xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

vom Saarland nach Kroatien, über 3,5 Tonnen 1, 2

Mobbes am 02 Feb 2016 15:01:16

Hallo zusammen,
wir planen mit unserem Bürstner Nexxo mit 3,85 Tonnen zgG, unsere erste Fahrt nach Kroatien (im Mai, Juni).
Wir sind keine unerfahrenen Camper und waren schon viele Male, mit verschiedenen Wohnmobilen
und Wohnwägen, in Italien, Spanien, Schweiz, Frankreich usw.
Aber Kroatien hatten wir noch nie.... :oops:
Da wollen wir jetzt auch mal, für ca. vier Wochen hin, und uns verschiedene Campingplätze anschauen.
Unsere Fragen beziehen sich (zuerst einmal) hauptsächlich auf die Kosten für die Maut, Vignette u.ä.

1. welche Kosten, Maut, Vignetten oder ähnliches brauchen wir für Slowenien (immer über 3,5 Tonnen)
2. welche Kosten, Maut, Vignetten oder ähnliches brauchen wir für Kroatien
3. würdet ihr von Saarbrücken aus über München, durch Österreich nach Slowenien fahren, wobei
wir in Österreich wohl die teure GO-Box brauchen würden....oder....
würdet ihr eher die mautfreie (aber insgesamt länge) Strecke durch Frankreich, dann mit Maut durch
die Schweiz und durch Italien, wählen??
Wir wissen, dass das viele Fragen sind, auch Fragen die hier schon beantwortet wurden....
...aber die Sucherei macht uns irren.... :cry:

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten !!!!!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

veniziano am 02 Feb 2016 15:26:45

Hallo Mobbes,
i c h würde über Karlsruhe/Stuttgart/München/Rosenheim/Kiefersfelden(Inntalautobahn) fahren. Dort die Autobahn verlassen und über Kufstein/Kitzbühl/Mittersill/Felberntauerntunnel (10€)/Matrei/Lienz/Kötschach-Mauthen/ P l ö c k e n p a s s/Udine(Italia)/ Trieste( 8€ Italien-Maut)/Kozina(Slo)/Rijeka(Kroatien) fahren.
Das geht sehr gut und kostet von Deutschland bis Rijeka ca. 18€ Maut. Slowenien ist auf diesem Landstraßen-Stück mautfrei und die ganze Strecke ist gut zu fahren.
Wir sind letztes Jahr auch über den Plöckenpass gefahren. Sich genau ans Tempolimit zu halten in Österreich ist obligatorisch. Sie haben in einer Baustelle wo 20 km/h erlaubt waren, geblitzt. Fahre mal 20 km/h mit deinem Mobil. Das ist eine Kunst.
Viel Spaß in Kroatien wünscht veniziano

Mobbes am 02 Feb 2016 15:34:45

Oha,..super....eine Route die wir uns gleich mal in aller Ruhe anschauen müssen.
Danke für die Info !!
Bist du dir mit den Kosten sicher ?...weil wir über den 3,5 Tonnen liegen?
Kommt mir so wenig vor... :oops:

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 02 Feb 2016 15:43:39

:ja:

felbertauern = 10.-€
tolmezzo - trieste = 8.-€
alles oneway!

früher gut - heute besser!
hartmut

silverdawn am 02 Feb 2016 15:53:56

Mobbes hat geschrieben:
Bist du dir mit den Kosten sicher ?...weil wir über den 3,5 Tonnen liegen?

Veniziano ist sich absolut sicher, denn wir fahren diese Strecke mit 4,6t auch immer ! :)

Gruß
Harald

Guentermuc am 02 Feb 2016 16:22:16

Ich kann veniciano nur zustimmen, bin die Strecke mit einem 4,6 to Womo im Jänner 2016 gefahren und hab genau 18€ bezahlt. ...ganz liebe Grüsse Reiserebell

Mobbes am 02 Feb 2016 16:23:54

Meine gute Hälfte hat mir gerade erzählt, dass wir für unsere Hinfahrt nach Kroatien noch eine Fahrt
durch die Schweiz, mit unserer Schweizer-Schwerlastabgabe von 2015/16, machen könnten.
Somit werden wir wohl
Saarbrücken - Basel -Luzern - Como - Mailand - Verona - Venezia - Trieste
fahren.
Dann eventuell über die von "veniziano" beschriebene,
mautfreie Landstraße über Kozina, Obrov, Matulji nach Rijeka
oder aber
von Trieste über Koper nach Rovinj
weil wir uns dort den CP Polari anschauen wollen.

