OliverKarin am 27 Aug 2006 09:05:28 Hallo und guten Morgen zusammen,
ich bzw. wir sind neu hier.
Im Moment sind wir dabei uns ein WoMo zu kaufen, allerdings könnte ich da den ein oder anderen Tip gebrauchen.
Wir haben ein Budget von ca. 45.000 €, dafür sollte man ja schon das ein oder andere bekommen.
Allerdings sind die Erwartungen auch nicht gerade gering.
Wir sind am überlegen ob wir uns ein Vorführwagen nehmen der uns angeboten wurde, "Knaus Sun Traveler 658" leider hat dieses Fahrzeug ausser der Sat-Anlage kein weiteres Zubehör wie z.B. Radio oder Solaranlage, Kostenpunkt 45.000 €
Eine andere Alternative wäre, ein Mietmobil welches 2 Sommer in der Vermietung war, ist ein Winner A601 mit ungefähr der selben Ausstattung, ca. 30.000 km und kostet 32.000 € oder aber wir nehmen einen gebrauchten paar Jahre alten der dann wirklich alles an Zubehör hat was man braucht.
Dann stellt sich uns noch die Frage, welcher Hersteller, bei welchem Händler sollen wir kaufen etc.
Wir kommen aus dem schönen Süden Deutschlands, aus Ulm. Vielleicht kann uns ja der ein oder andere einen Tip geben. Denn wenn ich mich im Internet so umsehe, wird man ja regelrecht überschwemmt mit WoMo - Angeboten.
Vielen Dank im voraus
Karin und Oliver
Gast am 27 Aug 2006 10:13:45 Hallo und erstmal Willkommen im Forum.
Hinsichtlich des Grundrisses scheint ihr ja schon klare Vorstellungen zu haben. das ist schon mal die halbe Miete.
Ob ein Vorführ-, Miet- oder Gebrauchtfahrzeug die bessere Lösung ist, kann man nie so genau sagen.
Bei einem Mietfahrzeug besteht insb. die Gefahr das die Mieter nicht gerade pfleglich damit umgegangen sind. Hier also sehr genau schauen.
Ein Vorführfahrzeug hat den Vorteil das es ein Neufahrzeug ist. Somit erhält man dort noch die volle Gewährleistung.
Bei einem Gebrauchten ist es im Prinzip wie bei einem Mietfahrzeug. Es kommt sehr darauf an wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Bei der Verhandlung über den Preis lässt sich manchmal noch etwas im Zubehörberich machen. Will sagen, es geht zwar nicht mhr günstiger aber dafür gibt es vielleicht noch etwas zusätzliche Ausstattung.
Hinsichtlich der Händlerfrage würde ich euch dazu raten einen Händler aus der Nähe zu wählen (soweit dieser ein passendes Angebot hat). Sollte es mal zu Problemen kommen kann man dann direkt auf der Matte stehen und muss nich alles am Telefon bereden oder erst hunderte von Kilometern fahren.
Viel Spaß bei der weiteren Suche und haltet uns auf dem laufenden,
Stephan
dieter2 am 27 Aug 2006 11:48:59 Mit unseren Mietfahrzeug haben wir sehr gute Erfahrung gemacht.
Unser WoMo war 14 Monate alt,2 Sommer in der Vermietung,17 000km gelaufen
und wir haben 14 000,-€ [28000,-DM :D )gegenüber einen Neuen weniger bezahlt.
Und es war schon eine Markise,Fahrradträger und E-Trittstufen drann.
Alles was an Verschleiß zu erkennen war würde getauscht und in Ordnung gebracht.
Er war praktisch neuwertig.
In der Regel werden Mietfahrzeuge gut behandelt,viele haben Angst um ihre Kaution.
Dieter
MaKa am 27 Aug 2006 16:51:10 Hallo Karin und Oliver,
setzt Euch mal mit einem Vermieter/Händler in Eurer Nähe in Verbindung und macht folgenden Vorschlag: Ihr stellt Euch nach Euren Wünschen ein Mobil zusammen, welches der Vermieter/Händler dann in die Vermietung gibt. Nach einem vereinbarten Zeitraum und km-Leistung kauft Ihr dem Vermieter/Händler dann "Euer" Mobil zu dem zuvor festgelegten Preis ab.
Wir haben es so gemacht und sind gut damit gefahren. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Ein Nachrüsten ist nicht mehr erforderlich und der Preis Eures Traummobils wird deutlich unter denen eines Neufahrzeuges liegen.
Matthias
x-mechelaar am 27 Aug 2006 18:29:18 @dieter2
so soll es ja auch sein mit der Kaution !!!
ich nehme mich doch mehr in Acht,wenn mir durch Lodderei die Kaution flöten geht.
Somit haben alle was davon.
1. der Vermieter
2. der nächste Mieter
3. der zukünftige Käufer des Mobils
darum finde ich die Sache mit der Kaution auch ok,da es sich ja auch um sehr teure Fahrzeuge handelt u man meistens mietet,da man Womofahren testen möchte bzw eine anderen Urlaub testen möchte
und nicht gleich eines kaufen braucht.
Viele
x-mechelaar
PS:der auch gemietet hat und sorgsam umgeht mit fremden Eigentum :D
dokabastler am 28 Aug 2006 14:53:12 Hallo,
zum Thema zurück...
ich persönlich würde mir lieber ein ein paar Jahre altes, von Kinderkrankheiten geheiltes Mobil kaufen........
speziell deshalb, weil viele WOmoeinsteiger dann doich festststellen, daß das Mobil zu lang oder zu kurz ist oder was weiß ichi und dann häufig erst das zweite "passt".
Außerdem wenn Ihr mit 45000 beim Neukauf bereits die gesamte Kohle weggebt, dann bleibt nix für Zubehör (Solar...) ..und auch die sonstigen Sachen wie Campingstühle. Geschirr was weiß ich....da laufen die Hunderter geradezu
Ich würd mit lieber ein 5 Jahre altes für 30 - 35 000 kaufen (da gibts auch gute), lieber länger suchen nach einem pasenden mit wenig km und dann noch 3 - 5000 für Zubehör und Ausstattung.....und den Rest mal schauen...auch die ersten Inspektionen und was weiß ich kosten einen Haufen Geld, die Winterreifen blabla..
günter
Tipsel am 28 Aug 2006 15:03:20 Hallo Karin und Oliver,
herzlich willkommen hier im Forum
:kette:
Wir haben auch ein Mietmobil gekauft, das 1 Saison in der Vermietung gelaufen ist. Zudem hatte es noch einen leichten Hagelschaden auf dem Dach und wir haben anstatt 43000 nur noch knappe 30 000 bezahlt. Die Kinderkrankheiten waren erledigt, denn der Vermieter ist ja drauf bedacht, dass das Mobil funktioniert, er will ja Kohle damit machen.
Fürs gesparte Geld, könnt ihr locker eine Solaranlage usw. einbauen lassen. Markise und Fahrradträger sind bei Mietmobilen meist schon dabei.
Uns war der Grundriß nicht so wichtig, da wir nur zu zweit unterwegs sind, die Wintertauglichkeit stand bei uns an erster Stelle. Wenn wir tatsächlich mal wieder einen Neuen brauchen, werden wir wieder zuerst nach relativ jungen Mietfahrzeugen schauen.
Um die einzelnen Mobile anzugucken, könnt ihr doch mal einen Ausflug zum Freistaat Sulzemoos machen. Allerdings haben wir festgestellt, je mehr man sich anguckt, desto unentschlossener wird man. Aber Spaß machts allemal, sich den Urlaubstag in jedem einzelnen Mobil so vorzustellen.
OliverKarin am 04 Sep 2006 15:14:21 Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Beiträge, hier mal ein kurzer Zwischenstand.
Wie das leben so spielt, bekamen wir ein weiteres ich glaube sehr attraktives Angebot, einen Weinsberg Alkoven für 41.000 € mit allem Zubehör das wir uns in den Kopf gesetzt haben, Fahrzeug ist Neu! Nur die Aufteilung ist nicht ganz so ideal wie bei dem Knaus, allerdings müssten wir den Knaus von 3.85 t auf 3.5 t ablasten, wovon uns abgeraten wurde.
Gibt es zum Thema "Ablasten" interessante Meinungen?
Jetzt werde ich mir noch das WoMo meines Chefs anschauen, gebraucht mit extrem wenigen Kilometern, allerdings ohne jegliches Zubehör ausser Klima! Mal sehn was der noch daür will :-)
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und Euch wissen lassen was es denn geworden ist :-)
MfG
Karin und Oliver
Eileen am 04 Sep 2006 15:41:34 Gibt es zum Thema "Ablasten" interessante Meinungen?
Ich glaube, zum Thema "Ablasten" gibt's nur eine Meinung:
... lass es bleiben ...
Wenn ihr nur ablasten "wollt" ,wegen Maut und Co, dann beisst lieber in den sauren Apfel und zahltein bischen mehr wegen dem hoeheren Gewicht.
Wenn ihr ablassten "muesst" wegen Fuehrerschein, dann sucht euch gleich ein kleineres Mobil.
Ein Womo mit Durchschnittsgroesse (vor allem mit dem ganzen Zubehoer dass ihr euch so vorstellt) kommt fahrfertig gut und gerne auf seine 3.2 - 3.3 Tonnen. Packt man noch ein paar Lebensmittel und Gepaeck dazu, muss Mutti schon zuhause bleiben, weil die 3.5 Tonnen schon "voll" sind.
Nasenbär am 04 Sep 2006 15:49:49 Ist ja nicht nur die Maut, Uwe. Ist auch blöd, wenn ich zum Beispiel mein Womo mit Saisonkennzeichen für 6 Monate angemeldet habe und trotzdem jedes Jahr zum Tüv muß. Im LKW Überholverbot muß auch oft in der Schlange mitgezuckelt werden usw.
Aber, ich bin auch fast vom 6m und 3,5to Womo weg. Ist total blöde, dass die Grenze nicht heraufgesetzt wird oder die Hersteller auf leichte Materialien zurückgreifen. Oder Mobile bauen, die nicht all das "drinn" haben, was sich im Prospekt gut verkauft und als Kaufanreiz herhält. Frühere Mobile waren auch nicht so schwer. Es gibt 7m Womos, die leer 2500kg wiegen, da reichen 3,5to.
, Heinz
GoldenAisha am 05 Sep 2006 00:05:23 Hallo Karin und Oliver,
erst einmal herzlich Willkommen hier.
Zum Thema Ablasten kann ich leider nichts beitragen :( .
Du hast gesagt, dass Ihr mit dem Grundriss beim 2. Mobil nicht ganz so einverstanden seid.
Ganz ehrlich, dann würde ich es nicht kaufen; Ihr geht schon den ersten Kompromiss ein. Wir haben selbst diesen Fehler gemacht, und haben bei unserem 1. Mobil gedacht: "Na ja, mit dem Grundriss können wir schon irgendwie leben".
Nö, falsch gedacht - nach nur 1 Jahr haben wir das Fahrzeug wieder verkauft, weil wir eben mit diesem Grundriss doch nicht zurecht kamen. Fazit: Wir haben nach dem Wiederverkauf Geld verloren :cry: , das wir hätten sparen können, wenn wir ein bisschen länger gewartet hätten.
Guckt lieber in Ruhe und lasst Euch nicht hetzen; soeben ist die Messe in DUS zu Ende gegangen, da haben bestimmt viele Leute neue Mobi's gekauft und müssen Ihre "Alten" loswerden. Schaut doch mal bei mobile.de oder bei einem anderen Internet-Anbieter.
Ein paar Wochen warten kann heissen, viel Geld sparen :D .
Nichts für ungut
Solveig
|
|