rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N150 Kombi - Messung Stromverbrauch

xbmcg am 21 Mai 2017 18:40:10

Hallo Leute,

ich habe heute mal eine Messung des Verbrauchs eines Thetfort N150 Absorber- Kühl- / Gefrierschranks gemessen, der in der Vergangenheit häufig
in Sunlight, Carado, Roller, Hymer und diversen anderen Mobilen verbaut wurde, und wollte Euch die Werte nicht vorenthalten.

Ich habe den Stromverbrauch mit 12V in 24 Stunden gemessen: es sind sagenhafte 402Ah oder 5.23 kWh Das dürfte sogar für dickere
LiFeYPO4 Installationen zu viel sein.

Entgegen der Landläufigen Meinung, der Kühlschrank würde nur ab und zu mal die 200W / 220W Heizspirale einschalten, zieht der Kühlschrank andauernd
seine 15-17A (je nach Spannung der Batterie 15A bei 12.8V, 17A bei 14.5V).

Eingestellt hab ich den auf maximale Kühlung, das Gefrierfach erreicht -21°C bei 14.5V und fällt auf -18°C ab bei Betrieb auf 12.6V, das Kühlfach
hat am Tag dauerhaft muckelige 5.5°C. Getestet habe ich mit einem leeren Kühlschrank.

Nach der Messung habe auch mal eine 10-minütige Unterbrechung des Stroms simuliert, die Temperatur im Kühlfach schnellt in dieser Zeit um 4°C hoch.
Das spricht dafür, dass die Isolierung nicht viel taugt. Es dauert dann auch wieder fast eine Stunde, bis die vorherige Temperatur wieder erreicht ist.

Während der ganzen Testerei blieben die Türen vom Kühlschrank und Gefrierfach zu, gemessen wurde mit Funkthermometer in beiden Fächern und einer Fernanzeige.

Ich hoffe, das hilft Euch bei Überlegungen mit AES / Batteriebetrieb / Wechselrichterbetrieb des Absorber-Kühlschranks.

Wenn man einen Kühlschrank im WoMo mit Batterie-Strom betreiben will, dann sollte man einen sehr gut isolierten Kompressorkühlschrank nehmen,
die Absorber sind zwar extrem vielseitig durch den Gasbetrieb, aber eben auch sehr ineffizient und schlecht isoliert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 21 Mai 2017 20:38:56

Dank dir für deine durchaus interessanten und aufschlussreichen Messungen.
Einzig einen Punkt hätte ich anzumerken:
Ein leerer Kühlschrank ist natürlich worst Case und etwas realitätsfern, zudem ist Luft das schlimmste "Kühlgut". Ein befüllter Kühlschrank würde zumindest den Stromausfall oder auch das Öffnen der Tür besser wegstecken.

Aber es zeigt deutlich, dass ein Absorber ein schöner Stromsäufer ist!

xbmcg am 22 Mai 2017 09:15:56

Ja, das ist mir bewußt. Die Isolierung kann man aber nur beurteilen, wenn der Kühli leer ist und die Türen zu bleiben.

Das Kühlgut speichert die Wärme (Kälte) natürlich viel besser und kürzere Unterbrechungen wirken sich nicht ganz
so dramatisch aus. Dafür ist aber das Öffnen und Schließen der Türen am Tag im Normalbetrieb auch Stress für
den Kühlschrank, da er innen keinen Ventilator hat, der die Luft an den Kühlelementen vorbeibläst und es so länger
dauert, bis sich die Kälte in allen Winkeln verteilt. Ist eben nur Campingware und nicht auf Effizienz getrimmt.

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 22 Mai 2017 09:34:41

Hallo

Auch von mir Danke für deinen Test. Das gibt mir zumindest die Hoffnung, daß mein Kühlschrank (N3170) nach Tausch der Steuerelektronik (das ist der Verdacht des Händlers/Thetford) doch zu gebrauchen ist ;-) .

Gruß Ulf

lex2222 am 23 Mai 2017 17:32:51

Danke für deine Werte.
Der Stromverbrauch deckt sich mit dem Wert, den ich bei meinem Thetford N3150 letztes Jahr gemessen habe:
17,6 A bei Leerlauf des Motors.
Allerdings komme ich im 12V-Betrieb niemals auf deine Temperaturwerte im KS.
Bei meinem ist im 12V-Betrieb im Gefrierfach nach 3h bei ca. -8°C, im KS bei ca. +9°C Schluss (Außentemp. ca.25 °C)
MEIN Fazit: Eine AES-Umrüstung wäre nicht sinnvoll.