Kostet die Strecke von Trieste über Koper nach Rovinj Maut ?? (immer über 3,5 T)

Jagstcamp-Widdern am 02 Feb 2016 16:36:09

slo über 3,5 t kostet streckenbezogen, also zettel ziehen und bei der abfahrt zahlen.
ist aber viel billiger als die Vignette.

hartmut

Mobbes am 02 Feb 2016 17:04:29

Mittlerweile sind wir doch ins Grübeln gekommen, ob wir nicht besser die Strecke von
"veniciano" , für ca. 18 Euro, fahren sollen....
Seit Jahren zahlen wir für die Schweizer und Italiener Maut in Unsummen (grummel)
Auf der anderen Seite steht die Strecke Karlsruhe, Stuttgart, München...da kommt man
kaum durch...zum Haare raufen !!
Vielleicht sollten wir für Hin- und Rückreise ein paar Tage länger, für verstopfte
deutsche Autobahnen, einplanen...

Mobbes am 02 Feb 2016 17:07:46

in Slowenien sollten wir also einfach einen Zettel ziehen und bei der Abfahrt bezahlen?
also keine Vignette holen !?

Wie ist es jetzt in Kroatien ?
Maut oder Vignette oder sonstwas (über 3,5 T) ???

silverdawn am 02 Feb 2016 17:45:33

Mobbes hat geschrieben:
Wie ist es jetzt in Kroatien ?

Genau wie in Slowenien, Zettel ziehen und bei der Abfahrt zahlen !

Harald

Jagstcamp-Widdern am 02 Feb 2016 18:01:02

wenn du nicht an einem Wochenende und nicht vor 18 Uhr in sb losfährst, kann man auch über s und m fahren.
dann noch eine stunde bis Kiefersfelden (sp) und erst mal ausschlafen...evt den tag in Kiefersfelden + kufstein "verbummeln", nochmal übernachten und dann gemütlich über die alpen!

hartmut

Gast am 02 Feb 2016 18:41:45

Hallo,

wie ist die Strecke mit einen Womo 8,50 und 5,5t zu fahren? Meine Gute hat immer Probleme mit den Serpentinen.

Mobbes am 02 Feb 2016 19:19:34

Danke Hartmut,
so ähnlich werden wir es wohl auch machen !

Aber jetzt noch einmal abschließend zu unseren Fragen nach der Vignette/Maut mit unserem 3,8 Tonner WoMo:

1. in Slowenien brauchen wir keine Vignette. Nur an den möglichen Zahlstellen der Abfahrt bezahlen.
2. in Kroatien dito ....
3. auf der von veneziano vorgeschlagenen Route durch Österreich, brauchen wir nur Money für den Felberntauerntunnel

Nochmals herzlichen Dank für eure hilfreichen Infos !!

Werden von unserer Kroatien-Campingplatz-Rundreise mit Fotos berichten :ja:

Mobbes am 02 Feb 2016 19:26:28

Joo, wie auch boesewicht würde es auch uns noch interessieren wie die Strecke von Kufstein über die Alpen nach Udine,
Ende Mai, Anfang Juni, zu fahren ist.

veniziano am 02 Feb 2016 19:39:05

Mobbes schrieb:
3. auf der von veneziano vorgeschlagenen Route durch Österreich, brauchen wir nur Money für den Felberntauerntunnel

Und 8€ Italien-Maut von Tolmezzo bis Triest.

Gruß veniziano

Mobbes am 02 Feb 2016 19:47:19

Jo, in Italien ist klar, da fühlen wir uns fast wieder "Zuhause"
Alle anderen Strecken in Österreich, Slowenien und Kroatien sind für uns "Neuland"

volki am 02 Feb 2016 19:59:11

Mobbes hat geschrieben: Seit Jahren zahlen wir für die Schweizer und Italiener Maut in Unsummen (grummel) .

WoMo über 3.5T zahlen in der Schweiz, LSVA für 10 Fahrtage, gültig während eines ganzen Jahres, ganze 32 CHF = ca. 30 Euro.
Das sind für dich Unsummen? (Doppel-Grummel mit Kopfschütteln) :cry:

Noch zum Plöken-Pass
Wer die Serpentinen und unbeleuchteten Tunnel dort nicht mag, fährt in Kötschach-Mauthen einfach weiter auf der 111 bis nach Arnoldstein. (Umweg von etwa 30km) Dort auf die 83 (ja nicht Autobahn A-2) bis zur A/I-Grenze. Nach dem Dorf Tarvis/Tarvisio kann man auf die itl. Autobahn A-23

womooli am 02 Feb 2016 20:13:40

boesewicht hat geschrieben:Hallo,

wie ist die Strecke mit einen Womo 8,50 und 5,5t zu fahren? Meine Gute hat immer Probleme mit den Serpentinen.

Moin moin, schau mal hier
wewewe.youtube.com/watch?v=5rSw9Z0ZegU

Wir sind letztes Jahr im Sommer die Strecke mit 9m und 5t gefahren. Ich hab mal die Hinfahrt aufgenommen.
Vor der Fahrt hab ich auch lange überlegt ob oder ob nicht. War vollkommen überflüssig. Wenn man mal die Straßen Schäden außer Acht lässt alles super zu fahren.

Mobbes am 02 Feb 2016 20:21:41

Ok, gebe dir recht! War etwas hart ausgedrückt. Womos von etlichen Tausender rumfahren und über ein paar Euro Maut meckern.....OK !

Wir hatten schon mehrere Womos und Wohnwagen (für Auto und Wohnwagen je 1x Schweizvignette)
und sind schon viele Male durch die Schweiz und Italien (Venedig) getourt.
Letztes Jahr hatten wir uns die Schwerlastabgabe für 10 Fahrtage geholt.
Diese 30 Euro sind, alleine gesehen, wirklich nicht zu viel.

Ich meinte über die Jahre gesehen, für Schweiz UND Italien.
Wobei die Strecke von Como nach Venedig letztes Jahr so um 30 Euro betrug....pro Strecke!

Wenn ich mir jetzt die (für uns kürzere, aber stark befahrene) Route von veneziano anschaue....18 Euro bis Trieste.

Aber ok, ist alles nicht die Welt... 8)

sumpfbaer am 02 Feb 2016 21:02:32

Hallo,

wir wollen dieses Jahr auch die von Veneziano beschriebene Strecke auf dem Weg nach Kroatien nutzen.
Wir fahren mit einem 7,5 m langen und 4,5 to schweren Womo und benutzen für Italienurlaube in den letzten Jahren die beschriebene Strecke bis Lienz und sind dann Richtung Cortina abgebogen.
Also bis Lienz über Pass Thurn und Felbertauerntunnel keine Problem, hier fahren selbst große Sattelzüge.
Da wir bereits von Zuhause aus Urlaub haben fahren wir die Route weil es auch eine tolle Gegend ist und wir die Landschaft geniessen. Die günstigen Kosten freuen uns natürlich auch :ja:
Wenn ihr die Route wählt müsst ihr nur daran denken bereits vor der Ö-Grenze in D von der Autobahn. Wir sind dann über Kössen und Kitzbühel gefahren wobei man natürlich auch durch Kufstein fahren kann. Das liegt dann am persönlichen Geschmack.
Da dieses Jahr unsere Tochter zum ersten Mal mit eigenem Wohnwagen mitfährt, wie ist es bei der Route über den Plöckenpaß als Gespann? Habt ihr da auch Erfahrungen?

womooli am 02 Feb 2016 21:13:12

Oha Helmut 7,5m plus Wowa. Das sind ja pauschal 13m+ .
Die Tunnelspitzkehren auf der Italienischen Seite sind da dann nicht ohne.
Man soll aber auch schon Reisebusse dort gesehen haben. Also müsste es gehen.
Schau dir doch einfach mein Video an.

sumpfbaer am 02 Feb 2016 21:27:14

Sorry Oliver,

ich merke gerade das ich mich wohl unglücklich ausgedrückt habe.
Also unsere Tochter fährt mit uns jedoch eigener PKW mit Wohnwagen hinten dran. Da sie noch nicht so geübt damit ist will ich nicht gerade die größten Herausforderungen suchen.
Ich selbst fahre vielleicht sogar mit nem Bootsanhänger am Womo, das steht aber noch nicht fest. Ansonsten halt nur Womo

silverdawn am 03 Feb 2016 09:21:00

sumpfbaer hat geschrieben:
Also unsere Tochter fährt mit uns jedoch eigener PKW mit Wohnwagen hinten dran. Da sie noch nicht so geübt damit ist will ich nicht gerade die größten Herausforderungen suchen.
Ich selbst fahre vielleicht sogar mit nem Bootsanhänger am Womo,

Dann würde ich doch vorsichtshalber, wie von Volki beschrieben, ab Kötschach-Mauthen den Plöckenpass umfahren !

Gruß
Harald

Eichsfelder am 03 Feb 2016 09:40:23

Ich hatte letztes Jahr das Pech, dass ein weißrussischer LKW Fahrer leider die Längenberenzung am Plöckenpass mißachtet hat und mit seinem 18m Gespann die Spitzkehre nehmen wollte. Hat uns dann 3 Stunden zusätzlich gekostet. Dann ist der Begegnungsverkehr manchmal auch sehr haarig. Zurück sind wir dann nicht über den Plöckenpass sondern über Tarviso und Arnoldstein gefahren und fanden das entspannter.

Mobbes am 03 Feb 2016 11:45:21

Welche Strecke ist das auf dem Foto ?
Verdammt eng.....

Mobbes am 03 Feb 2016 11:48:37

Oha,...wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
Das ist der 18m LKW am Plöckenpass.
OK !
Trotzdem sehr enge Kiste mit Womo und LKW auf der Gegenseite.
Geht das die ganze Strecke so?

Eichsfelder am 03 Feb 2016 13:49:29

Nein ich will keinem Angst machen, der Plöckenpass ist schon machbar. Das Bild hat mein Schwager aufgenommen, vorn das Wohni war ich. Hier war die Situation, dass weiter oben der beschriebene LKW sich in der Spitzkehre verhakt hatte und es beiderseitig zum Stau kam. Dadurch mussten wir nun an den stehenden Fahrzeugen vorbei. Das ging nur mit Spiegelanklappen viel Mut und etwas Wahnsinn.
Sonst ging das schon. Die Straßenbeläge gerade auf der italienischen Seite sind auch sehr ruppig. Die ständigen Spitzkehren führten noch dazu, dass mein Sohn rückwärts gegessen hatte. All die Dinge zusammen, hatten uns bewogen, dass wir rückwärts den kleinen Umweg im Kauf genommen hatten, was aber zeitlich keinen Unterschied ausmachte, weil wir halt etwas schneller fahren konnten als übern Pass.

Mobbes am 03 Feb 2016 14:05:54

Danke Sascha für die ausführliche Antwort !
Wir werden uns dieses Jahr ganz sicher einmal über den Plöckenpass machen bzw. über den
beschriebenen kleinen Umweg machen.

Übrigens, vielleicht geht es anderen auch so,...das Video von womooli bekomme ich nicht geöffnet.
Leider!
Dieses 34 min Video würde ich schon gerne mal sehen. Aber Youtube dudelt und dudelt nur....

Eichsfelder am 03 Feb 2016 14:39:14

Als Zischenstopp kann ich Dir den Stellplatz oberhalb von Kötschach empfehlen. (Gailberghöhe) soweit ich mich erinnern kann. Kostet 15 EUR incl. Strom, Wasser und Abwasser.
Toller Ausblick in die Berge, sehr gutes Essen und falls Du Kinder hast, gibt es auch einen großen Spielplatz ....
Beim Befahren des Plöckenpasses hast Du als Schmankerl auch eine hervorragende Aussicht, das entschädigt ein wenig....
Also dann viel Spaß!

womooli am 03 Feb 2016 16:08:03

Mobbes hat geschrieben:.....Übrigens, vielleicht geht es anderen auch so,...das Video von womooli bekomme ich nicht geöffnet.
Leider!
Dieses 34 min Video würde ich schon gerne mal sehen. Aber Youtube dudelt und dudelt nur....

Hmmm bei mir läuft es. Und bei anderen Bekannten eigentlich auch.

WoRo1 am 03 Feb 2016 17:05:47

Ich bin mal folgende Route gefahren : München - Garmisch-Partenkirchen - Garmisch-P. - Mittenwald - Zirl - Innsbruck - Brenner - Bruneck - Toblach – Misurina (schöner als die Strecke über Cortina) - Tolmezzo - Udine - Triest. Da die ganze Strecke landschaftlich sehr schön ist, würde ich diese Route wieder fahren. Entfernung (ab München) : 505 km.

Fahrer von Womos unter 3,5 t können zwar die österreichische Vignettenpflicht dadurch umgehen, dass sie bei Zirl nicht auf die Autobahn, sondern auf der Landstraße nach Innsbruck und dort bei der Auffahrt "Innsbruck Süd" auf die Brennerautobahn fahren. Für diese gilt ab hier die Vignettenpflicht nicht, wohl aber eine spezielle Autobahngebühr. Für Fahrzeuge über 3,5 t gilt aber auch hier die Go-box-Pflicht. Vermeiden könnte man sie, indem man auf der alten Brennerstraße bis zur Abfahrt ins Pustertal fährt. Diese Straße ist aber sehr kurvig und landschaftlich nicht besonders interessant.

Mobbes am 03 Feb 2016 21:06:38

Als Zischenstopp kann ich Dir den Stellplatz oberhalb von Kötschach empfehlen. (Gailberghöhe) soweit ich mich erinnern kann.

Danke! Schauen wir uns vll. an.

Mobbes am 03 Feb 2016 21:10:20

Hmmm bei mir läuft es. Und bei anderen Bekannten eigentlich auch.

Habs mal mit Firefox versucht....und läuft ! :ja:
Da hab ich wohl ne Einstellung im IE die nicht ganz passt :(

sumpfbaer am 03 Feb 2016 22:36:07

Nach den ganzen Tips werde ich vermutlich die Route über Arnoldstein nach Triest nehmen.
Kennt jemand zwischen Arnoldstein und Porec eine gute Gelegenheit für eine Zwischenübernachtung.
Ich wollte gerne nicht allzu spät in der Region Porec sein weil es vermutlich am Samstag morgen im August auf den klassischen Fernstrassen ordentlich voll ist.

silverdawn am 04 Feb 2016 09:12:00

sumpfbaer hat geschrieben:
Kennt jemand zwischen Arnoldstein und Porec eine gute Gelegenheit für eine Zwischenübernachtung.

Wenn bei der Zwischenübernachtung noch ein Stadtbummel dabei sein darf, dann würde ich Grado empfehlen, kostet 4,- Euro ist allerdings ohne V/E !

Gruß
Harald

Jagstcamp-Widdern am 04 Feb 2016 09:56:52

und nicht weit von grado: aquileia, ein paar meter von den römischen Ausgrabungen entfernt, Gastronomie in unmittelbarer nähe.

hartmut

sumpfbaer am 04 Feb 2016 22:40:59

Hallo Harald und Hartmut,

das nenn ich schnelle Antwort :ja:
Werde mir das Ganze mal ansehen, klingt gut
Danke euch

HilliP am 20 Jan 2017 19:05:13

Hallo
Wir sind neu hier. Haben seit einem halben Jahr einen Laila Kreos und möchten uns dieses Jahr mit bootsanhänger auf den Weg an den gardasee machen. Lese gerade, dass du auch ab und an mit Trailer am wWoMo unterwegs bist. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

wolly2005 am 05 Mai 2017 18:20:14

Hallo auch ich möchte nach Kroatien mit dem 4 Tonnen Wohnmobil fahre von Koblenz ,Richtung Österreich vor der Grenze oder an der Grenze ,eine Go Box holen für Österreich .wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich für Istrien und Kroatien nur die normale Autobahn .Karte ziehen und am ende Bezahlen . wie habt ihr bezahlt, in Landeswährung EC oder Euro.??? ist meine erste reise und freue mich auf antworten . oder habe ich was vergessen was wichtig sein könnte ich sage schon mal danke .gr Wolfgang

silverdawn am 05 Mai 2017 19:38:57

wolly2005 hat geschrieben:
für Istrien und Kroatien nur die normale Autobahn .Karte ziehen und am ende Bezahlen . wie habt ihr bezahlt, in Landeswährung EC oder Euro.???

In Landeswährung !

Gruß
Harald

vadda am 06 Mai 2017 08:48:15

Euro geht auch.

Gruß,
Klaus

wolly2005 am 07 Mai 2017 10:55:49

Hallo Silverdawn und Vadda möchte mich für euren rat bedanken . ist immer schön wenn man auf eine Frage ,auch Antworten bekommt, gr aus Koblenz Wolfgang

Bergbewohner1 am 07 Mai 2017 11:41:19

Hallo Wolfgang, du kannst auch über Gailberg- Plöckenpass fahren. In Wörgl runter fahren und dann über Felbertauern, ist entspannt und habe noch nie einen Stau gehabt. Übernachte meistens auf der Gailberghöhe SP, auf der I seite ist am Ende des Plöckenpasses-rechts ein schöner kleiner SP, wenn man von dort dann nicht so spät los fährt, ist man Istrien ehe an den Grenzen die Staus sich aufbauen.

silverdawn am 07 Mai 2017 12:00:36

Waldtroll hat geschrieben:
In Wörgl runter fahren und dann über Felbertauern,

Besser in Kiefersfelden abfahren, sonst brauchst du bis Wörgl die GoBox !

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Reise bis Dubrovnik
Womo Reise Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt