Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moins, mein Transit 2.4 liter 140 PS Bauj. 2010 spang an der Tankstelle nicht mehr an . . . bin 3 km von zu Hause losgefahren, erstmalig mit Trailer, als ich von der Tankstelle losfahren wollte, sprang er nicht mehr an :eek: am Armaturenbrett war die Anzeige/Beleuchtung tot, aber als ich den Zündschlüssel abzog, ging die Tachobeleuchtung an . . . sonst war alles tot.
An dem Plus Pol im Motorraum neben den Sicherungen war keine Spannung dran :eek: habe dann an dem Plus Pol von anderer Batterie überbrückt und er sprang wieder an und es funktionierte alles wieder wie vorher. Habe dann mehrmals den Motor ausgemacht und er sprang immer wieder an.
Was kann das gewesen sein ? Masseproblem ? ich wollte es nicht dabei belassen, es muß ja einen Grund gegeben haben, das nichts mehr ging, die Batterie war VOLL ! Nun war ja auf den Plus Pol keine Spannung drauf, wo geht das Kabel hin ? zu einem Relais was den Strom nicht weitergeleitet hat ? Vielleicht weiß ja jemand etwas . . .
Welche Batterie wars denn? Ich gehe bei meiner Frage davon aus, dass unter dem Fahrersitz 2 Batterien verbaut sind. Zum Einen die "Starter-", zum Anderen die "Speicherbatterie". Und der fremdstarterfähige "Pluspool" befindet sich doch im Motorraum direkt neben den Hauptsicherungen, oder? Grüsse :)
eragon am 08 Mai 2017 21:36:55
felix52 hat geschrieben:Und der fremdstarterfähige "Pluspool" befindet sich doch im Motorraum direkt neben den Hauptsicherungen, oder? Grüsse :)
. . . steht doch oben :) an dem Pol war kein Strom drauf ! warum ? bei Ford in Ramsloh wüßte man es auch nicht . . .aber ich möchte es wissen, falls es noch einmal passieren sollte.
eragon
Anzeige vom Forum
Uwe1961 am 08 Mai 2017 22:52:42
...manchmal kommt es vor, dass sich ein nicht 100%tig festsitzender Plus- oder Minuspol auf der Batterie unter Last "frei brennt"...das heißt: unter der Last des fliessenden Stromes reißt der Kontskt ab...obwohl die Klemme optisch fest sitzt...man kann sie dann mit der Hand mit ein wenig Kraftaufwand drehen. Beim nächsten Start brennt sich der Kontakt dann wieder fest...als ob nichts gewesen wäre. Prüfe den Sitz der Klemmen auf der Fahrbatterie um bei dir dieses Phänomen auszuschliessen. Gruß, Uwe.
eragon am 08 Mai 2017 22:56:07
. . . werd ich machen, danke.
eragon
felix52 am 09 Mai 2017 00:37:26
Ich bin mal gespannt. :wink:
a horse with no name am 09 Mai 2017 10:46:42
Hallo - so wie vom Vorschreiber beschrieben war es bei mir. Ein Urlaub mit vielen Buckelpisten: Fahr abends an den Stellplatz. Motor aus - Will 2 Minuten später das Fenster schliessen - Zündung an. Nichts geht mehr.
Fahrersitz entfernen: Hauptbatterie - eine minimalst gelöste Plus -Verbindung mit der Super Ford Crimp - da sieht man nichts. Neu eingedrückt - seither Ruhe - ca. 3 Jahre her.
Sicher das selbe bei Dir. Gruss Hugo
eragon am 10 Mai 2017 14:16:53
Moins,
stehe ja in Ditzum auf dem Stellplatz, werde morgen mal den Sitz rausbauen und die Kontakte noch einmal nachsehen, aber ist heute zur Kontrolle wunderbar angesprungen.
eragon
bernie8 am 10 Mai 2017 15:28:26
Hallo,
was Du noch schriebst: "erstmalig mit Trailer". Vielleicht hats ja mit der Hängerbuchse zu tun ?
eragon am 10 Mai 2017 20:01:54
bernie8 hat geschrieben:Hallo, was Du noch schriebst: "erstmalig mit Trailer". Vielleicht hats ja mit der Hängerbuchse zu tun ?
Moins, hatte ich auch erst gedacht, habe dann den Trailer abgemacht und sprang doch nicht an, der Ford " Onkel " sagte das hätte nix zu tun, weil es vorher ja mit einem anderen Hänger immer funktioniert hat . . . Womo sprang auch heute wieder normal an, mit und ohne Trailer.
eragon
Rallamann am 11 Mai 2017 12:39:19
Hallo zusammen,
att eragon: das erinnert mich an unsere Englandtour 2015 mit dem 2,2l 140Ps Transit :ja: . Da sprang er auch mehrmals nicht an, war ein echtes Glücksspiel :mrgreen: . Auf einem CP in London hab ich dann mal genauer gesucht und für mich den Fehler in einem Relais unter dem Handschuhfach ausgemacht, da hab ich dann immer Kontaktspray gesprüht und Druck auf das Relais gegeben, also immer wieder reingedrückt. Mulmiges Gefühl auf der anschließenden Rückfahrt gehabt, wegen Fähre und so, hoffentlich geht alles gut. Hat dann alles auch geklappt, in D ein neues Relais gekauft und weiter gelebt. Bis zum nächsten Morgen, kein Mucks mehr, also wieder Spray und drücken :wink: . Ab in die Werkstatt, ein Tag später gab es die Diagnose. Hinter dem Relaiskasten gibt es noch ein Sicherungskasten und dahinter noch ein paar Stecker, einer war lose und wackelte, durch mein Relais reindrücken hatte er immer mal wieder Kontakt :lach: . Der Stecker wurde wieder richtig eingesteckt und arretiert, seitdem kein Problem mehr mit dem Starten. Vielleicht bei Dir auch mal nachschauen :bindafür: , kann ja nicht schaden.
eragon am 11 Mai 2017 20:03:08
Rallamann hat geschrieben: Vielleicht bei Dir auch mal nachschauen :bindafür: , kann ja nicht schaden.
. . . danke für Deinen Tip, werde ich auch mal nachsehen, heute war sehr schönes Wetter, da habe ich was anderes gemacht :D als Basteln :D
eragon
felix52 am 11 Mai 2017 20:15:53
So kenn ich Dich ja garnicht.... :mrgreen:
Al up stee?
eragon am 11 Mai 2017 20:21:09
felix52 hat geschrieben:So kenn ich Dich ja garnicht.... :mrgreen:
Al up stee?
. . . felix, ich war mit dem PKW in Rochium bei Cassi im Biergarten :D :D :D
und nächstes Wochenende sind in Oldersum die " Schollentage " :D
eragon
felix52 am 11 Mai 2017 21:03:20
Förkel.... :)
Wir armen Berufstätigen..... :cry:
eragon am 11 Mai 2017 22:47:26
felix52 hat geschrieben:Förkel.... :) Wir armen Berufstätigen..... :cry:
:D :D :D
eragon
sonne1 am 13 Mai 2017 11:55:25
Hallo,
von den beiden Batterien unter dem Fahrersitz ist die Starterbatterie doch die in Fahrtrichtung vordere der beiden Batterien?
eragon am 13 Mai 2017 19:51:08
sonne1 hat geschrieben:Hallo,
von den beiden Batterien unter dem Fahrersitz ist die Starterbatterie doch die in Fahrtrichtung vordere der beiden Batterien?
. . . nein, die hintere ist die " Starterbatterie "
eragon
eragon am 10 Jun 2017 16:47:16
Moins,
heute war es wieder einmal soweit, Transit ist an der Entsorgungsstation wieder nicht angesprungen, alles wie gehabt, Zündung an, Armaturen keine Lampe brannte :?
jetzt habe ich von dem Batterie Ladepluspol ( A ) nach dem Pol ( B ) der ja abgedeckt ist, überbrückt und dann ist er angesprungen . . . warum hatte der Ladepluspol ( A ) nach Wochen mit einem mal kein " Saft " es war nur 1 Volt drauf der Pol ( B ) hatte 13 Volt, Batterien waren ja voll.
Geht von Pol " B " der Strom zu irgendeinem Relais ? ? ? und schaltet nicht weiter zu Pol " A " ?
wer hat Ahnung was es sein könnte ?
Danke für Eure Überlegungen :)
eragon
eragon am 16 Jun 2017 18:45:02
Moins,
hier jetzt mal die Erfolgsmeldung :D ist mir unangenehm :? aber ich gebe sie trotzdem bekannt . . . :D
Uwe1961 hat geschrieben:...manchmal kommt es vor, dass sich ein nicht 100%tig festsitzender Plus- oder Minuspol auf der Batterie unter Last "frei brennt"...das heißt: unter der Last des fliessenden Stromes reißt der Kontskt ab...obwohl die Klemme optisch fest sitzt...man kann sie dann mit der Hand mit ein wenig Kraftaufwand drehen.
und genauso war es :? nachdem der Transit heute wieder nicht angesprungen ist, sofort den Fahrersitz rausgebaut, wollte dann den Batteriehalter losschrauben und dabei drehte sich die Minus Verbindung der Starterbatterie :? man(n) man(n) hätte nie gedacht das mir sowas passiert . . .
als ich vor Wochen die vordere Batterie ausgewechselt habe, werde ich wohl vergessen haben den Minuspol der Starterbatterie festzuziehen :? aber nun ist ja alles gut :D jetzt geht es 4 Wochen nach Dänemark.