Wie hoch war denn die Außentemperatur bei deinen Messungen?

xbmcg am 24 Mai 2017 07:35:25

Die Außentemperatur kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen, aber Sonnenschein und innen waren es 30°C

xbmcg am 24 Mai 2017 07:50:27

Das Absinken der Temperatur, so wie Du es beschreibst, hab ich festgestellt, wenn der Kühlschrank nicht
durchgehend kühlt, sondern kurzzeitig für 5 -6 Minuten ausgeschaltet wird. Dann steigt die Temperatur
selbst nach dem erneuten Einschalten der Kühlung noch eine ganze Zeit lang (20-30 Minuten), bis die
Kühlung wieder einsetzt und die Temperatur wieder sinkt.

Dafür habe ich 2 Erklärungen, bin mir aber nicht sicher, ob das auch so stimmt:

1.) die Trägheit der Thermometers (sollte eigentlich nicht so stark ausfallen, denn der Anstieg geht ja auch schneller)
Das Thermometer liegt auf dem Boden des Kühlfachs, es sollte eigentlich die Temperatur der Kühlplatte erfassen.
Die Luft braucht sicher etwas länger, bis sie die Temperatur erreicht.

2.) Es dauert, bis der Kreislauf durch das Temperaturgefälle wieder in Gang kommt. Der Kühlschrank hat ja keine Pumpe
und bis die Heizpatrone die Kühlflüssigkeit und die Leitungen drum herum wieder so weit aufgewärmt hat, dass alles
zirkuliert...

lex2222 am 24 Mai 2017 08:44:43

xbmcg hat geschrieben:Das Absinken der Temperatur ... hab ich festgestellt, wenn der Kühlschrank nicht
durchgehend kühlt, sondern kurzzeitig für 5 -6 Minuten ausgeschaltet wird. Dann steigt die Temperatur selbst nach dem erneuten Einschalten der Kühlung noch eine ganze Zeit lang (20-30 Minuten), bis die Kühlung wieder einsetzt und die Temperatur wieder sinkt.

Ganz genau so ist es.
Bei einer Fahrt mit öfters mal Pause, Fotostop, Tankstelle etc. kann der Thetford-KS die Temperatur nicht halten!

Rockerbox am 24 Mai 2017 09:03:08

Deswegen lasse ich meinen während der Fahrt (und während der Pausen) auch über den Wechselrichter und über 230V laufen. Erspart den Temperaturanstieg und die ewige Hin- und Herschalterei zwischen 12V und Gas, da mein Kühlschrank auch kein AES hat.

bernie8 am 24 Mai 2017 09:07:49

Hallo,

Danke für diesen interessanten Testbericht!
Jetzt wäre es mal spannend den Gasverbrauch beim gleichen Szenario zu ermitteln.

Nach meiner Erfahrung ist der 12 V Betrieb die schlechteste Variante beim Absorber.
Meine Kühlschränke liefen / laufen immer nur auf Gas.

Ulf_L am 24 Mai 2017 09:22:50

Rockerbox hat geschrieben:Deswegen lasse ich meinen während der Fahrt (und während der Pausen) auch über den Wechselrichter und über 230V laufen. Erspart den Temperaturanstieg und die ewige Hin- und Herschalterei zwischen 12V und Gas, da mein Kühlschrank auch kein AES hat.

Hallo

Bei meinem ist die Hin- und Herschalterei zwischen 12V und Gas eigentlich der schlimmste anzunehmende Fall, weil das Gas im Automatik-Betrieb erst nach einer viertel Stunde tatsächlich frei gegeben wird. Also jede Pause ist im schlimmsten Fall eine Pause der Heizung von einer viertel Stunde. Wenn es dann so wie oben beschrieben nach jeder Pause dann wieder eine weitere halbe Stunde dauert, bis der tatsächlich wieder kühlt ...
Das mit dem Wechselrichter wäre ein guter Trick, aber mir widerstrebt ein wenig, daß ich dem 1800 Euro Teil mit solchen Tricks erst auf die Sprünge helfen muß.

Gruß Ulf

bernie8 am 24 Mai 2017 09:24:26

Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut.
Angegeben ist der N150 von Thetford mit 4.0 kwh/24 h, entsprechend 420 g /24 h (Gas).
Bei einer Umgebungstemperatur von 25° C.

xbmcg am 24 Mai 2017 10:16:24

Die Gasflamme heizt bestimmt schneller auf, als die 200W Heizpatrone. Die Verzögerung hab ich
so bei meinem noch nicht festgestellt, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen.

Eigentlich schaltet der ziemlich sofort auf Gas um (5-10s), sobald das D+ weg ist.

Den Gasverbrauch kann ich schlecht messen. Man müsste eine 5kg Flasche dran hängen und 10 Tage
laufen lassen.

Ulf_L am 24 Mai 2017 10:28:53

xbmcg hat geschrieben:[...]Eigentlich schaltet der ziemlich sofort auf Gas um (5-10s), sobald das D+ weg ist.
[...]

Hallo

Anzeigt wird das auf dem Display bei mir auch gleich, aber wegen der "Tankstellenverzögerung" geht das Gas tatsächlich erst nach einer viertel Stunde an, wenn D+ weg geht. Wie gesagt, beim N3170. Ob der N150 diese Verzögerung auch hat weiß ich natürlich nicht.

Gruß Ulf

xbmcg am 24 Mai 2017 11:14:30

Ich höre es doch ein paar mal zünden und dann brennt das Gas (rauschen).

rkopka am 24 Mai 2017 11:18:58

xbmcg hat geschrieben:Ich höre es doch ein paar mal zünden und dann brennt das Gas (rauschen).

Bei 230V merke ich das auch. Aber auch beim Ausschalten des Motors ? Immerhin ist man dann erstmal eine Weile nicht neben dem KS und hat meistens was anderes zu tun !?

RK

xbmcg am 24 Mai 2017 11:24:52

Beim Beobachten vom Ausschalten des AES / Solar ist man in der Nähe, und wenn man anhält und aussteigt,
läuft der Kühli meist schon wieder auf Gas. Aber ich werde das noch mal bewußt testen. ist ja
eine leichte Übung.

vaestervik am 24 Mai 2017 11:46:59

Hallo
Regelt sich die Gasflamme je nach kältebedarf
Oder läuft sie immer volle Kraft?

Mit freundlichen Grüßen jörg

xbmcg am 24 Mai 2017 12:43:44

Ich glaube, die kennt nur an und aus und regelt so die Temperatur. Das hört man nachts, wenn der
Kühlschrank wieder zündet und vor sich hin rauscht.

rolfblock am 24 Mai 2017 17:45:50

Mein alter Absorber, der inzwischen im Wertstoffhof verarbeitet wurde, hatte bei 12 V Betrieb keinen Thermostat; der lief durch.
Bei Gas wurde die Flamme thermostatisch nach Bedarf geregelt. Bei 230 V wurde thermostatisch geschaltet.
In den 2 letzten Jahren seines Lebens hab ich ihn nur noch über 230 V oder Gas betrieben. Wenn man erst mal einen Wechselrichter hat, macht der 12 V Betrieb wirklich keinen Sinn mehr. Zu unflexibel, nicht geregelt, zuviel Spannungsverlust auf der Leitung, das ist billige Technik aus der Steinzeit des Womos.
Heute gibt es preiswerte AES gesteuerte Wechselrichter, die die 12 V Heizpatrone obsolet machen. Das ist Fortschritt!

Ob mein jetziger Kompressor sich bewährt, wird sich über Pfingsten in Ischia zeigen. Ich nehme mal ein Landstromkabel mit, habe aber nicht vor es zu benutzen.

rkopka am 25 Mai 2017 22:39:32

Ich hab noch Werte vom N145. Nachdem ich schon eine Weile mit Problemen beim 12V Betrieb kämpfe, die nicht besser werden, konnte ich heute mal eine Messung im 12V Betrieb im Stand machen.

außen 21-22°C Start bei 20,8°C(KS) 13,3°C (TK) - er lief vorher und wurde dann eine Weile abgeschaltet, daher der kältere TK. Inhalt etwa 5l Getränke im KS. Strom habe ich jetzt nicht gemessen, aber beim letzten Mal waren es 15A (nur vom Akku). Heute lief auch noch das Ladegerät auf 230V mit.

2h: 16,6°C / -3°C
5h: 10,3°C / -17,5°C

Also prinzipiell geht alles. Nur während der Fahrt ist 12V mies.

Heute habe ich auch mal Gas während der Fahrt probiert. Ein früherer Versuch hatte nichts gebracht, war aber wohl zu kurz (1h), nach dem, was man so lesen konnte.
3h: ~20°C -> 12°C/-9°C (bei ~16°C außen), d.h. etwas besser als mit 12V im Stand.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zur Truma Frostair 1500
Neuer Dometic 123 in T4 kühlt auf Gas sehr schlecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt