aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karosseriearbeiten - Beschädigung Radkasten hinten

Berioldir am 13 Mai 2017 23:15:31

Hallo zusammen,
heute wollte ich meinen Ducato Baujahr 2012 zur Isolierung vorbereiten. Ich habe die grauen Innenverkleidungen aus Kunststoff aus dem Laderaum demontiert und da fiel mir prompt das auf:

Das scheint mir ein Rosthaftgrundspray zu sein und dort sah es auch ziemlich vergammelt aus. Also habe ich den Rammschutz außen entfernt und entdeckt, dass es dort rostet. Also Lack entfernt und was fällt mir auf? Mehrere Millimeter dicker Spachtel unter dem Lack! Die Karosserie wurde hier eindeutig beschädigt, vermutlich ist jemand mal beim Abbiegen hängengeblieben (das Fahrzeug kommt aus einer Autovermietung). Der Radkasten wurde von Außen eingedrückt, so dass man die Hand zwischen Außenhaut und Radkasten bekommt (ist auf der anderen Seite nicht möglich, da Radkasten und Außenhaut aneinander anliegen).

Ich könnte das ganze natürlich wieder füllern, spachteln, füllern und lackieren. Mein Problem ist jedoch der Übergang zum Radlauf:

Hier kann immer noch Wasser eindringen. Mir ist auch aufgefallen, dass, obwohl die Stelle professionell repariert wurde, der Rost unter den Spachtel "gekrochen" ist. Das heißt, irgendwo ist Wasser eingedrungen, jedoch waren von Außen keine Beschädigungen erkennbar. Das heißt, das Wasser ist entweder durch die Befestigungslöcher des Rammschutzes oder durch den Radlauf eingedrungen.

Im Radlauf sind Radkasten und Außenblech nicht mehr bündig, mit etwas Kraft kann man beide aneinanderdrücken (siehe Bild oben)

Frage an euch: wie bekomme ich das ganze wieder dicht? Ich suche nach einer schnellen und effektiven Lösung, damit ich mein Projekt weiter treiben kann. Schönheit und Haptik sind zweitrangig.
Selbst wenn ich von außen großzügig ein Blech über die beschädigte Stelle schweißen würde, so hätte ich immer noch das Problem der Anbindung an den Radlauf!

Danke und viele Grüße

Alex

PS: der Radkasten gegenüber bzw. die Stelle kurz davor hat auch was abbekommen, allerdings nicht so gravierend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 14 Mai 2017 11:21:24

Was ist da professionell repariert?
Das ist allergroesster Pfusch! Das Fz. sollte ja weiterhin nur Geld einfahren, also nur hindengeln und auf die Strasse damit. Jetzt wo der Rott durchkommt, wurde die Kiste abgestossen.
Da duerfte ausserdem ziemlicher Wartungsstau anstehen denn dort wurde sicher nix mehr an Wartung investiert!

Da hilft nur die grosse Loesung! Grossflaechig instandsetzen!
Aber das willst Du nicht hoeren!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktion Tempomat FIAT DUCATO MultiJet 130 BJ 2017
Wofür ist dieser Knopf und das Lämpchen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt