rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flair6700 TA - Ein wenig Wasser im Fahrerhaus morgens

Thomas FD am 12 Mai 2017 17:03:42

Hallo Forumisti,
vor ein paar Tagen waren wir in der schönen Pfalz.
Die Nacht war kühl und wir hatten reichlich Schwitzwasser an den Kabinenscheiben. Was ich allerdings auch feststellte, war ein wenig Wasser (paar Tropfen) am Übergang von Alkoven zur Fahrerkabine.
Genauere Recherche hat ergeben, dass es weder von den Wänden, noch von oben kommen konnte, da dort alles trocken war.
Was ich mir vielleicht vorstellen kann, ist, dass ein paar Tropfen zwischen Alkoven und Kabine entlang der Blendschürze entlang gelaufen sein könnten.
Hat einer oder eine von Euch Vermutungen oder Tips?
Ich versuche mal ein paar Bilder einzubauen...

Die Austrittstelle
[/url]

Der Spalt

[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Thomas FD am 12 Mai 2017 17:45:17

...es war übrigens alles außer der Plastikkante trocken....
auch wenn mann aufgrund der Flecken am Himmel vermuten möchte, dass dieser feucht war... war er nicht....

Thomas FD am 13 Mai 2017 18:07:13

Sicherheitshalber habe ich den Spalt jetzt mal mit Sikaflex gedichtet.....

Anzeige vom Forum

Schütz am 13 Mai 2017 18:17:50

Hallo! Ich habe genau die gleichen Flecken an meinem Flair 6700 TA. Sie sind aber auch ganz vorne an der Scheibe. Und da war auch die Ursache. Beim Einbau einer neuen Scheibe wurde diese nicht richtig abgedichtet und es konnte permanent ( wenn auch nur geringe Mengen ) Wasser eindringen. Leider habe ich die Ursache erst entdeckt, als schon leichte Rostflecken am Rahmen über der Scheibe zu sehen waren. War eine teure Reparatur, die ich natürlich selbst bezahlen musste. Die Fiat Werkstatt, die die Scheibe eingebaut hatte, wollte davon nichts wissen. Vielleicht einmal prüfen, ob es nicht daran liegen könnte und am besten schnell handeln.
Viele Grüße
Pico

Thomas FD am 14 Mai 2017 09:10:50

Aber wie soll Wasser von der Scheibe aus hinter den Beifahrersitz gelangen? Noch dazu, wo sonst alles trocken ist....

Schütz am 14 Mai 2017 18:51:53

Ich kann nur sagen, wie es bei meinem Flair war. Da waren genau die gleichen Roststellen wie auf dem Bild. Da ist nach Aussage der Werkstatt Feuchtigkeit eingedrungen und der Dachhimmel sah und sieht auch heute noch so gefleckt aus. Den habe ich nicht erneuern lassen. Wie gesagt, dass war bei meinem Fahrzeug so. Kann natürlich hier eine andere Ursachen vorliegen. Nur prüfen sollte man das. Ist vielleicht vor einiger Zeit die Windschutzscheibe getauscht worden? Bei mir lagen ca. 2 Jahre zwischen dem Wechsel der Scheibe und dem Auftreten des Schadens.
Viele Grüße
Pico

Thomas FD am 14 Mai 2017 19:50:24

Ich werde der Sache mal nachgehen und danke Dir in jedem Fall für der Tip.
Alles Gute
Thomas

felix52 am 14 Mai 2017 19:54:23

Könnte aber auch nur eine "Kältebrücke" sein, wie eben auch an den Scheiben. Also Kondensat.
:ja:

Thomas FD am 15 Mai 2017 10:41:27

...das ist eher meine Vermutung.

Warum?
Es tritt nie während der Fahrt bei Dauerregen auf.
Es waren wirklich nur ein paar Tropfen während überall an den Scheiben Kondeswasser war (das ist hoffentlich Geschichte, denn ich habe jetzt auch eine Außenisolationsmatte...)
Der Himmel in der Kabine war knochentrocken
Der Aufbau darüber war knochentrocken
Die Wände waren knochentrocken...

...mal sehen... ich gehe jedem Hinweis nach...

Kajakus am 15 Mai 2017 10:58:14

Moin moin zusammen,
bei meinem VI flair 6700 ist auch von außen alles dicht. Aaaaber an sehr vielen Stellen Kondensat. Die Zerstörung von innen startet an den ungeeigneten Schrauben durch Rost.
Die Flecken im Dachhimmel deuten auch auf Rost hin.
Schöne Grüße,
Kajakus.

geralds am 15 Mai 2017 14:33:01

Hallo,

ich habe zwar keinen Flair, aber mein letztes Womo war auch ein Alkovenmodell.
Nachdem ich Feuchtigkeit im Alkoven festgestellt habe, bin ich auf folgendes gestoßen.
Wasser kam von außen nicht rein. Die Schrauben in dem Brett auf dem die Lattenroste befestigt waren, also oberhalb des Führerhauses, waren etwas rostig. Ich habe die raus gedreht und siehe da, unterhalb des Brettes muss wohl Feuchtigkeit sein.
Wie sich nach entfernen des Brettes herausstellte, war der Zwischenraum zwischen der Oberkante des Führerhauses und der Unterkante des Brettes mit Glaswolle ausgefüllt. In diesem Zwischenraum hat sich Kondensat gebildet und die Feuchtigkeit verteilt. Ich habe das Brett, da von unten angegammelt, ausgetauscht.
Also mal prüfen ob bei Dir in der Auflage zwischen Alkovenunterseite und Fahrerhausdach Schrauben sind und wie die aussehen.

Die Wirkung von Kondensat, das Brett war von oben noch trocken:

Gruß Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Dachfenster ersetzen
Carthage Chic A 44 Alkovenfenster rechts gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt