xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger Thule 989 für Anhängevorrichtung

schoko am 14 Mai 2017 21:16:57

Hallo,
Ich möchte mir eine Fahrradträger für die Anhängevorrichtung zulegen. Habe eine günstigen Thule Euro Classic 989 gesehen Internet und der Besitzer meinte das er leider nicht auf alle Anhängevorrichtungen passt.
Hat den vielleicht wer von euch und kann mir ein paar Fragen dazu beantworten?

Danke und schöne Grüße aus Österreich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Walter53 am 15 Mai 2017 00:14:01

Hallo Schoko,
ich habe meinen Thule-Träger nach der ersten Ausfahrt wieder verkauft. Ich habe auch einen langen Überhang. Die Fahrgeräusche veränderten sich erheblich. In der Rückfahrkamera sah ich, dass der Träger wie ein "Lämmeschwanz" wackelte. Das war für mich keine angenehme Fahrt.
Ausserdem würde ich in Österreich eine Polizeidienststelle aufsuchen und dort mal fragen, ob Du überhaubt so ein Ding an Dein Womo anbringen darfst. Hier in Deutschland könnte es evtl. Probleme geben wegen der lichttechnischen Einrichtungen und deren Maße.

Garmin1234 am 15 Mai 2017 12:11:22

Ich bin mit dem vorigen Womo und einem inzwischen 8 Jahre alten Thule Euroway 944, mit 2 Rädern am Träger, ca 60000 km in 6 Jahren quer durch Österreich, Italien und Frankreich gefahren. Weder irgendein Geräusch, noch ein Fahrverhalten hat sich geändert, und die Räder sind laut Kamera bombenfest gestanden. Wir sind immer ohne Hülle gefahren, nur mit der Tafel für Italien, und bis auf ein Seilschloß auch nur mit der originalen Befestigung (und das aus Diebstahlsgründen)
Auch hat sich in der Zeit kein Polizist darum gekümmert, weder beim hinten nachfahren noch bei Kontrollen. Bei uns fahren sogar die grünen Fernbusse mit so einem Träger hinten, und die sind noch breiter.
Wenn das neue Womo nicht schon serienmäßig einen Träger hätte, würde ich jetzt auch wieder so fahren. Und bei meinem Skoda Yeti fahre ich mit dem selben Träger, habe die Räder im Rückspiegel in Sicht und denk mir immer wieder wie ruhig die stehen (auch auf sehr schlechten Straßen wie z.B. wenn man von Chiocchia weiter südlich fährt. Und auch hier verändert sich keine Fahrverhalten oder Geräusch beim Fahren.
Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, wenn er passt verwende ihn. Sollte halt ein guter Hersteller sein und nicht ein Billigteil aus dem (chinesischen) Internet.

Anzeige vom Forum

belabw am 20 Jun 2017 13:52:59

Kann diesem Beitrag nur zustimmen. Durch diverse Forenbeiträge verunsichert habe ich bei der Verkehrspolizei nachgefragt und mir das OK geben lassen, dass ein Kupplungsträger an einem Wohnmobil (hier Hymer 2,15 m breit) grundsätzlich verwendet werden darf. Man sollte nur prüfen, ob die Rückstrahler (nicht die Rücklichter!) gut sichtbar sind. Sollte das kritisch sein, einfach zwei zusätzliche zugelassene Rückstrahler am Wohnmobil möglichst weit außen und so tief wie möglich anbringen. Einfach mal bei PKW's nachschauen, viele Modelle mit hoch angebrachten Rückleuchten haben auch solche zusätzlichen Rückstrahler im Stossfänger.

Grüße
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marderschreck ultra wo einbauen?
B-Box Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt