xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Eura Mobil 560LSS 1991 Wasserschaden

LISLIS am 12 Mai 2017 15:21:11

Peugeot J5 Eura Mobil 560 LSS 1991 Wasserschaden

Hallo Leute,

es ist mein erstes Beitrag hier und ja, ich bin auch stolzer Torfstecher :oops: . Ich habe um ein Kaufvertrag und paar Monaten zu spät mit dem Feuchtigkeitmessgerät und Forenwissen unser "TraumWomo" durchgecheckt. Ich habe es von privat im letzten Jahr gekauft und leider / oder zum Glück war es schon wetterbedingt zu spät um gleich damit zu reisen. Ich habe vor dem Kauf paar Bekannten ( WoMo / WoWa Besitzer ) gefragt, worauf man beim Kauf achten muss und leider auch nur bissl im WwW nach Hinweisen gesucht. So vorbereitet habe ich das gute Stück gekauft, was für mich damals einen sehr guten Eindruck gemacht hat....nun sind paar Monate vergangen. inzwischen haben wir frisches Schimmel / Pilze usw entdeckt ( es hat ja auch geregnet und das Ding stand draussen )....aktuell seit einigen Wochen habe ich ein trockenes Platz gefunden wo ich mit meiner Entdeckungsreise losgelegt habe. Also die Afgaben-Liste ist lang und ich fasse es erstmal kurz.:

Wasserschaden:

1. Dach - hinten und vorne ist die Sperrholzplatte unter Alublech schon morsch und leicht feucht
2. Dach - seite rechts sind die Holzlatten feucht
3. Wand - Seite rechts ab mitte bis Tür hinten sind die Holzlatten und Styro feucht. Da habe ich auch Schimmel / Pilz im Bauschaumform gefunden :/
4. Ecke - Seite rechts hinten Beifahrertür. Alte Wasserschaden, da alles trocken und zerfällt im Hand
5. Alkoven - Seite rechts sehr feucht einige Holzlatten und Styro.
6. Allgemein ist das Sandwichgeschichte nicht gegeben, weil das Aluhaut meistens locker mit Hand bewegbar ist....also nicht an Fachwerk klebt.
...vielleicht kommt mehr, da ich erst die rechte Seite aufgemacht habe

mögliche Wasserquellen:

1. Das Aluriffelblech und Dachreling im hinteren bereich. Das Blech wurde nicht nur geklebt aber auch geschraubt, vielleicht auch nachträglich. Das beste war aber mit Dachreling. Eigentlich sind paar Schrauben um mehr als 10 mm weg von Holzlatten entfernt. Sozusagen es wurde durch Alublech, dünne Sperrholz ins Styropor geschraubt - und das vom Werk aus :)
2. Die Abdeckleisten / Kederleisten...da waren von vorne schon bis 5 Schrauben durchgerostet und bei 2x Teilweise nur Köpfe
3. Vorne rechts am Alkoven habe ich dann Alufraß und undichte Stelle unter Positionsleuchte
4. Alkovenfenster ist recht womöglich auch nicht mehr dicht.
5. Im Dachbereich war eine oder zwei Dachluken sehr leicht zu entfernen, also da war womöglich die Dichtmasse auch schon nicht i.O.
6. Kantenabdeckleiste war auf der rechte Seite an einigen Stellen auch relativ leicht zu etfernen und die Schrauben waren durchgerostet

Aufgaben:

1. 80% von der Wand auf der rechte Seite muss ereuert werden
2. Alkovenbereich muss erneuert werden
3. Dach ist auch weich, also mussen Holzleisten usw erneuert werden
4. Die linke Seite habe ich noch nicht aufgemacht aber erstmal sieht trocken aus
5. Alkovenfenster raus und mit Aluplatte zukleben (da bin ich noch am überlegen ob Fenster lassen oder nie)
6. Alufraß entfernen und reparieren
7. Die Riffelplatte aus dem Dach ausschneiden und samt Dachreling und Dachleiter entfernen. Somit Dach nicht begehbar aber auch weniger Gefahr für Wasserschaden in Zukunft.
...
- Rückfahrkamera einbauen - :) irgendwann muss auch ja eine Kirsche auf die Torte gelegt oder ... ?

