Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nachdem mein Victorn Solarregler 100/30 keinen AES Ausgang hat, ich aber trotzdem gerne meine LiFePo 300 Ah Batterie zum Betrieb des Kühlschranks verwenden möchte, hab ich den V-Guard II von Beaufort Electronics gefunden.
Hat von euch schon mal jemand den V-Guard II zur Ansteuerung eines AES fähigen Kühlschrank verbaut?
Müsste gehen. Die Schaltschwellen und Delay-Zeiten musst Du halt ausprobieren.
z.B. Ein bei > 13.4V und Aus bei < 12.8V, Verzögerung je 15 Minuten für beides bei einer AGM Batterie.
Bei der LiFeYPO4 musst Du die Grenzen enger setzen, damit die Batterie nicht zu sehr leergesaugt wird. Also die Aus - Schwelle schon bei 13.2V oder so.
Hast Du denn keinen Batteriemonitor? Die haben doch einen programmierbaren Schaltausgang, den Du z.B. auf 90% Kapazität setzen kannst, der dann AES ausschaltet und bei 95% wieder einschaltet.
Anzeige vom Forum
geralds am 09 Mai 2017 13:38:45
Hallo,
ich habe das Vorgängermodell für einen AES-Kühlschrank, allerdings an Gel-Batterien verwendet. Funktioniert gut. Die Schaltschwellen arbeiten sehr genau. Ob das auch bei LI-Batterien funktioniert mir der sehr viel flacheren Kurve (Spannung/Kapazität) kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß Gerald
richi1230 am 09 Mai 2017 14:14:41
xbmcg hat geschrieben:... Hast Du denn keinen Batteriemonitor? Die haben doch einen programmierbaren Schaltausgang, den Du z.B. auf 90% Kapazität setzen kannst, der dann AES ausschaltet und bei 95% wieder einschaltet.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber mein Batteriemonitor schaltet alle Verbraucher von der LiFePo Batterie weg. und zwar bei einer Entladetiefe von 90% Ich möchte jedoch den Kühlschrank bis zu einer Entladetiefe von etwa 50% auf 12 V betreiben und den Rest der Verbraucher bis 90%
xbmcg am 09 Mai 2017 14:19:00
Du nutzt den Batteriemonitor als UVP für die LiFeYPO4?
Macht das nicht schon Dein BMS, oder hast Du eine andere Lösung? Wenn der Batteriemonitor der einzige Schutz Deiner Zellen ist, kann es sein, dass eine mal wegdriftet und dabei kaputt geht. Das BMS überwacht die Zellen ja einzeln und löst UVP aus, sobald eine der Zellen eine Unterspannung hat. Die Batteriespannung kann dabei immer noch über den Schwellwert liegen.
Wenn Du ein BMS mit OVP / UVP hast, wäre das doppelt gemoppelt / du hättest den Steueranschluss des Batterie-Monitors zur freien Verfügung.
richi1230 am 09 Mai 2017 15:15:40
Ooops, du hast grad voll meine offene Flanke erwischt. Was ich schrieb, ist meiner Unkenntnis geschuldet. Das hat man davon, wenn man einen rundum sorglos Bausatz von Lisunenergy aufbaut. :D Stimmt natürlich deine Vermutung. Das BMS macht UVP und nicht der Battery Monitor.
OK, dann könnte ich wohl den BMV700 auch zum Schalten verwenden!? Daran hab ich noch gar nicht gedacht :idea:
Ist dann wohl der Alarm Relay Ausgang auf der Skizze, oder?
xbmcg am 09 Mai 2017 17:15:02
Der BMV hat ein programmierbares Relais, soviel ich weiss:
Es ist außerdem möglich, das Relais bei einer Alarm-Bedingung auszulösen. Der Relaiskontakt ist offen, wenn die Spule nicht angezogen ist (KEIN Kontakt) und schließt sich, wenn das Relais angezogen wird. Werksseitige Standardeinstellung: Das Relais wird durch den Ladezustand der Batteriebank gesteuert. Das Relais wird angezogen, wenn der Ladezustand auf unter 50% ("unterster Ladezustand") abfällt. Der Erregungszustand wird aufgehoben, wenn die Batterie den Ladezustand von 90% erreicht hat. Siehe Punkt 4.2.2 18 Die Relais-Funktion lässt sich umkehren: nicht angezogen wird zu angezogen und umgekehrt. Siehe Punkt 4.2.2
Die Schwellwerte lassen sich wohl programmieren:
4.2.2. Relaiseinstellungen Anmerkung: Schwellwerte sind deaktiviert, wenn sie auf 0 eingestellt sind. ___________________________________________________________ 11. Relay mode (Relais-Modus)
DFLT Standard-Modus. Mit den Relais-Schwellwerten Nummer 16 bis 31 lässt sich das Relais steuern.
CHRG Ladegerät-Modus. Das Relais schließt, wenn der Ladezustand unter die Einstellung 16 abfällt (unterster Ladezustand) oder, wenn die Batteriespannung unter die Einstellung 18 abfällt Niedrigspannungs-Relais). Das Relais öffnet sich, wenn der Ladezustand höher ist als Einstellung 17 (Ladezustands-Relais zurücksetzen) und die Batteriespannung höher ist, als Einstellung 19 (Niedrigspannungs-Relais zurücksetzen). Anwendungsbeispiel: Start- und Stopp -Steuerung eines Generators zusammen mit den Einstellungen 14 und 15.
REM Fernsteuerung des Relais. In diesem Modus lässt sich das Relais durch ein anderes Gerät, zum Beispiel das Color Control GX, steuern. _____________________________________________________________ 12. Invert relay (Relais umkehren) Diese Funktion ermöglicht, zwischen einem normal nicht angezogenen Relais (Kontakt offen) oder einem normal angezogenen Relais (Kontakt geschlossen) auszuwählen. Bei umgekehrter Einstellung werden die in Einstellung 11 (DFLT und CHRG) sowie in den Einstellungen 14 bis 31 beschriebenen Bedingungen für offen und geschlossen umgekehrt.Die Einstellung "normal angezogen" erhöht den Versorgungsstrom im Normalbetriebsmodus leicht.
Standard Einstellungsbereich OFF: Normal nicht angezogen OFF: Normal nicht angezogen/ON: normal angezogen _______________________________________________________________ 13. Relay state (read only) (Relais-Zustand (nur Anzeige)) Zeigt an, ob das Relais offen oder geschlossen ist (nicht-angezogen oder angezogen) Bereich OPEN/CLSD _______________________________________________________________ 14. Relay minimum closed time (Mindestzeit Relais geschlossen) Zur Einstellung der Mindestzeit, für die die Bedingung CLOSED aufrecht erhalten wird, nachdem das Relais angezogen wurde. (Wechselt auf OPEN und nicht angezogen, wenn die Relais-Funktion umgekehrt wurde.) Anwendungsbeispiel: Einstellen einer Mindestlaufzeit für den Generator (Relais im CHRG-Modus).
15. Relay-off delay (Verzögerung Relais-aus) Legt die Zeitdauer fest, für die die Bedingung zum Öffnen des Relais gegeben sein muss, bevor dieses sich öffnet. Anwendungsbeispiel: Den Generator eine Zeit lang laufen lassen, um die Batterie besser zu laden (Relais im CHRG-Modus). Standard Bearbeitungsbereich Schrittweite 0 Min. 0 – 500 Min. 1 Min. ______________________________________________________
Damit solltest Du eigentlich Deine Schwellwerte und Zeiten programmieren können.
xbmcg am 09 Mai 2017 17:21:21
Hier gehts weiter mit der Anleitung:
26 16. SOC relay (Discharge floor) (SOC-Relais(unterster Ladezustand)) Wenn der Prozentsatz des Ladezustandes unter diesen Wert gefallen ist, schließt das Relais.Die angezeigte Restlaufzeit entspricht der Zeitspanne, bis der unterste Ladezustand erreicht ist. Standard Bearbeitungsbereich Schrittweite 50% 0 – 99% 1% ______________________________________________________________ 17. Clear SOC relay (Löschen SOC Relais) Wenn der Prozentsatz des Ladezustands diesen Wert überschritten hat, öffnet sich das Relais (nach einer Verzögerung, je nach Einstellung 14 und/oder 15). Dieser Wert muss größer als die vorangehende Parametereinstellung sein. Ist der Wert genauso groß wie der vorstehende Parameter, schließt der Prozentsatz des Ladezustands das Alarm -Relais nicht. Standard Bearbeitungsbereich Schrittweite 90% 0 – 99% 1% ______________________________________________________________ 18. Low voltage relay (Relais Niedrigspannung) Fällt die Spannung der Batterie unter diesen Wert, wird nach 10 Sekunden das Relais geschlossen.
19. Clear low voltage relay (Relais Niedrigspannung zurücksetzen) Wenn die Batteriespannung diesen Wert überschreitet, öffnet sich das Relais (nach einer Verzögerung, je nach Einstellung 14 und/oder 15). Dieser Wert muss gleich oder größer als als der vorstehende Parameter sein sein.
20. High voltage relay (Relais Hochspannung) Steigt die Batteriespannung über diesen Wert, wird nach 10 Sekunden das Alarm-Relais geschlossen.
21. Clear high voltage relay (Relais Hochspannung zurücksetzen) Wenn die Batteriespannung unter diesen Wert abfällt, öffnet sich das Relais (nach einer Verzögerung, je nach Einstellung 14 und/oder 15). Dieser Wert muss gleich oder niedriger als als der vorstehende Parameter sein sein.
Vielen Dank, hab mir die Anleitung schon angesehen und mich bei Lars versichert, dass das klappt. Danke - ist ein super Service. :top:
richi1230 am 11 Mai 2017 14:15:26
Hab nun die Aufgabe mittels internen BMV 700 Relais gelöst. Über Sperrdiode die beiden Signale D+ und von BMV 700 simuliertes D+ voneinander getrennt und mit 5A abgesichert. Funktioniert einwandfrei.
xbmcg am 11 Mai 2017 14:42:01
Super, freut mich, dass wir das ohne Zusatzkosten gelöst haben. ;-)