aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4 alte Leuchten im Wohnmobil ersetzen

Fiatia am 08 Mai 2017 17:55:34

Hallo ins Forum,

hat jemand einen Tip für mich. Ich möchte die alten, braunen Aufputzleuchten mit dem MR11 Sockel, die von der Firma
FFB - Tabbert damals eingebaut wurden, ersetzen. Im Sockel ist ein kleiner Schalter für 12 V vorhanden.
Die Dinger sitzen jeweils zu zweien unter den Längsschränken und sind schon recht klapperig und waren für mal 20 W-Halogene
vorgesehen.

Gruß und danke im Voraus
Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederste am 23 Sep 2017 18:54:13

Hallo.
--> Link
Ist aber 110 mm breit im Hymer passen sie nicht.
MfG. Gerhard

murksmax am 25 Sep 2017 10:48:58

Niederste hat geschrieben:Hallo.
--> Link
Ist aber 110 mm breit im Hymer passen sie nicht.

Moin zusammen,

schon der Begriff "kaltweiß" von dem Linkziel schreckt mich ab :abgelehnt:

Da ich nicht weiß, was für Lampen in dem Tabbert verbaut wurden, kann ich auch keine entsprechenden Tips geben. Aber eine Alternative für Aufbaulampen mit eingebauten Schalter findet man im Yachtzubehör, z. B. hier --> Link . Die sind zwar nicht immer ganz billig, aber sie bieten optisch oft eine bessere Alternative als die teilweise doch billig anmutenden Varianten aus dem Campingbedarf. Und umrüsten aurf LED lassen die sich inzwischen nahezu alle, da man entsprechende Leuchtmittel bekommt.

WICHTIG: Bei der Auswahl des LED-Leuchtmittels auf die Farbtemperatur --> Link und den Spannungsbereich achten! Wir haben bei uns im Mobil im Wohnbereich alle Halogen und herkömmliche Leuchtmittel gegen LED "warmweiß" (2700 K) getauscht. Das ist ungefähr so wie Halogen-Licht und sehr angenehm. Im Bad haben wir dann "Neutralweiß" (4500 K) gewählt, das wirkt optisch heller, aber auch etwas kühler. Ist für die Frauen aber besser, wenn die mit Farbe spielen :lach:

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2017 11:01:50

Fiatia hat geschrieben:Hallo ins Forum,

hat jemand einen Tip für mich. Ich möchte die alten, braunen Aufputzleuchten mit dem MR11 Sockel, die von der Firma
...
Gruß und danke im Voraus
Fiatia

Nur so als Hinweis:

Die Bezeichnung MR11 und MR16 beschreibt auschließlich den Reflektor, nicht jedoch den verwendeten Sockel. MR11 Leuchten haben einen Reflektordurchmesser von 35mm während MR16 Leuchmittel einen Reflektordurchmesser von 50mm aufweisen. 12V MR11 Strahler können sowohl über G-4 als auch über G-5,3 Stecksockel verfügen. 12V MR16 Strahler verfügen in der Regel über einen G-5,3 Stecksockel.

Wenn e sich bei deinen Leuchten um alte Halogen-Leuchten mit G-4 oder G-5,3 handelt, kannst du eventuelle die Umrüstung auf LED mit diesen Lampen durchführen:

Link zum eBay Artikel oder ähnlich (Suchmaske AC 12V COB)

Wichtig: nur Typen mit der Bezeichnung AC DC 12V sind für das WoMo geeignet.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs XLI 7850 4 Fragen
Gibt es Wintereifen 225 75 R16 mit Kennung CP?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt