|
Guten Tag liebe Womo freunde .wir meine Frau und Ich wollen eine Fahrt über Salzburg und dann Richtung Kroatien bis nach Dubrovnik fahren wir haben etwa 3 Wochen zeit. Wir sind auf der suche nach Tp^yps was mann gesehen haben sollte an der Route.im Forum meist beiträge die schon einige Jahre alt sind wir suchen den Nationalpark die wasserfälle etc. Ich hoffe auf einige beiträge der Womo Gemeinde. Freundliche grüsse aus der Ostschweiz turi47 Ich würde auf alle Fälle die Magistrale bis Dubrovnik runtertrödeln und dort länger bleiben wo es euch gefällt. Es gibt auf der Magistrale unendlich viel zu entdecken und das Panorama ist durch nichts zu toppen. Den Nationalpark und die Wasserfälle würde ich auf dem Rückweg über die Autobahn ansteuern. Herzlichen Gruß Harald Ich würde mich nach dem Wetterbericht richten, ob ich die Plitvicer Seen auf dem Hin oder Rückweg besichtige. Im Landesinneren ist nicht so stabiles Schönwetter wie an der Küste und man kann dort Regen oder Nebel haben und dann lohnt sich das nicht. So habt ihr wenigstens 2 Chancen auf gutes Wetter. Wir sind von Karlovac kommend auf der Nationalstraße bis zu den Plitvicer seen gefahren, dort auf den Campingplatz und dann mit dem ersten Pendelbus in den Nationlapark. Wir waren dort (Eingang 1), bevor die ganzen Reisebusse ihre Ladungen ausgeschüttet haben. von dort kann man sehr gut runter an die Küste nach Zadar. Nicht weit davon gibt es den Ort Bibinje mit zahlreichen Campingplätzen (Minicamps direktam Wasser) auf der Punta (liegt zwischen dem Dorf und der neuen Marina). Der Ortskern ist klein, beschaulich und die Restaurants nicht teuer. Auc Zadar ist absolut sehenswert, auch abends, ab der Dämmerung. Vo nda aus auf der Magistrale nach Süden reihen sich ein Weltkulturerbe an das andere. Krka Wasserfälle, Cornati, Trogir, Split (Camping Stobrec, von dort mit dem Bus in die Altstadt). Ich habe zwei Reiseberichte nach Kroatien (einer über Bosnien) auf meiner Homepage mit vielen Bildern. könnt ja mal unverbidlich gucken. Bei drei Wochen würde sich für einen Weg die Autobahn anbieten, wenn ihr nicht jeden Tag unterwegs sein wollt und auch noch ein wenig Badespaß. Da der OP aus der Schweiz kommt, liegen die Plitvitzerseen nicht am Weg :D . Bevor du nach Dubrovnik kommt's, siehst du von oben in den Hafen. Wenn dort mehr als ein Kreuzfahrt-Riese steht, Besuch verschieben oder du teilst die Altstadt mit tausenden von Touris :cry: Da wir in den letzten Jahren meist die Balkan-Adria-Route nach oder von Griechenland nutzen, kenne ich die langsam auswendig und wir fahren dann eher zickzack, abwechselnd A-1 oder D-8 (Küstenstrasse= Magistrale) Schweiz-Venedig-Triest-Basovizza- Slowenien (ca. 50 km auf Landstrasse =keine Maut), ab Rupa (HR) AB nach Rijeka (2 €), dann D-8 bis Senj. Ab Senj entweder weiter auf D-8, oder auf ein paar Serpentinen hoch zur nahen A-1. (Da die A-1 aus Zagreb kommt, musst du von Rijeka aus, einen Riesen Bogen auf der A-7 nach Zagreb zu machen, um immer AB zufahren.) Die D-8 Küstenstrasse hat aber einen riesigen Sommer-Verkehr und geht um "1000ende Buchten" und über "100erte Steigungen". Bei schlechtem oder windigen Wetter, mit WoMo nicht empfehlenswert, weil da Borra herrscht. Bei schönen Wetter, aber eine zwar anstrengende, aber schöne Fahrt. Unterhalb Zadar ist die D-8 ruhiger und "gerader" und flacher bis Sibenik. Dann wird es wieder Kurvig. Von der A-1 aus kannst du immer wieder nach Zadar, Sibenik, Split ect runter oder rauf. In Ploce ist die A-1 fertig und es gibt nur noch die D-8 bis Dubrovnik. Andere WoMo-Fahrer empfehlen einen CP Vor oder NACH Dubrovnik aufzusuchen und von da mit Ausflug-Schiffen nach D zu fahren. D hat nur einen CP (teuer) und kaum Parkplatz Die Sehenswürdigkeiten entlang der Stecken, würde ich aus einem Führer, entsprechend deinen Interessen heraus lesen Solltest du unbedingt zu den Plitvizerseen wollen, in Senj hat es die ersten Wegweiser, die gleichen Serpentinen hoch, aber unter der A-1 durch, und dann durch eine Hochmoor-ähnliche Natur-Landschaft zu den Seen, anschliessen auf der alten Hauptstrasse in den Süden, bis du wieder zur A-1 kommst. |
Anzeige
|