xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckregler austauschen, andere Anschluss

Mahony am 12 Mai 2017 14:39:39

Hallo zusammen,

Der Gasdruckregler in unserem McLouis ist zehn Jahre alt und musste deshalb ausgetauscht werden. Ich habe einen neuen von GOK bestellt und wollte diesen nun einbauen. Da das Ausgangs-Gewinde mit dem der alte Regler mit der Womo Installation veschraubt war größer ist, suche ich nach einer Lösung den neuen Wandregler anzubringen.
Leider bekomme ich die alte Verschraubung vom Gasrohr nicht runter.
Sie lässt sich mit der Hand schwergängig drehen, bewegt sich aber wieder nach oben noch nach unten.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie ich den neuen Regler installieren kann?
Gibt es eventuell einen Adapter und darf man den dazwischen schrauben? Oder muss ich das Gasrohr unterhalb der alten Verschraubungen absägen und das beim neuen Regler mitgelieferte Schneidgewinde benutzen?

Danke für Eure Hilfe
Gruß Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 12 Mai 2017 14:54:29

alte Verschraubung hinter dem schneidring abschneiden.
warum hast du keinen schlauchanschluss?

alleswirdgut
hartmut

Mahony am 12 Mai 2017 15:27:19

Das ist doch der Festanschluss der nach Innen ins Womo führt. Da darf doch gar kein Schlauch ran, oder? Mein Schlauchanschluss geht nur die erlaubten 45cm von der Flasche zum Regler.

Liebe Grüße
Markus

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 12 Mai 2017 16:31:28

hä?

normalerweise sitzt der regler an der flasche und dann kommt der kurze schlauch bis ans rohr!

alleswirdgut
hartmut

Zebrahalter am 12 Mai 2017 18:15:07

Hallo!
Ne Hartmut das ist schon so richtig wie es der Markus hat.
Bei Wandreglern kommt der Schlauch vor den Druckregler. Dieser Schlauch ist dann aber ein anderer.
Ein sogenannter Hochdruckschlauch der dann auch das Anschlussgewinde hat das die Flasche braucht.
Bei mir wurde es aber kürzlich auch so umgebaut wie Du es kennst Hartmut.
Grund war ein undichter Wanddruckregler. Da die Werkstatt nichts anderes da hatte haben sie mir
so ein Flaschendruckregeler mit Niederdruckschlauch verbaut. Hätte sonst keine Gasprüfung / Tüv bekommen.
Steht auch unter " Wohnmobilpfusch in Bildern"
Ich habe jetzt so ein Druckschlauch über BJ. 2015.
Ät Markus bevor Du das Rohr absägst kontrollier ob der Schneidring auch den richtigen Durchmesser für Dein
Gasrohr hat.
Gruß Marik

Mahony am 12 Mai 2017 18:22:34

Ich muss zum Glück doch nicht Sägen. Hab den Verschluss doch noch abbekommen, waren zwei Konter Muttern die fest gegeneinander verdreht waren. Also am alten Regler schon ein Adapter verbaut. Sollte es eigentlich am neuen Regler passen.

Ich wusste gar nicht, dass man einen Wandregler einfach durch einen Flaschenregler ersetzen darf. Wäre dann bei mir vielleicht auch einfacher gewesen. D.h. bei dir ist jetzt ein Niederdruckschlauch zwischen Regler und Gasrohr angeschlossen?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Markus

Zebrahalter am 12 Mai 2017 18:36:40

Hallo!
Mahony hat geschrieben:D.h. bei dir ist jetzt ein Niederdruckschlauch zwischen Regler und Gasrohr angeschlossen?

Richtig. Da der Flaschenregeler nur 16 € gekostet hat und der Schlauch 5.45€ + Märchenst. war mir das auch ganz recht. Der Graukittel hat dann aber den Regeler im gelben Prüfbuch umgeschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflamme Rapido 883F
Knaus Traveller 630 bj 93 - Gasprüfbuch verloren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt