Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe vor kurzem ein Chausson Welcome 4 gekauft. Leider hatte der Vorbesitzer keine Anleitung zum Fahrzeug.
In der Konsole über den Temperaturreglern (rechts und links vom Warnblinkknopf) ist ein Knöpfchen und eine Lampe,mit denen ich nichts anfangen kann. Wenn ich drücke, leuchtet das Lämpchen, sonst kann ich keinen Effekt feststellen. "
Also, zumindest das "Knöpfchen" sieht mir sehr nach "Eigenbau" aus. :?: :?: Hat das Fahrzeug evtl eine elektrische Trittstufe, die mit diesem Knopf aus- und eingefahren wird und das Lämpchen ist dafür die Kontrollleuchte ?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr dazu beitragen kann...
xbmcg am 10 Mai 2017 09:45:03
Ich würde den Vorbesitzer mal fragen, das ist Eigenbau und kann alles mögliche sein. Umschaltung Radio auf Bordbatterie wäre eine Möglichkeit, Zusatzrückfahrleuchten, Sitzheizung, Spiegelheizung, Kamera, Ablaßventil, Antennenverstärker, Nachtlicht, Alarmanlage...
Anzeige vom Forum
midre am 10 Mai 2017 09:56:00
xbmcg hat geschrieben:Ich würde den Vorbesitzer mal fragen, das ist Eigenbau und kann alles mögliche sein. Umschaltung Radio auf Bordbatterie wäre eine Möglichkeit, Zusatzrückfahrleuchten, Sitzheizung, Spiegelheizung, Kamera, Ablaßventil, Antennenverstärker, Nachtlicht, Alarmanlage...
Au weia, das das so kompliziert wird, hätte ich nicht gedacht...
Die elektrische Trittstufe kann ich schon mal ausschließen. Leider hatte der Vorbesitzer das Wohnmobil nur sehr kurz (eine Saison) und an den Langzeit-Vorbesitzer komme ich leider nicht ran... :nixweiss:
Gast am 10 Mai 2017 10:18:52
Noch eine von vielen Möglichkeiten die ich mir gerade selbst installiert habe. Eine Fernsteuerung zum einschalten des Wechselrichters. Das würde auch erklären dass zunächst nichts passiert.
Andreas
rkopka am 10 Mai 2017 11:30:14
Man müßte noch klarstellen, ob die LED nach Loslassen des Tasters an bleibt (und nach nochmal drücken wieder aus ?), oder ob sie nur während des Drückens an ist. Ersteres könnte eine Menge Funktionen erlauben. Für die zweite Variante fällt mir nur wenig ein. Es könnte auch sein, daß nur noch LED und Taster da sind, und der Vorbesitzer das eigentliche Gerät mitgenommen hat...
RK
jokerFG am 10 Mai 2017 12:24:59
Und wenn man mal die Sache öffnet und die Kabel verfolgt? Irgendwo müssen die ja enden... :)
klaus1968peter am 10 Mai 2017 12:30:21
Könnte mir vorstellen das die LED blinkt oder mal geblinkt hat und somit eine Alarmanlage im Womo vortäuschen soll. Sehr warscheinlich werden nur 2 dünne Kabel vom Dauerplus und der Masse des Radio zu dem Schalter führen. Wir haben uns in unseren jungen Jahren auch gebaut.
midre am 10 Mai 2017 12:36:18
rkopka hat geschrieben:Man müßte noch klarstellen, ob die LED nach Loslassen des Tasters an bleibt (und nach nochmal drücken wieder aus ?), oder ob sie nur während des Drückens an ist.
RK
Die LED blinkt nur kurz beim drücken. Wenn der Taster losgelassen wird, ist die LED aus.
bernie8 am 10 Mai 2017 12:44:52
Hallo,
Die LED blinkt nur kurz beim drücken. Wenn der Taster losgelassen wird, ist die LED aus.
dann hat das ganze vermutlich eine Kontrollfunktion. Man drückt und die leuchtende Lampe sagt mir z.B. Füllstand von irgendwas.
midre am 10 Mai 2017 12:48:09
bernie8 hat geschrieben:dann hat das ganze vermutlich eine Kontrollfunktion. Man drückt und die leuchtende Lampe sagt mir z.B. Füllstand von irgendwas.
Das ist interessant. Ab Werk ist nämlich keine Anzeige für das Grauwasser vorhanden. Muss ich mal ausprobieren.
xbmcg am 10 Mai 2017 14:51:43
Der Strippe folgen hilft meistens. (Außer bei WLAN Kabel) ;-)
Könnte auch ein Funk-Toröffner sein für das Grundstück oder die Scheune.
Da es nur ein Taster ist und die Lampe gleich wieder aus geht, schließe ich mal den WR aus. Es könnte aber auch sein, dass die Kontrolllampe super wichtig ist und der Taster nur dazu dient, zu prüfen, ob die Lampe noch geht ;-)
bernie8 am 10 Mai 2017 15:22:46
Hallo,
Es könnte aber auch sein, dass die Kontrolllampe super wichtig ist und der Taster nur dazu dient, zu prüfen, ob die Lampe noch geht ;-)
Wollte ich auch schon schreiben :D
Thoddie am 10 Mai 2017 15:31:19
Ich stelle mir vor, ein bösartiger Mensch besitzt ein Wohnmobil und hat ganz schlimm Langeweile. Er hat die perverse Idee, ein Lämpchen in sein Womo zu basteln. Und den Schalter dazu direkt daneben. Mehr nicht. Nur von der Vision getrieben, der zukünftige Besitzer oder sein Nachfolger, verbringen Tage und Wochen damit, herauszufinden wozu der Schalter und das Lämpchen da sind.
midre am 10 Mai 2017 15:33:49
Thoddie, gibt es wirklich so böse Wohnmobilisten? Ich dachte immer, das seien die guten! ;-)
bernie8 am 10 Mai 2017 15:36:26
Hallo,
Wie oft hast Du schon gedrückt? Vielleicht sollten wir mal die Nachrichten verfolgen wo in den letzten Tagen Raketen eingeschlagen sind :D
Ganzalleinunterhalter am 10 Mai 2017 16:56:19
OT Dieser Tread erinnert mich an einen , als vor längerer Zeit ein Womobilist ein Bild von einem Platikteil eingestellt hat, das er unter dem Motorraum seines abgestellten Mobils gefunden hat. Und er hatte nun Angst das Mobil weiter zu nutzen. Letztendlich hatte ihm jemand ein Sperrmüllteil und den Wagen geworfen :lol: ( gute Idee um Leuten einen Schreck einzujagen )
Ich glaube es macht wenig Sinn, dass wir hier alle versuchen unsere Kristallkugeln zu nutzen...oder mit dem Stecken im Nebel rühren
Ich denke, dass nur der Vor-Vorbesitzer hier was kongretes zu Sache beitragen kann.
deedee am 10 Mai 2017 17:07:33
Man könnte er auch erstmal die Stromzuführung zum Taster kappen ... und dann mal schauen/prüfen/abwarten, was NICHT am/im Auto funktioniert ......
dl3ro am 10 Mai 2017 17:48:32
Hallo, wie sit das mit ewentuellen elektrischen Scheibenhebern? Drücken und die Scheiben sind zubewegen.... hatte ich mal so wie abgebildet in einen Brüstner eingebaut um nicht immer die Zündung zubemühen....
brauwe am 10 Mai 2017 18:15:23
Moin zusammen,
entschuldigt bitte, aber ich wundere mich immer wieder, wie ein solcher Thread so viele Antworten hervorrufen kann.
Der TE postet ein Foto eines offensichtlich nachträglich eingebauten Schalters plus LED-Licht und stellt dazu eine Frage, deren Beantwortung eine reine Glaskugelschauerei ist.
Meines Erachtens gab es erst eine Antwort, die zielführend ist, um die Frage des TE zu klären, nämlich Schalter ausbauen und Kabel nachverfolgen. Am Ende des Kabels ist irgendetwas...
Den Schalter stromlos zu machen um zu sehen was nicht funktioniert, halte ich für sinnfrei - in diesem Fall müsste der TE ja auch etwas funktionieren sehen (ausser der LED), wenn er den Schalter betätigt.
Ich bin mal gespannt, auf wieviele Seiten es dieser Faden noch bringt :D
Gruß Uwe
xbmcg am 11 Mai 2017 08:49:58
Verschwörungstheorien und Ratespiele sind halt spannend.
Wir sind gerade beim Publikumsjoker :-)
Thoddie am 11 Mai 2017 13:59:04
midre hat geschrieben:Thoddie, gibt es wirklich so böse Wohnmobilisten? Ich dachte immer, das seien die guten! ;-)
Wir sind die Guten!
rkopka am 11 Mai 2017 14:06:00
Thoddie hat geschrieben:Ich stelle mir vor, ein bösartiger Mensch besitzt ein Wohnmobil und hat ganz schlimm Langeweile. Er hat die perverse Idee, ein Lämpchen in sein Womo zu basteln. Und den Schalter dazu direkt daneben.
Ich hatte bei meinem zweiten Womo eine Variation davon. Einen tollen Hebel für den Tempomaten. Unten gab es auch noch so eine Art Kontrollkästchen. Allerdings war das schon alles. Es gab keine mechanischen Geber für Gas oder Bremse oder sonstwas (1992 Ducato). Da ich noch neu in dem Bereich war, habe ich mich gewundert, warum der Tempomat nicht reagiert :razz:.
RK
Gast am 12 Mai 2017 23:21:59
N`Abend Bei meinem Ducato sieht es genauso aus. Das ist die Kontrollleuchte für eine Alarmanlage. Mit dem Tastschalter wird die Innenraumsicherung ein und aus geschaltet. Um die Anlage scharf zu schalten habe ich 2 Handsender und im Motorraum eine Zusatzsirene ( kann auch woanders eingebaut sein).Die Anlage ist von Waeco und nennt sich Magic Safe, sofern es die gleiche ist.Im Innenraum sind dann auch wahrscheinlich 2 Sensoren verbaut die auslösen sobald jemand in`s Auto greift. Bei mir sind auch Aufbautür und Motorhaube mit gesichert. Hoffe ich konnte helfen. :-)
Guenther12 am 14 Mai 2017 11:50:56
midre hat geschrieben:Thoddie, gibt es wirklich so böse Wohnmobilisten? Ich dachte immer, das seien die guten! ;-)
Vielleucht gibt ja solche bösen Menschen. Der Vorbesitzer unseres WoMos ist ein Elektriker. Der hat auch diverse Sachen eingebaut bei denen ich noch nicht durchgestiegen bin. Solaranlage ist ansich eine feine Sache, nur wenn man alle Schaltungen erst ausprobieren muß verleirt man schnell die Ausdauer. Z.B. suche ich immer noch den Schalter für den Laderegler Er schreibt zwar in seiner Kurzanleitung, daß er sich im Schrank über den ersten Bordakku befindet, nur sind dort drei Schalter. Keiner von den Schaltern zeigt eine Reaktion am Laderegler. Die beiden LED für Charge bleiben aus, sowie auch die grüne LED für voll. Wazu man einen Laderegler abschalten muß erschließt sich mir auch nicht.
JTLorsch am 14 Mai 2017 15:53:20
Ich hab gehört, dass der rote Knopf nicht mehr direkt neben dem roten Telefon ist. Man sucht schon ne Weile nach ihm....
Gast am 15 Mai 2017 18:05:12
Kn geht nicht raus - darum Hier :Hi - Die Sensoren sind etwa 5 cm lang - rund - schwarz mit Kabel dran - ist aber nicht zwangsläufig verbaut. Wenn ich meine Batterie kurz abklemme und wieder anschließe dann schaltet sich die Anlage kurz an und ein kurzes hupen ertönt. Eventuell ist sie aber auch bei dir deaktiviert.Wer weiß das schon bei einem gebrauchten, ohne die Handsender wird's eh nicht gehen.Viel Glück :-)
midre am 15 Mai 2017 20:45:49
Nach unserer ersten sehr schönen Wochenentour an Rhein und Mosel haben wir immer noch nicht rausbekommen, wofür das Knöpfchen gut sein soll. Ich wollte mir nicht eine USB-Ladebuchse ins Armaturenbrett bauen. Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit etwas darüber herausfinden.