xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MC4 Solarstecker?

thomas56 am 07 Mai 2017 20:00:37

Hallo,

wo kauft man am besten diese Solarstecker, oder ist das egal, weil die Qualität immer gleich ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 07 Mai 2017 20:45:38

Man kauft beim Solarteur oder im Fachhandel.
Achte darauf dass das Originalteile sind.
Also von Staeubli Multicontact.

Lorilon am 08 Mai 2017 02:42:49

Ohne dass ich es selber erlebt habe, es wird von Inkompatibilitäten bei verschiedenen Herstellern berichtet.

Grüße

Anzeige vom Forum

xbmcg am 08 Mai 2017 09:36:33

Ich habe die Stecker alle rausgeschmissen und die Kabel durch Lötverbindungen / Schrumpfschlauch verlängert.
Wie oft muss man die Steckverbindungen denn nach der Installation wieder trennen?

thomas56 am 08 Mai 2017 09:43:18

Moin,
zur Kompatiblität müsste man vor der Bestellung wissen, welche Stecker an den Solarplatten die in China gefertigt wurden, dran sind.

andwein am 08 Mai 2017 11:51:47

xbmcg hat geschrieben:Ich habe die Stecker alle rausgeschmissen und die Kabel durch Lötverbindungen / Schrumpfschlauch verlängert.
Wie oft muss man die Steckverbindungen denn nach der Installation wieder trennen?

So habe ich das auch gemacht. Ist einfach, kostengünstig und minimiert die möglichen Bewegungs/Oxidation/Kontaktprobleme.
Gruß Andreas

Lorilon am 08 Mai 2017 13:49:45

Wie habt ihr denn mehrere Stränge zusammengeführt? Ich bin mit den typischen 30-35A des MC4-Systems nicht ganz glücklich, das belastbarere Sunclix ist recht teuer.

gespeert am 10 Mai 2017 05:57:36

Laut Datenblatt MC4 sind auch ca. 40A moeglich, allerdings nur mit 4 oder 6 Quadrat.
Die sogenannten MC4 kompatiblen asiatischen Billigkopien sollte man meiden. Frueher waren die nicht UV fest.

Campingbusreisende am 10 Mai 2017 07:44:14

Hallo,
aus eigenen Erfahrungen und Fehlersuchen bei Anlagen befreundeter Wohnmobilisten kann ich nur vom Einsatz von, wie auch immer gearteten, Steckverbindern im Außenbereich (auf dem Dach ) abraten. Im Laufe der Zeit wird sich der Übergangswiderstand der Steckverbindung erhöhen und Fehler produzieren. Was nützt es 4 oder sogar 6mm² zu verlegen, wenn der Widerstand der Stecker schon im Neuzustand um ein Vielfaches höher ist als der der Leitung. Am besten ist es, die im Lieferzustand der Module vorhandenen Leitungen abzubauen, im Anschlußkasten des Moduls ordnungsgemäß mit Kabelschuhen neu anzuschließen, oder wie von Vorrednern beschrieben die Leitungen miteinander zu verlöten und mit Schrumfschlauch zu isolieren.

Gruß
Frank

gespeert am 10 Mai 2017 09:14:10

Also ich kenne Anlagen im Aussenbereich im kWp Bereich und mit Strangspannungen bis 1000V die seit Jahren stoerungsfrei laufen weil fachgerecht installiert. Anders Anlagen hingegen gehen oefters auf Stoerung oder schalten ganz ab weil Frostschaden oder Isolationsfehler bzw. Beides auftritt.

Liegt natuerlich der Stecker im Wasser oder auf dem Dach auf, gibt es Probleme.
Auch bei Vercrimpung mit ungeeignetem Werkzeug gibt es frueher mal Probleme.

Diese Womoanlagen wuerde ich gerne mal als Foto sehen, denn das sollte als abschreckendes Beispiel dienen.
Stecker wie MC4 wurden gerade fuer den Dacheinsatz entwickelt!
Aber wenn nicht UV-festes Material genutzt wird, braucht man sich ueber Fehler nicht zu wundern.

Campingbusreisende am 10 Mai 2017 12:20:33

Hallo,
das ist ja der Haken an der Sache. Bei Anlagen im Niederspannungsbereich bis 1000V und Leistungen im Kwp - Bereich spielen Übergangswiderstände von wenigen einstelligen Ω keinerlei Rolle. Das kann uns allerdings im Wohnmobil mit Kleinspannung unter 20V schon schwere Sorgen bereiten.

andwein am 10 Mai 2017 13:44:33

gespeert hat geschrieben:....Stecker wie MC4 wurden gerade fuer den Dacheinsatz entwickelt!

Ja, das ist vollkommen richtig, aber für den Hausdacheinsatz, bei dem Wasser/Eis/Schnee auf der 35-45° Niegung relativ schnell und sauber abfließen und nicht wochenlang stehen bleiben können!!!
Aber du hast natürlich recht, handwerklich saubere Montage mit Kabelführung 2-3cm über Dachniveau, sauber abgebunden und nicht der blasenden Fahrtrichtung ausgesetzt kann man diese Probleme verhindern. Aber in den Montageanleitungen der Sets steht davon meist nichts und die meisten Womoanwender haben (nach den Fotos zu urteilen) die Kabel inkl. Verbinder direkt auf dem Dach verlegt.
Gruß Andreas

gespeert am 10 Mai 2017 18:52:44

Uebergangswiderstaende im einstelligen Ohmbereich sind nicht normal!
Rechne selbst nach, U^2÷R=P
Bei wenig Spannung kommt dann so eine erhebliche Verlustleistung zusammen.
Im Datenblatt stehen Werte von 0,xx Ohm als Sollwert
Aber wenn im Winter das Wasser reinlaeuft, oder auf dem Hausdach rutschende Eis und Schneeplatten die Kabel bei Pfuschverlegung mitreissen, ist das immer das gleiche Problem!
Egal welche Anlage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dimensionierung Solaranlage
AES Signal mit V-Guard II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt