ursache sein, was unter anderem auch den Doppelfehler Lambda und Ladedruck erklären könnte. Du merkst, Ursachen gibt es leider viele. Also ab in die Werkstatt und prüfen lassen. Genau erklären wie es dazu kam und am besten mit dem Werkstatt Meister die Bedingungen bei einer Probfahrt nachstellen. Ich habe die hier mal die Troubelcodes nach OBD 2 angehängt, welche Symptome und welche Ursachen die Fehlercodes haben könne angehängt. Symptoms Check Engine Light will illuminate Vehicle may idle or run rough Decrease in fuel economy Engine dies Black smoke out of the exhaust and/or bad smelling exhaust In some unusual cases, there are no adverse conditions noticed by the driver Common Problems That Trigger the P0130 and P0136 Code Defective Oxygen Sensor/Air Fuel Ratio Sensor Defective Oxygen Sensor/Air Fuel Ratio Sensor Heater circuit Exhaust System Leak Intake Air System leak (including vacuum leaks) Low Fuel Pressure Defective Engine Coolant Temperature Sensor Defective sensor wiring and/or circuit problem PCM software needs to be updated Defective PCM Viele Grüße Kim Das wird dir direkt wohl kaum helfen, weil ich einen ganz andern Motortyp, aber.................... Noch letztes Jahr habe ich in diesem Forum gefragt, ob mir jemand bei einem Motor-Problem helfen könnte. Problem: nach Kaltstart lief mein 2.5 lt-Turbo-Diesel einwandfrei, nach einer Pause (Heissstart)ging der Motor dann aber in den Notlauf. Ich habe dann herausgefunden, dass ich nochmals schnell Motorabstellen musste, dann lief der Motor wieder mit voller Stärke. Besuch bei Porsche in Villach: alles wieder ok, wie haben nur die Vakuum-Steuerung eingesprüht Besuch bei VW in Ioaninna (GR): Alles wieder ok, wir haben nur einen Vakuumschlauch richtig befestigt. Besuch bei grosser VW-Nutzfahrzeug-Werkstatt in Süd-Deutschland: ja, da MUSS der Turbo-Lader ausgetauscht werden 2-3000€ Antworten hier und in einem andern (VW)-Forum von Modell-Kollegen: Hatte ich auch, bei mir wars der Luftmengenmesser Besuch bei "meiner" VW-Werkstatt des Vertrauens, auch in Süddeutschland Nach Ersatz des Luftmengenmessers (121 €) war alles wieder wirklich ok Die Fehlercodes haben auf alles möglich und unmöglich, aber NIE auf diesen Luftmengenmesser hingedeutet schnecke0815 ich dachte ich hatte erwähnt das wir normal nach Hause gefahren sind... also mit Tempo 100 und ohne weitere Anzeichen. Das war letztes Jahr aber auch der Fall. Ich bin eben nur so vorsichtig weil der GE meinte bei Ladedruckfehlern wäre er vorsichtig und das wir eben unseren Schutzbrief evtl "verlieren" würden bzw den Anspruch auf Rücktransport, Mietwagen usw falls nochmal was passieren sollte auf dem Weg. kikibs danke für die technische ausführliche Darstellung. Ich habe eben lange mit meinem Schrauber telefoniert, er meinte weiterfahren und versuchen weiter einzuordnen. Er leiht mir sein OBD um den Fehler bei Bedarf selber zu löschen... und mir war nicht klar das wenn er in den Notlauf schaltet, dieser nach erneutem Motorstart wieder weg ist - und nur die Lampe weiter leuchtet. Ist das wirklich so? Mein Schrauber, der wirklich versiert ist und dem ich vertraue, meinte um Motor und Lader würde er sich keine Sorgen machen bei dem Fahr,- und Fehlerbild. Beide male unter Last, einmal am Berg und einmal beim überholen. Er meinte Fahrzeuge die wenig bewegt werden haben z Bsp auch öfter Probleme mit den Gestängen des Laders (keine Ahnung ob ich mir das richtig gemerkt habe). Ich werde dennoch morgen in aller Frühe bei Bosch versuchen die Jungs einmal raufschauen zu lassen, evtl hat ja jemand Zeit. Werden dann aber wohl einen neuen Versuch starten und ans Meer fahren und das Womo danach in die Werkstatt geben. Falls noch jemand Ideen hat oder Meinungen... Danke! Hat jetzt zwar nichts mehr mit dem DUCATO zu tun, aber, bei den PKW´s von Nissan Typ Primera war bei Leistungsverlust ebenfalls ein Defekt des Luftmengenmesser die Fehlerquelle. Bei diesen Modellen konnte man keinen Fehlerspeicher auslesen. Entweder, weil man die Ursache kannte, gab man der Werkstatt direkt den Hinweis auf den Luftmengenmesser oder zahlte entsprechend für die verschiedensten Überprüfungen.
Ob das so ist, ist Sache des Herstellers, wie er die Fehlerroutine im Steuergerät Programmiert hat. Es ist durchaus so, das bei einigen Fahrzeugen, nach einem Neustart die Notlaufeigenschaften nicht mehr abgerufen werden und das Fahrzeug normal fährt und nur die Motorkontrolle leuchtet. Ob du da nun weitere Schäden zu befürchten hast, vermag ich nicht zu sagen. Das ist abhängig davon, welches Bauteil nun die Ursache ist. Grundsätzlich kann das so sehen. Gelbe Kontrolllampe = Demnächst eine Werkstatt aufsuchen. Rote Kontroll Lampe = STOP Hier hast du auf jeden Fall einen höheren Schaden zu erwarten wenn du weiter fährst. Schau mal in deiner FZg Bedienung nach. Da sollte das auch so ungefähr drin stehen. Ich denke du tust gut daran morgen mal in der Werkstatt deines Vertrauens vorbei zu fahren und das prüfen zu lassen. VG Kim Aber er läuft seitdem wieder Fehlerfrei 40 km und sollten die Steuergeräte bei allen Ducatos nicht gleich programmiert sein bezugnehmend auf den Notlauf? Und ja, werde morgen früh aufjedenfall einmal auf dem Hof stehen, evtl reicht ja schon ein genaueres auslesen vor Ort. Hallo Dirk, wenn der Fehler nur ´ab und zu´ auftritt und vor allem unter Volllast dann fällt mir erstmal der DPF ein. Der reinigt sich in gewissen Zeitabständen ( wird freigebrannt ). Aber, soweit ich weiß, nur wenn man in einem gewissen Lastbereich unterwegs ist. D.h. unter permanent Volllast ´russt Du zwar den DPF voll´, der darf sich aber nicht reinigen. Keine Ahnung was das dann für Fehlermeldungen produzieren kann. Hast Du auf der Rückfahrt vielleicht ein ´starkes Qualmen ´am Auspuff feststellen können? ( DPF-Reinigung ) Grüße Dirk Habe eben das OBD meines Schraubers abgeholt, er meinte er würde morgen nicht in die Werkstatt da eh kein Fehler mehr im System ist gerade und dann auch nichts ausgelesen werden kann. Beim nächsten mal Fehler nicht löschen und in die Werkstatt. Stand jetzt werden wir morgen fahren und mein Schrauber nach dem Urlaub sich der Sache mal annehmen, Schläuche checken usw... noch als Ergänzung: in meinem Fall brannte überhaupt keine Warnlampe, wenn auch vorhanden, weder gelb noch rot hallo, ich habe mich kürzlich mit einem sehr kompetenten Meister (Iveco Stark in Bamberg) über das Thema Notlauf unterhalten, da mir das vor einigen Jahren auch mal passiert ist (Notlauf, anschließend wieder ok, nie wieder aufgetreten) und mir wurde folgendes zum Ablauf in der Motorsteuerung erklärt: - ein Sensor liefert Signal außerhalb der Normalität - Motor geht zum Schutz sofort in Notlauf - jetzt werden die Signale anderer Sensoren abgeglichen - falls nichts weiter auffällig ist wird Notlauf aufgehoben Beispiel: Sensor "Ölstand" löst aus -> sofort Notlauf. Jetzt werden alle Signalw auf Plausibilität geprüft, falls tatsächlich Ölmangel herrscht müssen dann "Öltemperatur und Kühlwassertemperatur HOCH" kommen wenn nicht hat sich der Sensor "Ölstand" kurz geirrt grüße klaus Gute Erklärung, danke. Bedeutet das dann das nach Motorneustart der Notlauf nun aus ist? Also wenn keine neuen Fehlersignale empfangen werden?
Ja das wird dann bei allen Ducatos so sein, das bei einem Neustart der Notlauf weg ist. Die Anmerkung von Dirk ist gar nicht so verkehrt. Der DPF benötigt eine gewisse Abgastemperatur um sich zu reinigen. Konnte sich der DPF nicht reinigen misst die Lambda nämlich die nach dem Filter einen Wert der sagt bitte mehr Luft. Das kann dann wieder dazu führen, das der Drucksensor vom Turbo sagt, Zuviel Luft. Der DPF brennt sich in der Regel im mittleren Lastbereich frei. Hier mal eine Anleitung aus einem Fiat Forum 1. Motor auf Betriebstemperatur bringen. 2.Such dir eine Strecke, wo du ca 20km konnstant fahren kannst deine Drehzahl sollte konstant um 3500-4000 u/min liegen!!!!! Keine Volllast!! 3.du musst deine Drehzahl ca 15min. halten!!!! 4. wenn der Freibrennvorgang beginnt, dann wirst du einen Ruck spüren (normal) 5. fertig ( Lampe erlischt, bei erneutem starten des Motors) Kannst auch 15 min auf die Autobahn gehen, wenn sie in der nähe ist. WICHTIG!!!! Betriebswarm und konstant ca. 15min. ca.4000 u/min
Ja genau das bedeutet es. Erst wenn wieder eine Abweichung der Normwerte gemessen wird. Kommt es wieder zum Notlauf. Ihr habt schon soviel mehr Licht in die ganze Geschichte gebracht bisher... danke. Bleibt spannend... Hallo, dann werde ich auch noch ein wenig Verwirrung stiften. Ich hatte diese beiden Fehler auch allerdings bei einem 150Mj Bj12. Letztlich wurde der D4 Stecker mit Korrosion ausgetauscht. Ist eine Fiat Order. Es scheint dort jetzt ein wasserdichter Stecker zu sein. Bei mir trat der Fehler auf ich habe ihn 2x gelöscht. Und dann hat eine Werkstatt gleich genickt....kennen wir gibt es einen Fiat Umrüstsatz. Korrosion war nach ca. 2Jahren sichbar. Seit da ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Jetzt 80tkm. Was ist der D4 Stecker und was macht er? Ok gegoogelt - aber 400 Euro habe ich gelesen für das umrüsten. Hammer. Wie war das bei dir damals? Desto mehr ich Hinweise habe umso weniger blöd steh ich in der Werkstatt rum. Soooo - beim Bosch Dienst gewesen. Kurz erklärt was passiert ist, dazu die Fehlercodes genannt - da rief der alte Meister von hinten "das klingt nach Partikelfilter". Da sie eh keine Chance hatten sich das genau anzuschauen heute habe ich nun nen Termin für kommende Woche. Einstimmige Meinung war das ich ruhig fahren kann und zumindest bei Motor und Lader nichts zu befürchten habe. Wir werden dann nachher den zweiten Versuch starten und wenn wir ohne "Disco im Cockpit" wieder nach Hause kommen überlege ich mir ob ich den Termin am Montag dann halte oder mir das mal mit dem Schrauber anschaue. Mein Problem ist halt immer bei Werkstätten das ich glaube es werden Teile getauscht die nicht getauscht werden müssen. Leider. Ich danke Euch allen aber für die Tipps, Hinweise und Anregungen bisher. Wirklich! Ganz großes Kino! Und abschliessend, Partikelfilter passt ja auch irgendwie zum "frei fahren"... das werde ich auf der Autobahn gemäß der Anleitung die hier netterweise gepostet wurde machen. Aber wirklich 4000 Umdrehungen für 20 Minuten? Also Autobahn, 4 Gang und Fuß rechts einhaken? Das wird laut... Hallo, wir hatten zwar noch nie den genannten Fehler, aber öfters die Anzeige - Getriebefehler, sofort Werkstatt aufsuchen. So auch passiert letzte Fahrt an die Ostsee!In der Fiat-App geschaut und siehe da in 25 km war eine FIAT Prof Werkstatt. Also sofort dahin; dem Mstr. den Fehler geschildert... :ja: :ja: :oops: und der schaute nur unters Auto, sagt dann keinen Stress- ist kein Öl da, dann oB. :eek: Das ist manhcmal halt so, kann auch passieren wenn sie Bremse und gas versehentlich gleichzeitig berühren. Immer erst Motor aus, bis 3 zählen und wieder an, das löscht den Speicher und wenn es dann nicht wieder auftritt... WEITERFAHREN. ;D So machen wir es nun schon über 40Tkm und es funktioniert. Gute Saison :daumen2: :kette: Ich würde ihn auf keinen Fall während der Reise versuchen frei zu fahren!! Und wenn es nicht der Partikelfilter ist? Durch die extreme Belastung des Motors ist dann ein Motorproblem sehr wahrscheinlich. Das bedeutet, erneut Pannenhilfe, Werkstatt suchen usw. :roll: Äh, wollt ihr den Partikelfilter FREI- oder WEGbrennen? :D Bei allen Fabrikaten, die ich kenne, reichen 2500 U/min für 10-15 Minuten, um den Filter wieder frei zu bekommen. Sonst könnte der sich ja bei normaler Fahrweise nie regenerieren, welcher Begaste fährt denn regelmässig mit dem Womo mit 4000 Touren 20 Minuten über die Bahn??? Mit nem OBD-Scanner kann man den Differenzdruck vor und hinter dem Filter auslesen, das sollte die Werkstatt eigentlich prüfen, ob der zu hoch ist, bevor sie 'Filter' schreit. bis denn, Uwe Hmmmmm oh man. Und nun? Freifahren oder nicht? Ich finde ja 3500 bis 4000 Umdrehungen auch seeehr hoch. Zumal das dann doch fast Volllast ist oder? Zum Thema "Freibrennen": Wie sieht das aus, wenn ich ca. 5 Stunden mit einer Drehzahl von ca. 2700 U/min nahezu konstant unterwegs bin. Wird dann der DPF immer wieder mal freigebrannt? Oder wird er erst gar nicht "gefüllt"? Also eigetlich hängt man den an den tester und führt dann dann eine Dpf Regeneration aus . Wenn jemand aus dem Saarland ist kann ich das dann gerne mal in der Mittagspause anbieten. Alles andere klappt eh nicht wirklich
Ich glaube nicht dass sich der DPF in 5 Stunden mehrfach freibrennen muß! Vielleicht einmal wenn das denn gerade ansteht. Und Volllast hat auch vielleicht nichts mit Vollgas bzw max. Drehzahl zu tun. Vorschlag an dede: ´Häng´ dich doch mal für eine 1/2 Stunde, mit betriebswarmem Motor, hinter einen LKW. Wenn Dein Womo dann auf einmal anfängt zu qualmen ( ich kann´s im Außenspiegel sehen ) brennt es den DPF frei. Grüße Dirk Also auf diese Codes die ausgelesen werden kann man sich nicht verlassen. Ich hatte das auch wie ein Kollege hier schon geschrieben: Notlauf, Fiat Prof., Code auslesen, Turbolader kaputt, Über 2000€ Kosten, müssen wir bestellen .....dauert. 2Tage vor unserem Jahresurlaub. Gebeten auf die Grube zu fahren um genau nachzuschauen....zum Glück! Heraus kam dabei, dass der Marder das Ansteuerungskabel für die Schaufelverstellung des Turboladers angeknabbert hatte. Statt weit über 2000€ nur etwa 180€. Also abwegig ist das mit dem Kabelschaden nicht. Allerdings ging bei meinem Duc 3.0,nach dem Start, die gelbe Motorwarnleuchte nicht mehr aus.
Mein Mechaniker sagt glaube ich mal 10Min. bei konstant 110 oder 120km/h :gruebel: , das simuliert er mit seinem Lesegerät und der DPF ist frei gebrannt..... könnte ne gute möglichkeit sein. Aber starke Rauchentwiklung gabs da keine, er hat danach nur weniger Verbraucht. Nur noch mal so am Rande bemerkt, das Was die Geräte aus dem Fehlerspeicher auslesen muss nicht unbedigt der Fehler sein.... Bei meinem alten Smart war der ABS Ring gebrochen. Motor Leuchte ging an, und irgend eine Scheißmeldung stand im Fehlerspeicher die damit absolut nichts zu tun hatte! Grüße Stefan So stehen in Aachen auf dem Stellplatz und haben erneut Motorwarnleuchte inkl Notlauf hinter uns. Sind dann zum Womofachmann Nüsser (ehemals Fiathändler) der sich dann echt noch um 1700 den Wagen angeschaut hat. Fehler habe ich extra drin gelassen und diesesmal war es wieder die Lambdasonde und einmal Fehler P010F (Luftmassen oder Luftmengenmesser A/B Obere Signalamplitude zu groß). Dafür fehlte der Fehler mit dem Ladedrucksensor. Er hat den Sicherungskasten einmal ausgebaut und auch umgedreht - keine Korrosion. Da ist wohl der Stecker der Lambdasonde der mal rostet. Sah aber alles super und trocken aus. Geräusche waren auch Top. Kein Pfeifen o ä - dann hat er ihn aufgebockt und von unten angeschaut. Auch soweit alles gut. Er meinte nun versuchen die Lambdasonde zu wechseln. Ob es diese aber wirklich sei. Keine Ahnung. Dazu kommt das er keine Erfahrung mit dem motor hat. Ist wohl sehr selten. 115 PS 2 Liter. Die Sonde bestellen würde auch 1 bis 2 Tage dauern. Hmmmmm wir probieren es morgen weiter... langsam. Er sagte auch das wir wohl weiterkönnen - und wenn der Fehler kommt einfach Motor an und aus. Hat vorhin auch geklappt. Nächste Woche kommt er dann in Köln in die Werkstatt oder zum schrauber. Aber schon alles komisch. Und er meinte es könnte ne lange Suche werden. Danke. Achso, diesesmal ging die Lampe bei Tempo 60 an. Also nicht unter Volllast. Ich werde weiter berichten. Anscheinend seid ihr ähnlich verwundert ist schon erschreckend erstaunlich wieviele Diagnosen ein Fehlerbild liefern kann.... aber im Zuge von Industrie 4.0, Big Data, Internet der Dinge und autonomen Fahren wird das alles besser: in 10 Jahren erkennt ein Sensor einen Fehler, kommuniziert mit dem Zentralrechner von Fiat, der schaut in die Geschichte meines Motors, erstellt die Diagnose, liefert die Ersatzteile zum nächsten Händler, und wenn das Fahrzeug 60 Stunden nicht bewegt wurde marschiert es selbständig zur Werkstatt blöd nur wenn ich dann vom Strand zurückkomme und nur noch die Kabelrolle da ist grüße klaus Und wieder an. Diesesmal wieder nur Lambdasonde und Ladedrucksensor. Zu Bosch in Maastricht - der sagte es sieht alles nach nem Sensor aus. Welcher genau muss geschaut werden. Wir haben nun abgekürzt - See in Maastricht - schöner ruhiger CP. Hier bleiben wir uns fahren in ein paar Tagen die wenigen KM nach Köln zurück und dann stellen wir ihn auf den Hof und wollen ihn erst wiedersehen wenn er heil ist. Schlechte Laune macht sich breit. Würdet ihr damit zu Fiat, Bosch oder Rimor Händler (Hersteller). Meinungen? Ich tendiere zu Bosch... Jetzt mal ohne Scherz: mir fallen da gerade die beiden Herren 'Autodoktoren' ein ..... die sind doch aus dem Raum Köln ..........?
Und ich zu Fiat. Bosch ist O.K. wenn es um Bauteile und Fehler geht, die mit dem Zulieferer in Verbindung stehen. Einspritzpumpen, ABS usw. Ich denke hier kommt eine (gute) Fiat-Werkstatt, die das Problem ganzheitlich angeht weiter und evtl. schneller zum Ziel. Rimor auf keinen Fall. Die bringen ihn dann zu Fiat. Gruß Roman Hallo, ich würde ggf. erst mal bei Fiat anfangen...weil das Bj. scheint zu dieser D4 Stecker problematik zu passen und fragen ob die Fahrgestellnummer dazu passt. Dann kann man immer noch entscheiden wer repariert. Und was genau der D4 Stecker macht....er gehört zur Lamdasonde und DPF. ABER die Korrosion die man mir gezeigt hatte war nicht der Rede wert ( ich als Elektroniker hätte das nicht als Fehler gesehen). Aber seit der Reparatur ist der Fehler nicht wieder gekommen. Möglicherweise hat man auch die Lamdasonde damals getauscht aber gesagt hat man nur geprüft.... es war ja noch in der Garantie. Ich konnet die Teile nur in augenschein nehmen, weil sie Fiat haben wollte. Guter Tippmal wieder. Danke. Eben beim Autodoc angerufen - war schon oft dort mit dem PKW. Er selber macht keine Womo aber sein Kollege Faul der zweite Doc der Serie. Er sagte er kennt den Motor nicht - aber zu Fiat war auch seine erste Wahl. Habe noch gefragt zu welchem da er wie ich aus der Domstadt kommt. Montag also Termin bei Fiat de Graef. So wir sind wieder zu Hause. Haben den Weg von Maastricht nach Köln entspannt via Landstraßen zurück gelegt. Diesesmal ging die Lampe im Leerlauf beim Erdbeerstand an - öfter mal was neues. Auf den folgenden 100 km war er 10 mal im Notlauf mit Zug nur bis 80 - dann lief er wieder normal ohne anzuhalten oder den Motor neu zu starten. Ca 30 km vor Köln habe ich gemerkt wie der Motor einmal geruckt hat und seitdem fuhr er normal bis Köln. Zwar mit Warnleuchte an aber ansonsten alles ok. Ich bin sooo gespannt was mir Fiat dazu sagen wird - stelle ihn wie vereinbart am Mo auf den Hof. Halte Euch auf dem Laufenden. Nebenbei - wenn er wieder einwandfrei fährt werde ich ihn noch Chip tunen lassen. Jemand Tipps für nen Ducato? Gerne Kölner Raum? Hat der Motor eigentlich eine Abgasrückführung? Beim T5 gibt es genau solche Probleme, wenn das AGR-Ventil hakt. bis denn, Uwe |
Anzeige
|