Materialien:

1. 3x Caravan Kleber von Rüdiger (vielleicht werde ich doch mehr brauchen)
2. 4x Dekalin Dekaseal 8936
3. Holzlatten Kiefer oder Fichte (70x30, 50x30, 30x30, 25x30)
4. Styropor 30mm (habe echt Glück, dass bei mir das gängige Material ist und keine 27mm oä)
5. Sperrholzplatten 3mm für das Dach
6. HDF Weiß beschichtete Platten für Innenausbau
7. Sperrholzplatte 16mm für die gerundete Ecke
8. Aluplatten oä um Alufrß zu beseitigen
9. Aluplatte um Alkovenfenster zu ersetzen
10. Innenaubauholz um einige Möbelteile zu renovieren.

Ich habe den WoMo als totaler Neuling gekauft. Das war jetzt viel Lehrgeld, was ich da bezahlt habe aber somit werde ich mein Wohmmobil sehr gut kennenlernen und das ganze Wissen geht auch in Zukunft nicht verloren.

Ich bitte Euch um kreative Ratschläge und keine Aussagen wie "als Ersatzteilspender verkaufen...","...warum nicht zu Anwalt gehen..." oder "...hast Du das alles nicht gesehen"

Erstmal sind meine Fragen:

1. Alublech vom Dach komplett wegnehmen oder lassen und von innen arbeiten? ( die Möbelschrauben gehen von oben durch Fachwerk in die Möbel....also sind mit Alublech versteckt)
2. Erstmal linke Seite hinten bis mitte aufbauen, dann Alkoven und zum Schluß Dach ?
-hier geht eine 3,80m lange 50x30 Holzlatte von Alkoven bis Tür hinten...soll das wieder in einem Stück oder kann ich es ordentlich es 2x zusammensetzen und verstärken ?
3. Alkovenfenster entfernen ? es ist ja nette Feature aber ich habe gesehen, dass es inzwischen in mehreren alten WoMos nicht mehr vorhanden ist / zugeklebt.

Ich wurde mich freuen, wenn jemand behilflich sein könnte. Inzwischen habe ich aus 51 Seiten "Aufbau, Isolation und Dichtigkeit" mir einige Themen ausgesucht und bin beim lesen.
Natürlich habe ich auch die beide PDFs von Kurt heruntergeladet und bin auch am lesen und teilweise schon anwenden.

Bilder folgen in kürze

Mit freundlichen Grüßen

Piotr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LISLIS am 12 Mai 2017 15:34:58

Wasserschaden im Alkovenbereich:

Wasserschaden schon alt und trocken in der Ecke vorne rechts:

Wasserschaden am Dach hinten (da sind die 2x Schrauben von Dachreling weit von Holzlatte entfernt):

Aluriffelblech und Dachreling:

Alkoven innen:

Wasserschaden alt und trocken (das hier ist genau die 3,80m lange 50x30 Holzlatte):

mariot am 12 Mai 2017 16:04:37

Nix Rüdiger, der Caravakleber ist von Ruderer :razz: . Ich hatte flächenmässig einen Bruchteil deines Schadens und habe 25-30 Kartuschen benötigt.... Da musst du nachjustieren. Ich habe einen von einem anderen Hersteller genutzt, auf Tipp vom Fachmann und diesen weil MHD fast abgelaufen für 1,99€ statt knapp 20€ bei ebay geschossen.
Bei Interesse suche ich das gerne raus, der Händler hat sowas öfter im Programm. Ansonsten gutes Gelingen, duch schaffst das soch, ich habs mit hilfe dieses Forums auch gepackt und bis heute keine Probleme mit dem Ergebnis.

Grüße Mario

Anzeige vom Forum

LISLIS am 12 Mai 2017 19:55:52

Danke für Antwort und Hinweis mit dem Kleber...Klar interessiere ich mich für günstige Alternative falls die genauso gut sein sollte. Aber dass es soviel Kartuschen gehen.....hmm.

mariot am 12 Mai 2017 21:56:46

Der Kleber muss vollflächig aufgetragen werden, alles mal 2, weil jeweils 2 Klebeflächen Styrodur auf die Aluhaut, Sperrholz auf Styrodur an den Wänden und an der Decke Sperrholz auf Styrodur und nochmal Sperrholz. Rechne mal die qm zusammen und dann schau mal auf die Packung wie weit du damit kommst. Zu den Angaben kannst du nochmal die Hälfte dazu rechnen, dann kommst du in etwa hin :wink: .
Hier der Händler, bei dem ich meine gekauft habe: --> Link
Link zum eBay Artikel
Hat im Moment keine MHD drin, anfragen würde ich ihn trotzdem mal. Ansonsten findest du dort auch weiteres notwendige Material.
Nun, die Wasserschaden-Experten werden sich bestimmt noch zu Wort melden.
Eine solche Aluplatte und eine ab Werk montierte Reling haben übrigens auch bei meinem den Schaden verursacht. Wenn du ein Dach drüber hast, würde ich nach heutiger Erfahrung das Dachblech hoch nehmen und dann die Decke wieder aufbauen. Dann erst zum Schluss die Dachhaut wieder drauf. Ging bei mir so nicht, weil unter freiem Himmel.

Grüße Mario

LISLIS am 19 Mai 2017 15:19:26

Ich habe letztens meistens nach der Arbeit immer für paar Stunden an dem WoMo was gemacht. Aktuell ist die eine Kantenleiste samt Unterleggummi ab. Da musste ich fast an jeder Schraube mit dem Dremel den Schlitz für Schraubendreher erstmal machen. Einige Schrauben waren aber auch durchgerostet.

Es ist nicht gut zu sehen aber an dem Knick ist die Kantenleiste nicht deckungsgleich zu Blech...da kam Wasser bestimmt mit breitem Strahl rein.

Ich habe an mehreren Stellen Feuchtigkeit gemessen und notiert. Mal sehen ob es trocknet oder nicht. Eher nicht überall ;) . Das Gerät (Trotec BM31) habe ich im Bucht gekauft. Es zeigt aber keine Prozenten sonder 0-100 Einheiten. Man kann es aber immer gegen trockenes Holz vergleichen :

Link zum eBay Artikel <- Ebay Link

Im Alkoven hat jemand schön die letzte Schichten von Sperrholz weggekratzt.

Auf der andere Seite vor dem Blech hat das dünne Sperrholz auch weggeblättert

Ich habe Dachhimmel im Alkoven entfernt...da wurde schon in der Vergangenheit repariert

Weiterhin habe ich alle Dachluken entfernt. Um die mittlere sah das Dach nicht gut aus :/

Die Aluplatte ist auch schon ab...Es war natürlich nur an den Kanten geklebt und geschraubt. Da stand Wasser drunter obwohl mein WoMo seit Monaten unter dem Dach steht. In der Ekce ist auch die "schöne" Dichtung von der Dachluke im Baderaum zu sehen

LISLIS am 19 Mai 2017 15:27:11

Ich hab also langsam komplette Seite aufgemacht. Dazu Alkoven auch aufgemacht und es lüftet / hmm trocknet ;/ .

Die andere Kantenleiste (linke Seite) habe ich noch nicht aufgemacht. Ich weiss nicht wie sich das ganze dann verhält. Ich muss also Seite rechts aufbauen und dann erst Kantenleiste auf der linken Seite abmachen...damit ich Sperrholzplatten im Dach einlegen kann oder ?

LISLIS am 05 Jul 2017 12:59:10

Wir haben die rechte Seite was Holzfachwerk angeht fertig. Dazu sind oben die senkrechte Latten gekommen wo wir demnächst von innen die Möbel verschrauben ( und nicht von aussen wie vom Werk ). Auch das Dach hat paar neue Latten bekommen und aktuell wollen wir die Rundung beim Übergang Fahrerhaus zu Wohnaufbau einsetzen. Dazu haben wir schön die letzte Tage das Material vorbereitet, also Sperrholz gebogen, geklebt usw.
Anbei paar Bilder wie das ganze jetzt aussieht.

Die komplette Seite und fast alle Latten neu:

Längste Holzlatte mussten wir auch teilweise erneuern, hier die Verbindung:

Alkovenseite Recht Latten fertig:

Rundung zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau. Das ist eine Bastlerei:

Alkovenfenster raus. Hier klebe ich mit Sikaflex von aussen 2mm Alublech mit je ca.4cm überhang und innen kommt Holzlatte und Styro. Ist das korrekt so? Übrigens...da war am Boden nur das letzte Schicht Sperrholz dran...jemand hat früher schon weggekratzt das Rest...Ich habe es zu Ende weggemacht und innen sieht alles trocken und heile aus...also am besten lassen oder soll ich auch das Blech unter Alkoven untersuchen ob Schimmel da ist? :

Dach innen. Ich entferne die Dekorplatten komplett und setze neue rein...die mussen auch mit caravankleber vollflächig geklebt sein oder? :

Wir haben überlegt in dem Schritt gleich ein zweites Seitenfenster im Alkoven einzusetzen aber noch habe ich kein passendes gefunden.

LISLIS am 05 Jul 2017 13:13:25

Jetzt muss ich noch die ganze Löcher im Dach und Seitenblech dichtmachen....wie geht es am besten?
- mit GFK unterspachteln und oben Alureperatur oder,
- Holz drunterkleben mit Sika und dann von oben metrische Schraube M4 bis M6 mit Karoserriescheibe und Dekalin rein. Da muss aber die Holzlatte nicht 30mm stark sein sonder schmaller damit Mutter noch passt, richtig?

LISLIS am 06 Jul 2017 11:30:11

nur als Info / Hinweis für diejenige, die Hammerschlagblech zu Reperatur suchen. Hier kann man Zuschnitte bestellen:

--> Link

LISLIS am 03 Aug 2017 15:21:45

bin begeistert über die Hilfe hier...aber zum Glück gibt es noch Suchfunktion.

danke....Google :roll:

kiteliner am 03 Aug 2017 15:31:03

Du solltest, jedenfalls sieht es für mich hier so aus, kein Styropor verwenden, das nimmt Wasser auf, nimm besser XPS, Handelsnamen z.B. Styrodur, Jakodur.....

kurt2 am 03 Aug 2017 16:04:44

Hallo Piotr,

LISLIS hat geschrieben:bin begeistert über die Hilfe hier...aber zum Glück gibt es noch Suchfunktion.
danke....Google :roll:

ich rate Dir, die Fragen einzeln/explizit zu stellen. Beim Lesen deines Fred`s wird das „oder?“ bzw „wie geht das am besten“ leicht überlesen.

Außerdem gibt es eine Menge Freds hier die genau Dein Thema behandeln, nämlich die Grundsanierung von Wasserschäden. Z.B.: --> Link

LISLIS hat geschrieben:Wir haben überlegt in dem Schritt gleich ein zweites Seitenfenster im Alkoven einzusetzen aber noch habe ich kein passendes gefunden.

Ich kann dir bei deinem Restaurationsvorhaben nicht helfen, dir aber dringend empfehlen tatsächlich ein 2. Alkovenfenster an der Seite einzubauen. Ist viel angenehmer.
Wenn im Sommer beide geöffnet sind, kann die Luft durchziehen und es wird viel schneller kühl.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 290l Bj1990 DachLeisten neu abdichten adria 630
Bltzschutz im Carado t448?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt