xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zur Truma Frostair 1500

Alexczyrn am 16 Mai 2017 18:26:56

Hallo, habe mir vor paar Monaten eine gebrauchte Truma Frostair 1500 gekauft.
Nun hab ich Mal eine Frage und zwar fährt die Klimaanlage ganz normal an, der Kompressor läuft an, bleibt auch paar Minuten an die Luft am ausströmer wird schön kalt, soweit so gut nach ein paar Minuten Schaltet der Kompressor ab und die grüne LED am Bedienteil erlischt, nach ein paar Minuten geht der Kompressor wieder an und die grüne​ Led ebenfalls.
Ist das normal bei der Klimaanlage?

Verbaut ist sie in einem VW t4, dort sollte sie mit der Kühlleistung das ja eigentlich schaffen.
Oder fehlt da einfach nur kältemittel?

Als nächstes würde ein Temperatur fühler vom Vorbesitzer einfach von außen an den kühler der Klimaanlage angebracht ( mit paar Kabelbinder am Alu Gehäuse befestigt).
Muss dieser dort sitzen?

Habe nur relativ wenige Daten , ist Bj. 1998 und Kältemittel R22 ist wohl drin.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen der ggf die verbaut hat oder Mal verbaut hatte.

Mfg Alexander​ Czyrnik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 16 Mai 2017 18:37:45

wie ist denn deine Temperatur? Ich glaube unter 16 Grad läuft die Klima gar nicht.

Jjoerg am 16 Mai 2017 21:15:31

Hallo Alexander, wenn du tatsächlich noch R22 drin hast, ist nix mehr mit auffüllen. R22 ist seit dem 01.01.2015 nicht mal mehr zu Reparaturzwecken zulässig! Eine Umrüstung auf 134a wäre dann notwendig.
Lg Jörg

Anzeige vom Forum

Alexczyrn am 16 Mai 2017 21:29:07

Umrüstung auf r134 a ist mir klar mach ich sowieso selbst die Umrüstung der ganzen Geschichte.

Temperatur mäßig war es die ganzen Tage um die 20 bis 25 Grad, nur unterm Bett wo die Klimaanlage sitzt ist es noch kälter liegt es eventuell daran? Die Gebläse von dem Spannungswandler halten die Temperatur unterm Bett immer Recht kühl.

Mfg Alexander Czyrnik

Alexczyrn am 16 Mai 2017 21:33:17

Kühlen tut die Klimaanlage die Zeit wo der Kompressor dann Mal läuft echt gut, wäre eventuell auch die Möglichkeit ein von den beiden Temperatur Fühlern an eine andere Stelle zu setzten etc. Nur hab ich kein Schaltplan etc dafür

Mfg Alex

Alexczyrn am 17 Mai 2017 20:21:18

Hab heute die Klimaanlage mit r134a Kältemittel befüllt, bzw hab ich das versucht.
Vorher laut Typenschild ist 300 Gramm R22 Kältemittel befüllt, bekomme mit meinem Klimagerät ( nur über die hochdruckleitung, eine niederdruckleitung habe ich nicht gefunden) nur 150 Gramm an Kältemittel hinein.
Immerhin läuft der Kompressor nun dauerhaft der Kühler wird auch immerhin kalt aber nicht so extrem kalt wie ich es mir vorgestellt habe.
Hat R22 Kältemittel eine andere Dichte zu r134a so das andere Füllmengen da rein müssen?

Mfg Alex

gespeert am 22 Mai 2017 14:40:35

Sorry, aber Du hast echt keinen Plan was Du da zusammengebastelt hast.
Ich wuerde mich an die Meinung der echten Klimatechniker anschliessen!
Der Begriff Zeitbombe trifft es ziemlich genau.
Nicht ohne Grund fasst Dir kein guter Kaeltetechniker die Anlage noch an! Ausser zur Entsorgung!
Du hast diese nun ueberfuellt, sei froh, wenn der Kompi Dir nicht um die Ohren fliegt!
Ablassen ist keine gute Idee, ausser Du hast Entsorgungsflaschen zu Hause und die richtige Technik.
Ablassen ins Freie ist strafbar!

Nur soviel, einfach anderes Kaeltemittel einzufuellen ist nicht, da muss noch mehr gewechselt werden.

Nutzt Du dafuer dein Klimageraet, ist es nicht mehr ohne Ueberholung zu gebrauchen! Und du koenntest jede andere Anlage damit beschaedigen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unschöne Scheuerstellen
Thetford N150 Kombi - Messung Stromverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt