aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maximale Länge des Womo

michisuli am 05 Sep 2006 08:28:08

Hallo zusammen

Ich stelle die Frage ob woll vielleicht für langerprobte dies klar
ist, also sorry wenn ich Euch nerve aber als neuling stellt sich mir die Frage, ob ich mir Probleme auf Stellplätzen haben wenn mein Womo länger als 7m (genau 7,9m) ist, hat da jemand Erfahrung ?
Würde mich sehr freuen auf ein paar Erfahrungsberichte.

:?:

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 05 Sep 2006 08:45:34

Hallo Michael,
auf einigen Stellplätzen kann es schon Probleme geben. Wir musste schon häufiger einen anderen Stelplatz suchen, weill wir mit 8,5 m nicht in die Parklücken passten. Aber es gibt einen Stellplatzführer (Jüzi-Liste) in dem geeignete Stellplätze durch ein "X" markiert sind.
Auf einigen Stellplätzen sind auch schon mal grosse Plätze für Fahrzeuge über 9m reserviert. Alles in allem ist eine Fahrzeuglänge von 8m nicht problematisch.

eva b. am 05 Sep 2006 09:07:10

Hallo Michael,
wie André schreibt, bis zu 8m solltest Du auf normalen Stellplätzen keine Probleme bekommen. Bis zu 7m hast Du allerding den Vorteil, dass Du dich auch mal in eine grosszügig bemessene PKW-Parkbox quetschen kannst, wenn der Hecküberhang nicht gerade einen Fussweg blockiert 8)

Anzeige vom Forum

Bonsay am 05 Sep 2006 10:08:05

Mache es auch so, wenn es mal zu kurz in der Parktasche ist, das
ich rückwärts einparke und das Fahrzeugheck überstehen lasse.
( natürlich nicht bei Fußwegen )
Mit Motorradbühne komme ich jetzt auf fast 8 Meter.
In Kroatien hatte ich das mal an einem Hang gemacht.
Meine Frau hat auf dem hinteren Bett fast die Kriese bekommen und ich
konnte die Stauklappe nicht mehr öffnen. :oops:

Thomas

Gast am 05 Sep 2006 12:12:04

Unser Teil ist 8,66 m lang und wir haben eigentlich noch nie Probleme gehabt, nicht mal jetzt in Süditalien, wo teils drangvolle Enge herrschte. Entweder es ist Platz für ein Wohnmobil oder es ist kein Platz. Der Fahrer sollte sich nur über die Abmessungen seines Fahrzeugs im klaren sein und dies berücksichtigen. Natürlich kommt es schon vor, daß wir hie und da (selten!) mal ein paar Meter mehr zu Fuß zurücklegen als Kollegen, die mit einem 6-m-Teil unterwegs sind.

Nille am 05 Sep 2006 12:50:17

Wir haben jetzt mit den 8,63 m die gleichen Einschränkungen wie vorher mit 7,20 + Rollerbühne. Für uns macht es keinen Unterschied ob das Womo 7 oder 8,5 m Länge hat. Wenn Du ohne Einschränkungen PKW-Plätze nutzen willst, musst Du definitiv unter 6m bleiben und auch auf die Breite achten.

Mein Fazit: Länge läuft ;)

eva b. am 05 Sep 2006 12:55:49

Ein weiterer Nachteil zu langen Mobilen fällt mir grad ein: je länger desto höher (warum eigentlich?). Für den Besitzer ist es ja nicht unbedingt ein Nachteil, aber für die anderen Leute mit niedrigeren Mobilen schon. Als direkte Nachbarn möchte ich weder agu noch lira haben (nicht persönlich gemeint :wink: ), denn ich freue mich über Licht und Luft im Wagen. Vor allem die Luftzirkulation wird rechts und/oder links evtl. erheblich gedrosselt.
Mag aber auch daran liegen, dass ich eigentlich immer ausreichend (räumlichen) Abstand zu den Nachbarn haben möchte. Vielleicht eine Art von Klaustrophobie :roll:

Gast am 05 Sep 2006 13:15:12

Liebe Eva, keine Angst,
wir würden Dir auf keinen Fall zu nah auf die Pelle rücken - siehe diverse in letzter Zeit andere gelaufene Threads !!
Wir wissen auch, daß wir enorme "Schattenwerfer" sind, wie schon erwähnt, die Italiener im August liebten das und wanzten sich ungeniert so oft wie nur möglich an uns an - aber bei 40° Außentemperaturen!!

Und die Höhe ergibt sich bei uns halt aus dem ziemlich hohen doppelten Boden, in welchem u. a. die ganzen Tanks untergebracht sind. Mir persönlich ist unser Ding auch eher zu hoch, aber unser Cheffahrer meint, vorher waren wir mit Dachbox 3,30 m und jetzt 3,50 m, das würde nichts ausmachen ... (und der Chef hat Recht - sagt er zumindest!)

Winni am 05 Sep 2006 13:53:43

Habe bei 8,8 m noch nie Probleme gehabt, weder in Deutschland noch im Ausland.

Winni

eva b. am 05 Sep 2006 13:54:35

lira hat geschrieben:Liebe Eva, keine Angst, wir würden Dir auf keinen Fall zu nah auf die Pelle rücken

Das habe ich anhand Deiner bisherigen Beiträge auch nicht befürchtet :)
Unser letztes Andockerlebnis hatten wir vor ein paar Wochen - überall reichlich Platz und ein italienisches Wohnmobil stellt sich so dicht neben uns, dass wir Mühe hatten, aus dem Wagen zu kommen. Auf meine Bitte, uns doch etwas mehr Platz zu lassen, schaute ich in total erstaunte Gesichter. Die Signora möchte mehr Abstand! Das haben die (wirklich sehr netten) Leute absolut nicht verstanden. Sie haben das Mobil trotzdem umgesetzt und bestimmt noch lange darüber nachgedacht, warum wir Deutschen manchmal so merkwürdig sind :D

Gast am 05 Sep 2006 14:06:29

Hm, ohne ein ganzes Volk mit Vorurteilen zuschütten zu wollen, aber ich denke, wir werden in Zukunft uns öfter über "Abstand halten" unterhalten ...
Als wir letzten Samstag vom Gardasee auf der Brennerautobahn rauffuhren, war fast durchgängig von Rovereto bis hinter Brixen Stau. Es standen auffällig viele Wohnmobile (also in südlicher Richtung) drin. Wir haben mal aufgepaßt: Es waren bestimmt 4/5 italienische, die offenbar im Norden Urlaub gemacht hatten - ein Mitarbeiter meines Mannes, der in Rothenburg ob der Tauber (Ihr wißt schon?!) wohnt, meint, soooo viele Italiener wie heuer hätte er überhaupt dort noch nicht gesehen. (Sollte da doch die Fußball-WM was bewirkt haben?)
Achja: Nämliches haben wir natürlich in F mit dortigen Kollegen auch schon erlebt ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches WoMo???
FIAT-Basis 2007 – nein Danke - ??? ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt