adrian100 am 12 Mai 2017 17:06:53 Es gibt in Frankreich ja tausende Kreisverkehre, und wir sind immer überrascht wie ordentlich die Franzosen beim Verlassen des Kreisverkehrs den rechten Blinker betätigen (ganz im Gegensatz zu den Geflogenheiten hier bei uns).
Immer öfter sehen wir aber, beim Einfahren in den Kreisverkehr wird der linke Blinker betätigt, wenn nicht die erste Ausfahrt genommen wird.
Ist das eigentlich so Vorschrift????
Wir finden es nicht unpraktisch, für die Autofahrer, die in den Kreisel reinfahren wollen.....
logri46 am 12 Mai 2017 18:55:12 Vor Allem bei mehrspurigen Kreiseln!Obs Vorschrift ist weiss ich nicht,aber ich machs halt auch. Gruss logri46 (Lothar)
Ganzalleinunterhalter am 12 Mai 2017 19:12:22 Hier hatte Gary32 mal was offizielles verlinkt > --> Link
Alter Hans am 02 Jul 2017 14:56:06 Sind gerade von sieben Wochen Frankreich auf Haupt- und Nebenstrassen zurückgekommen und fanden die Blinkerei vor und in Kreiseln sehr zweckmässig. Wir haben dabei bald mitgemacht. Die Verkehrsüberwachung in F erschien uns fast nicht vorhanden. Trotzdem wurde erstaunlich diszipliniert und rücksichtsvoll gefahren. Wenn ich da an meine ersten F Reisen in1962 zurückdenke haben sich diesbezüglich Welten verändert.
bernie8 am 03 Jul 2017 13:20:32 Hallo,
Ja, dass mit dem links blinken ist uns auch aufgefallen, machen auch PKW. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass es schon immer so war. Ist aber eine schlüssige Angelegenheit.
Die Deutschen hier zuhause sind echte Blinkmuffel und überhaupt ist das Kreisverkehrverhalten hier in D eine Katastrophe, das klappt in F wirklich gut. Wir sind halt mit Ampeln erzogen worden und kommen vermutlich deshalb nicht klar. Die größte Katastrophe hier bei uns sind mehrspurige Kreisel!
Edit: Die Deutschen können aber auch keine Kreisel bauen. Wenn ich hier durch unseren Ort fahre Frage ich mich immer was die Planer vorher geraucht hatten :D
kamann am 03 Jul 2017 13:41:41 Hallo: Frage zum Kreisverkehr in F: Ich fahre auf ein einspurigen Strasse und vor dem Kreisverkehr wird diese Strasse zweispurig. Auf diesem Stück kommt von hinten ein Womo. Wir fahren beide in den zweispurigen Kreisverkehr: er innen ich außen. Ich blinke für meine Ausfahrt rechts, er ist links neben mir. Ich fahre meine Ausfahrt raus und er will vom inneren Kreis auch in diese einspurige Ausfahrt und schneidet mich. Es wäre fast zur Kollision gekommen! Frage wer hat Vorfahrt, Und was wäre wenn ich erst die übernächste Ausfahrt raus wollte??wäre er mir dann in die linke Seite gedonnert?? Ich glaube er hupt und blinkt jetzt noch mit der Lichthupe!! mfG KH
brawo1 am 03 Jul 2017 14:06:23 kamann hat geschrieben:Frage wer hat Vorfahrt, Und was wäre wenn ich erst die übernächste Ausfahrt raus wollte??wäre er mir dann in die linke Seite gedonnert?? Ich glaube er hupt und blinkt jetzt noch mit der Lichthupe!!
Für mich eine klare Sache, dir kann man keinen Vorwurf machen, auch nicht, wenn du erst die übernächste Ausfahrt genommen hättest.
xbmcg am 03 Jul 2017 14:24:35 Also ich glaube mich zu erinnern, dass es früher plicht war beim reinfahren in den Kreisverkehr rechts zu blinken und beim Rausfahren an der Ausfahrt auch. Dann wurde die StVO geändert und es wurde nicht mehr beim Einfahren geblinkt, sondern nur beim Ausfahren.
Was im Ausland gilt, ist wohl länderspezifisch. Ich orientiere mich an den lokalen Verkehrsteilnehmern, wenn die blinken, blinke ich auch. Bei viel Verkehr am Kreisel blinke ich auch mal links, wenn ich nicht die 2. Ausfahrt nehme (geradeaus über den Kreisel), ich blinke rechts grundsätzlich beim Ausfahren und bei Spurwechsel.
Ist aber meine persönliche "StVO", lieber ein mal mehr geblinkt, als zu wenig. Beim Einfahren blinke ich in der Regel nicht, außer ich will gleich die nächste Ausfahrt nehmen...
nuvamic am 03 Jul 2017 14:29:31 Aus meiner Erfahrung sollte es so gehen: Wer an der nächsten Ausfahrt gleich wieder raus will, bleibt außen. Wer später raus will, kann erst mal nach innen und arbeitet sich dann nach außen vor. Aus dieser Sicht folgt, dass sich das Womo fälschlich nach links innen eingeordnet hatte. Kann er hupen, wie er will. Allerdings könnte ja auch der Womofahrer auf dem Gebiet Neuling war/ist und deshalb halt nen Fehler gemacht hat. Passiert, muss man eben gucken, wie alle vernünftig rauskommen. Keinen Stress machen, wäre da besser (an den Womofahrer gerichtet)... Das mit dem Blinken: Ich bin es aus GB gewohnt, dass man schon beim Einfahren ggf. anzeigt, ob man links oder rechts wieder rauswill. Hab ich immer als sinnvoll erlebt. In D unpraktikabel, weil die allermeisten eh Blinkmuffel sind und außerdem selten den Überblick haben. Leider. Ich fühl mich auf englischen Roundabouts pudelwohl (ja, auch auf den mehrspurigen). Wobei meine letzten F-Erfahrungen auch schon ein bisschen her sind, da hatte ich noch nicht den Eindruck, dass sich die englische Gewohnheit dort verbreitet hätte. Bin gespannt, wie es mir geht, wenn ich mal wieder hinkomm.
siemueller am 03 Jul 2017 18:59:35 Ich blinke links, wenn ich weiter möchte, und rechts wenn ich raus will. Mach ich schon seit Jahren so ! Auch in Deutschland ! Ist doch ganz einfach ! (Habe ich mir v.d. Franzosen abgeguckt !)
Gruss
gary32 am 03 Jul 2017 19:12:13 hallo, hier ein Link ( in französisch ) aber mit Darstellungen: --> LinkA+ gary32
nulpe am 04 Jul 2017 11:29:28 In den spanischen Kreiseln kann man am Linksblinken für die "Weiterfahrer" die Engländer und Franzosen erkennen, im südlichen Spanien sind ja mehr Engländer. Und die Spanier (aber auch deutsche Blinkmuffel) erkennt man daran, dass sie gar nicht blinken, besonders nicht beim Rausfahren. Mein Weib muss mich jedesmal beruhigen, wenn ich wegen eines solchen A.... nicht rechtzeitig erkennen kann, dass ich schon in den Kreis hineinfahren könnte. Links blinken ist weder in D noch in S Vorschrift, und in F wohl auch nur, wenn man länger drin bleiben will. Dass die langen Fahrzeuge, die sich ja mehr rechts halten, ggfls. nach links blinken, macht Sinn. Obwohl ich es dort auch nicht so oft sehe.
nulpe am 04 Jul 2017 11:45:19 Oops, ein Fehler, konnte es aber nicht ändern: Ich habe S statt E für Spanien genommen, und: Blinken bei der Einfahrt in den Kreisverkehr ist in D sogar VERBOTEN.
xbmcg am 04 Jul 2017 12:48:33 nulpe hat geschrieben:Blinken bei der Einfahrt in den Kreisverkehr ist in D sogar VERBOTEN.
Und Linksblinken auch, soviel ich weiß. --> Link
brawo1 am 04 Jul 2017 12:57:40 Von links oder rechts blinken bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr steht in der StVO nichts geschrieben, dort heißt es lediglich im § 8, Absatz 1a, dass bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig ist.
bernie8 am 04 Jul 2017 13:20:12 Hallo, Wolf schrieb: dort heißt es lediglich im § 8, Absatz 1a, dass bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig ist.
Das ist häufig hier in D echt schwierig, weil die Kreisel so unterdimensioniert sind, dass man es gar nicht mehr schafft im Kreisel zu blinken bevor man schon wieder raus ist. Hier bei uns im Ort sind die Kreisel so Sch..., dass man fast gar nicht sinnvoll blinken kann, weil der Blinker sofort wegen der Lenkbewegung wieder rausspringt. Die neueste Idee ist ein winziger Kreisverkehr an einer normalen Einmündung, sprich Hauptstrasse und rechts geht eine Strasse weg. Links ist nix und kommt auch nix hin, da stehen Häuser. Mit dem Hobby kann ich da nur geradeaus drüber fahren, da macht blinken keinen Sinn. Der Radius ist kleiner als der Wendekreis der meisten Fahrzeuge.
|
|