Nach den klappbaren Pedalen kommt jetzt auch der klappbare Lenker. Das kann vielleicht die Lösung für Platzprobleme in der WOMO Garage sein.
--> Link
|
Nach den klappbaren Pedalen kommt jetzt auch der klappbare Lenker. Das kann vielleicht die Lösung für Platzprobleme in der WOMO Garage sein. --> Link Die Idee finde ich nicht schlecht, aber ein bisschen unheimlich ist mir das schon. Wie stabil ist diese Klappkonstruktion? Mir ist neulich ein Lenkervorbau gebrochen. Ich bin Gott sehr dankbar, dass es fast im Stand war und mir daher nichts passiert ist. Eine lustige Sache, aber ich traue der Sache nicht. Einerseits erscheinen mir die beiden Befestigungen an den Drehpunkten nicht für die Ewigkeit gemacht, andererseits kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das Teil nur 61 g hat. Womit ich für mich persönlich 2 gute Gründe gefunden habe, mir keine weiteren Kaufüberlegungen zu machen ... Was bleibt: der lächerlich kleine und ebenso lächerlich billige Inbusschlüssel. Damit löse ich 2 bis 3 Inbusschrauben und kann den Lenker im Nu senkrecht drehen. Statt Klapppedalen habe ich außerdem einen Gabelschlüssel mit dem ich die Pedale lösen kann. Das ist noch eine Ecke schmaler als mit den Klapppedalen. Allerdings sollte man die Pedale einmalig in Ruhe abschrauben. Das geht nämlich nicht so einfach. Dann noch etwas Fett auf die Gewinde und wieder aufschrauben, jedoch nicht knallhart. Gibt es auch seriös bei Amazon: --> Link Dreist finde ich, dass der Chinamann mit dem Red Dot Award wirbt. Übrigens, es gibt auch abnehmbare Steckpedale, die haben wir auf unseren Pedelecs, sind zum ersten sehr praktisch beim Verladen in der Heckgarage und dienen zum anderen auch als Diebstahl-Verhinderung ..... wer klaut schon ein Rad OHNE Pedale? :lach: :lach: :lach:
Ich befürchte, das ist den Dieben egal. Pedale sind eher preiswerte Komponenten. --> Link Habe gerade gelesen, pro Tag werden in Berlin 97 Fahrräder gestohlen..... :wink: Zum Chinamann, also zum Thema: Fakt ist, dass ich mir vor drei Jahren einen Elektroroller "vom Chinamann aus Berlin" gekauft hatte. Die Auswahl? Entweder von Firmen wie xxxx hier in Deutschland mit einem Kaufpreis ab 5.0000 €, bei einer Jahresstückzahl von 50 oder Massenware auch China, die in Grossserie mehrere hunderttausendmal pro Jahr auf die Strasse rollt, erprobt ist und 1.600 € kostet. Hab mich für die erprobte Massenware aus China entschieden. Den deutschen Service aus Berlin brauchte ich nicht. Und heute immer noch nicht. Keine Mängel, kein Service etwa für Ölwechsel und dergleichen. Also keinerlei Kosten. Solarstrom. Aber das nur nebenbei. Wer über entsprechende Portale beim "Chinamann" einkauft, kann nach Prüfung auch zurücksenden, da deutsches Recht gilt. Probieren geht über Studieren, meine ich. :) Ich fahre seit Jahren an meinen MTB´s einen verstellbaren Lenker. Dessen vorrangige Aufgabe ist es jedoch nicht Platz zu sparen, das macht er bei Bedarf natürlich auch, indem man ihn 90° abklappt. Wichtiger ist, dass man bei ihm stufenlos den optimalen persönlichen Winkel für die Hände einstellen kann. Seitdem ich diesen Lenker habe, gehören "eingeschlafene" oder kribbelnde Finger der Vergangenheit an. Man kann durch Probieren den besten Winkel für entspanntes Fahren ermitteln. Der Wert ist jederzeit wieder einstellbar. Gibt es ganz regulär beim "ROSE-Fachversand": --> Link Das Wort "Multifunktionslenker" kann man hier wirklich wörtlich nehmen. Denn abgesehen von der freien Winkelwahl kann man auch die Enden des Lenkers beliebig bestücken. Ob gerade MTB Griffe oder Multipositions Enden..... Gruß Roman
Es geht weniger um den Preis für eine Neubeschaffung als eher um die Erschwernis beim Wegfahren nach dem Klauen ;D Aber ausserdem sind die Räder versichert. Hi, es gibt auch Alternativen, die mir persönlich einen stabileren Eindruck machen. z.B. Drehen statt Klappen --> Link Allerdings deutlich teurer als das Teil aus China Grüße Frank Mich würde mal interessieren, wie es sich mit den Kabeln und Seilzügen bei abklappbarem Lenker verhält. Ich fahre ein Pedelecs, also ein Fahrrad mit elektrischer Motorunterstützung --> Link . Da gibt es Kabel zu Tacho, Unterstützungswahl und Hydraulikleitungen zu den Scheibenbremsen und einen Seilzug zur Schaltung. Zur Zeit stelle ich immer ein Fahrrad vorwärts und das andere Rad rückwärts in die Garage. Gruß Michael
Zumindest für den von mir oben vorgestellten Lenker kann ich sagen, dass es mit den Kabelverbindungen keinerlei Probleme gibt, da sich die Kabellänge vom Schalter zum Kabelende oder zur Rohreinführung nicht wesentlich verändert. Gruß Roman Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift. Ich habe gerade nach langer Suche einen Handy-Halter gefunden, der noch an meinen schon sehr vollen (und sehr konischen) Lenker passte. Für den Klappmechanismus ist da gar kein Platz. Aber mein E-Bike passt auch so in die Heckgarage, abnehmbare Pedale habe ich auch, und die linke Satteltasche muss ab.
Das kann ich bestätigen. Beim Flyer T und C Modell ist der Speedlifter Twist serienmäßig eingebaut. Ich habe den Speedlifter Twist verbaut und bin sehr zufrieden. Einzig man muss bei der Höhenermittlung daran denken, dass eine Seite des Lenkers durch den Dreh (geht in beide Richtungen) höher wird. Bei mir gab es keine Probleme und ich könnte das Laden der Heckgarage ohne Speedlifter gar nicht realisieren. Übrigens, beim Transport auf dem KFZ-Fahrradträger hat mir der Speedlifter auch schon geholfen, da die Räder nah beieinander stehen. Lenker drehen und alles ist gut. Viele Grüße Reinhard
Deshalb gibt es ja beim "Rose-Lenker" auch als Zubehör diesen Vorbau: ![]() Dort kommt dann z.B. bei Bedarf die Lampe drauf. Aber wie oben bereits erwähnt sehe ich den größten Vorteil darin, die Ergonomie zu optimieren. So wie man in vielen Autos das Lenkrad in alle Richtungen verstellen kann, da es nicht DEN Norm Autofahrer gibt, gibt es auch nicht DEN Norm Radler. Viele MTB Lenker sind mir z.B zu gerade, sodass mir immer mal wieder die Finger oder sogar die Hände eingeschlafen sind.... Gruß Roman |
Anzeige
|