xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DEKRA-Raubritter 1, 2

Gogolo am 02 Mai 2017 18:18:28

Heute habe ich das Gogolobil zur jährlichen HU bei der DEKRA gebracht. Gottseidank hat nichts gefehlt und ich erhielt anstandslos die neue Plakette für ein Jahr.

ABER: seit dem letzten Jahr haben sich die Gebühren für die HU fast verdoppelt, ich zahlte heute sage und schreibe 145,00 € an diese modernen Raubritter. Ich habe sooooooo einen Hals... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Der TÜV-Süd ist aber auch in der gleichen Preiskategorie

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

androidopa am 02 Mai 2017 18:26:13

Hallo,
die Berta war Ende März bei KÜS, Ergebnis: bestanden, ich um 101€ ärmer. :roll:
Gruß

Lancelot am 02 Mai 2017 18:30:46

Gogolo hat geschrieben:... ich zahlte heute sage und schreibe 145,00 € an diese modernen Raubritter. Ich habe sooooooo einen Hals... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Der TÜV-Süd ist aber auch in der gleichen Preiskategorie

Willkommen im Club ... hatte im April auch schon das zweifelhafte "Vergnügen" .. :roll:
Allerdings : Du prügelst den Falschen ..
Maßgeblich für die Festsetzung der Gebühren ist der Gesetzgeber :idea:
Hier Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz : Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt)
--> Link

Die jeweiligen Prüforganisationen nehmen´s sicher erfreut hin ..

Anzeige vom Forum

dieter2 am 02 Mai 2017 18:42:30

Na ja,die Prüforganisationen werden da schon etwas nachgeholfen haben.Die Lobbyisten lassen grüßen :wink:

Von allein sind die Behörden nicht so arbeitsfreudig.

Gruss Dieter

wolfherm am 02 Mai 2017 18:45:34

Wie lange galt denn der bisherige Betrag?

mithrandir am 02 Mai 2017 19:13:01

Gogolo hat geschrieben:... Gebühren für die HU fast verdoppelt, ich zahlte heute sage und schreibe 145,00 €

Laso ich kann mich an Beträge um die 100 EUR erinnern, damit hat sich das ganze um etwa 50% erhöht. Da mag man sich beschweren, aber es ist tatsächlich die Frage, wie lange der alte Betrag gegolten hat.

Bergbewohner1 am 02 Mai 2017 19:15:51

Warum sollen denn die Prüforganisationen nicht mehr verdienen :?: Es verdienen doch alle mehr, jedes Jahr steigen die Löhne, wenn manchmal auch durch Streik. :mrgreen:

Gast am 02 Mai 2017 19:21:41

Dieses Vergnügen hatte ich Anfang April auch, vorher als 3,5-Tonner lag der Betrag noch bei da. 100 €. Sobald die magische Grenze von 3,5t überschritten wird, zahlst Du, wie für einen 40-Tonner :evil:

Solofahrer am 02 Mai 2017 19:25:30

Gogolo hat geschrieben: seit dem letzten Jahr haben sich die Gebühren für die HU fast verdoppelt, ich zahlte heute sage und schreibe 145,00 € an diese modernen Raubritter. Ich habe sooooooo einen Hals... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Der TÜV-Süd ist aber auch in der gleichen Preiskategorie

Habe die Ehre

Gogolo

... und dies dann auch noch jährlich (nach dem fünften Jahr nach Erstzulassung bei Fahrzeugen über 3,5 T zGG).
Habt Ihr schon mal über eine Zulassung im Europäischen Ausland nachgedacht? Einen Wohnsitz z.B. in Marokko anzumelden müsste doch nicht sooo schwierig sein, oder? Das hätte doch vielleicht auch noch andere, steuerliche Vorteile.

kurt2 am 02 Mai 2017 19:28:16

Hallo,
145 Euro kommt mir schon sehr hoch vor.
Habe gerade nachgeschaut. Am 04.04. im Rahmen der Inspektion beim "Freundlichen" TüV gemacht. Incl. Abgasprüfung = 67 Euro. :)
Übrigens: ohne Mängel :)
Das lob`ich mir. WoMo < 3,5t.

Gast am 02 Mai 2017 19:36:26

Solofahrer hat geschrieben:... und dies dann auch noch jährlich (nach dem fünften Jahr nach Erstzulassung bei Fahrzeugen über 3,5 T zGG)...

Das ist jetzt so nicht ganz richtig. Erst im siebten Jahr, also sechs Jahre nach Erstzulassung wird die jährliche HU fällig.

Gogolo am 02 Mai 2017 19:41:02

Steffen, du liegst falsch. Es gibt hier im Forum schon einen Thread dazu. Nach dem fünften Jahr ist korrekt.

Habe die Ehre

Gogolo

a.miertsch am 02 Mai 2017 19:46:31

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
Habe gerade nachgeschaut. Am 04.04. im Rahmen der Inspektion beim "Freundlichen" TüV gemacht. Incl. Abgasprüfung = 67 Euro. :)
Übrigens: ohne Mängel :)
Das lob`ich mir. WoMo < 3,5t.

Der hat sich in der Liste vertan, und darüber hinaus auch noch die Gasprüfung nicht berechnet. Freu`Dich! Hoffentlich hat er wenigstens mal unter das Fahrwerk geschaut.
Seit 1.März sind die Preise gestiegen, sagte mir der TÜV- Mann bei meiner Prüfung. Kostet für <= 3,5t ca.101 € ohne Gasprüfung. Ja die Selbstbedienungsmentalität des Staates lässt grüßen.
Albert

Energiemacher am 02 Mai 2017 19:47:18

Wieso Raubritter?

Die Gebühren kann man vorher abfragen....und wenn man so sehr "ausgeraubt" ist, das man nix mehr hat kann man sich ja einfach ein anderes Hobby suchen.

Ich möchte nicht mehr arm sein.

Grüße

PS: Aber wir können ja nun einfach bei jeder Gebührenerhöhung einen "Raubritter-Beitrag" eröffnen.

wolfherm am 02 Mai 2017 19:50:15

Hier steht es anders: --> Link

Ulf_L am 02 Mai 2017 19:50:39

Hallo

Wie lange habe die denn gebraucht? Letztes Jahr war ich mit unserem PKW zum ersten TÜV. Der hat keine viertel Stunde gebraucht und ich war mit AU knapp 100 Euro los.

Gruß Ulf

Lancelot am 02 Mai 2017 19:53:42

Das sagt der TÜV-Süd dazu :

Quelle : --> Link

Gast am 02 Mai 2017 19:58:13

Da muss ich mich wohl noch mal informieren. Die Aussage meines freundlichen Händlers war, nach dem 6 Jahr. Aber das macht den Kohl am Ende auch nicht fett. Der TÜV Süd spricht davon, bis zum 6. Jahr alle 24 Monate. Das schließt doch das sechste Jahr mit ein. Mein Händler gab mir sogar den Tip, vor Ablauf des sechsten Jahres zur HU zu gehen, dann bekäme man noch Mal für 24 Monate die Plakette und hätte dann fast 8 Jahre TÜV.

siemueller am 02 Mai 2017 19:59:15

Energiemacher hat geschrieben:Wieso Raubritter?

Die Gebühren kann man vorher abfragen....und wenn man so sehr "ausgeraubt" ist, das man nix mehr hat kann man sich ja einfach ein anderes Hobby suchen.

Ich möchte nicht mehr arm sein.

Grüße

PS: Aber wir können ja nun einfach bei jeder Gebührenerhöhung einen "Raubritter-Beitrag" eröffnen.

Ach du liebe Leut´! Was ist hier denn schief gelaufen !

Gast am 02 Mai 2017 19:59:27

Wolfgang war schneller :D

silent1 am 02 Mai 2017 20:03:15

Solofahrer hat geschrieben:Habt Ihr schon mal über eine Zulassung im Europäischen Ausland nachgedacht? Einen Wohnsitz z.B. in Marokko anzumelden müsste doch nicht sooo schwierig sein, oder? Das hätte doch vielleicht auch noch andere, steuerliche Vorteile.

Hast Du den Smilie vergessen, oder meinst Du das ernst? :/

Schrauber71 am 03 Mai 2017 00:03:00

Über steigende Gebühren darf man sich doch sicher noch ärgern...
Schade, daß sich so kleine Dinge hier und da so hoch schaukeln.
Ein bischen leben und leben lassen kommt mir da in den Sinn.

Der eine lächelt über 145 Euro, der andere hat am Monatsende vielleicht nicht mehr so viel über...oder wie auch immer.
Und mal ehrlich, ein Grund zur Freude ist eine Rechnung selten, hm? ;-)

Gruß Manfred

WomoTechnikService am 03 Mai 2017 07:12:44

silent1 hat geschrieben:Habt Ihr schon mal über eine Zulassung im Europäischen Ausland nachgedacht? Einen Wohnsitz z.B. in Marokko anzumelden müsste doch nicht sooo schwierig sein, oder? Das hätte doch vielleicht auch noch andere, steuerliche Vorteile. -

Hast Du den Smilie vergessen, oder meinst Du das ernst? :/

Gar nicht so abwegig, wozu haben wir die EU, wobei Marokko ja nun nicht in Europa liegt... ein Nachbar meiner Tochter hat eine dicken Benz. Eines Tages kam er mit Tschechischem Kennzeichen, auf meine Frage warum sagte er mir, dass Frau aus Tschechien ist und das Auto jetzt auf den Schwiegervater läuft - Tschechien hat keine KFZ Steuer und die Versicherung kostet knapp die Hälfte.

LG Peter

zuckerbaecker am 03 Mai 2017 08:04:20

kurt2 hat geschrieben:Hallo,

.
Da hast wohl wirklich Glück gehabt.
ich habe letzte Woche mit meinem 3,5tonner auch 145 EUR bezahlt.

Und ich hab nochmal nachgeschaut - 2015 waren es 98,50 EUR

RichyG am 03 Mai 2017 08:11:48

WomoTechnikService hat geschrieben:ein Nachbar meiner Tochter hat eine dicken Benz. Eines Tages kam er mit Tschechischem Kennzeichen, auf meine Frage warum sagte er mir, dass Frau aus Tschechien ist und das Auto jetzt auf den Schwiegervater läuft - Tschechien hat keine KFZ Steuer und die Versicherung kostet knapp die Hälfte

Geht meines Wissens jedoch nur bis zu einem Jahr. Dann muß das Fahrzeug wieder Deutschland verlassen oder umgemeldet werden.
Wo das genau steht, weiß ich aber nicht. Habe ich in einem Artikel über Verkehrsrecht gelesen.

FWB Group am 03 Mai 2017 08:22:57

Hallo Jungs.

Kleiner TIPP

Fragt vor der HU ab, was die Prüforgas dafür nehmen.
Es gibt wirklich Unterschiede.
Solange ihr keine Eintragungen nach § 21 StVZO machen müsst, habt ihr die freie Wahl ob TÜV / DEKRA / KÜS / GTÜ usw.

Da lässt sich trefflich Geld sparen.

Beispiel: Meine Tochter hat einen Mazda Miata aus 1990.
Mit Gasanlage HU und Au machen bei der DEKRA rund 130 €
Gerade eben gemacht bei der GTÜ 98 €

Womo ähnlich.
Bei der DEKRA 120 €, bei KÜS 103 €.

Also vergleichen lohnt sich.

thomas56 am 03 Mai 2017 08:26:13

WomoTechnikService hat geschrieben:Tschechien hat keine KFZ Steuer und die Versicherung kostet knapp die Hälfte.

Die Strafzettel bekommt man auch nie zu Gesicht! :D

Gast am 03 Mai 2017 08:34:44

Hier steht was zu Versichern im Ausland, ob es sich lohnt ist wohl ne andere Frage

--> Link

Gruß Micha

Friedhelm19 am 03 Mai 2017 08:41:07

Hallo,

habt ihr eigentlich ´mal darüber nachgedacht, was euch euer Hobby sonst so wert ist. Meine Güte Arbeitszeit wird teurer, die Menschen, die dort arbeiten müssen auch gerecht bezahlt werden. Hört also auf zu jammern.

Gruß Friedhelm

mithrandir am 03 Mai 2017 08:47:38

Friedhelm19 hat geschrieben:..die Menschen, die dort arbeiten müssen auch gerecht bezahlt werden. Hört also auf zu jammern.

Full Ack.
Klar tut es mir auch weh, wenn ich die Gebühren sehe, aber es ist schon seltsam, dass hier darüber nachgedacht wird, das fahrzeug im Ausland anzumelden und zu versteuern. dann aber gleich wieder meckern, wenn die Straßenzustände und der Rest der Infrastruktur sich auch dem Niveau von Marokko annähert.

mmknipser am 03 Mai 2017 09:00:21

mithrandir hat geschrieben: (...) dann aber gleich wieder meckern, wenn die Straßenzustände und der Rest der Infrastruktur sich auch dem Niveau von Marokko annähert.

Das passiert leider zusätzlich zu höheren Gebühren, höheren Steuern und der geplanten PKW-Maut!!

Gast am 03 Mai 2017 09:01:54

Hallo mithrandir, (ist kein Vorname oder ?),
was hat denn eine Versicherung mit Straßenbau zu tun ?

Ich nutze viele ausländische Angebote, von Handy über PC bis zu meiner TurboVent.
Wir sind in der EU, was soll daran verwerflich sein, Warenangebote zu nutzen ?

Gruß Micha

teuchmc am 03 Mai 2017 09:06:28

Friedhelm19 hat geschrieben:Hallo,

habt ihr eigentlich ´mal darüber nachgedacht, was euch euer Hobby sonst so wert ist. Meine Güte Arbeitszeit wird teurer, die Menschen, die dort arbeiten müssen auch gerecht bezahlt werden. Hört also auf zu jammern.

Gruß Friedhelm

Bin ick bei Dir. Sicherlich muß und sollte man vergleichen, aber bei mir z.B. kann die Küs mein TI gar nicht prüfen, weil der nicht in die Halle paßt.
Bleibt nicht viel Auswahl bei mir.Und im Endeffekt ist es mir wurscht, solange der Prüfer ein fairer und kompetenter Partner ist.Denn der ist nicht mit Geld auf zuwiegen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Jagstcamp-Widdern am 03 Mai 2017 09:14:19

letzten November bei der dekra (in der werke) 90,99€ für meinen dreieinhalbtonner.
der Zeitaufwand waren ca. 30 min inkl. au über obd.

den stundensatz kriege ich als "beratender Ingenieur" nirgends... :cry:

alleswirdgut
hartmut

thomas56 am 03 Mai 2017 09:16:35

Mir fällt nicht ein, dass ich die letzen 35 Jahre mit allen meinen Fahrzeugen eine Tüvprüfung nicht bestanden habe.
In 35 Jahren Gasprüfung wurde 1x ein Schlauchstück erneuert, mehr nicht.

Ich sage nicht, dass man diese Prüfungen ganz abschaffen sollte, aber zumindest einige Vorgaben sollten überarbeitet werden.
z.B., warum muss ein Womo >3,5t mit vielleicht 50.000km auf der Uhr ab dem 7. Jahr jährlich zum Tüv?

rkopka am 03 Mai 2017 09:38:37

a.miertsch hat geschrieben:Seit 1.März sind die Preise gestiegen, sagte mir der TÜV- Mann bei meiner Prüfung. Kostet für <= 3,5t ca.101 € ohne Gasprüfung.

Da komme ich in A mit <3,5t besser weg. Beim ÖAMTC €37,90. Allerdings ab dem 5.Jahr jedes Jahr. Werkstatt (laut einer Homepage) €44-99.

Schrauber71 hat geschrieben:Der eine lächelt über 145 Euro, der andere hat am Monatsende vielleicht nicht mehr so viel über...oder wie auch immer.

Zumindest für die meisten Womofahrer sollte das tatsächlich kein nennenswerter Betrag sein, wenn man an die ganzen anderen Kosten denkt. Bei mir sitzt das Geld auch nicht so locker. Aber wenn das schon ein Problem ist, dann sollte man das Womo doch lieber aufgeben.

thomas56 hat geschrieben:Mir fällt nicht ein, dass ich die letzen 35 Jahre mit allen meinen Fahrzeugen eine Tüvprüfung nicht bestanden habe.

Mit dem alten Womo auch nicht, auch wenn mal ein Scheinwerferstecker erneuert werden mußte. Wurde gleich bei der Prüfung gemacht. Zuletzt mit einem PKW vor >20 Jahren.

Ich sage nicht, dass man diese Prüfungen ganz abschaffen sollte, aber zumindest einige Vorgaben sollten überarbeitet werden.
z.B., warum muss ein Womo >3,5t mit vielleicht 50.000km auf der Uhr ab dem 7. Jahr jährlich zum Tüv?

Die normalen Alterungserscheinungen beginnen erst später, und sind dann wahrscheinlicher. Aber es gibt ja noch genug anderes, was man als normaler Fahrer nicht bemerkt, was aber die Sicherheit beeinträchtigt. Z.B. Schäden von Schlaglöchern oder Bodenwellen, oder Steinschlag, unerwartete Korrosion, kaputte oder falsch eingestellte Scheinwerfer. Von Mardern und so mal ganz abgesehen.
Und da heute praktisch keiner mehr die eigentlich gelernte Überprüfung des Fahrzeugs vor der Fahrt macht und sich erst recht nicht unter das Auto legt, wären solche Überprüfungen eigentlich noch häufiger nötig. Nicht umsonst werden Busse alle 6 Monate(?) angeschaut. Und eine 20 Jahre alte Rostlaube darf 2 Jahre weiterrosten, bevor wieder kontrolliert wird ? In der Zeit kann sie sich komplett auflösen !

Außerdem kann man die Prüfung außerhalb einer Werkstatt als unabhängige (also nicht auf Reparaturen getrimmte) Beratung/Überprüfung sehen. Mir wurden während des Tests auch immer Tips gegeben, wo ich mal was machen müßte (beim alten Womo). Zumindest mit dem Womo mache ich erst das Pickerl beim Öamtc und fahre dann erst zur Werkstatt (heuer der Zahnriemen).

RK

silent1 am 03 Mai 2017 09:40:57

Micha1958 hat geschrieben:Ich nutze viele ausländische Angebote, von Handy über PC bis zu meiner TurboVent.
Wir sind in der EU, was soll daran verwerflich sein, Warenangebote zu nutzen ?

Gruß Micha

Das Ergebnis dieser "Denke" wird in Deutschland in wenigen Jahren sehr viel deutlicher seh- und spürbar sein. :ja:

thomas56 am 03 Mai 2017 10:02:22

warum in wenigen Jahren? Ich merke das schon seit 40 Jahren!

silent1 am 03 Mai 2017 10:05:35

thomas56 hat geschrieben:warum in wenigen Jahren? Ich merke das schon seit 40 Jahren!

deshalb schrieb ich "sehr viel deutlicher". ;D

Gast am 03 Mai 2017 10:05:58

silent1 hat geschrieben:Das Ergebnis dieser "Denke" wird in Deutschland in wenigen Jahren sehr viel deutlicher seh- und spürbar sein. :ja:

Schau dir doch mal die Innenstädte mal an. Das ist jetzt schon zu spüren, denn ob ein Artikel per Post aus dem Innland oder dem Ausland kommt, spielt doch nur noch eine unbedeutende Rolle. Ich wohne in einer Stadt mit rund 30.000 Einwohner. Ich bekomme schon lange nicht mehr alle Dinge vor Ort. Entweder ins Auto setzen oder per Post bestellen. "Geiz ist geil" ist halt zu kurz gesprungen.

knutschkugel am 03 Mai 2017 10:30:30

Gestern bei Tüv Nord 143,05 Euronen, zum letzen Jahr fast 10 Euro erhöht!

geralds am 03 Mai 2017 10:58:28

Hallo,

ich habe über viele Jahre hinweg immer 128,-€ bezahlt (Womo >3,5t). Wenn dann eine Preiserhöhung kommt, ist halt größer als eine z.B. jährliche Erhöhung von 1-2%.

Gruß Gerald

Jagstcamp-Widdern am 03 Mai 2017 11:05:18

ist doch kar:
wenn man schon jährlich hin muss, darfs wenigstens auch etwas teurer sein! ;D

alleswirdgut
hartmut

silent1 am 03 Mai 2017 11:35:10

RETourer hat geschrieben:
denn ob ein Artikel per Post aus dem Innland oder dem Ausland kommt, spielt doch nur noch eine unbedeutende Rolle.

Für wen? ;D

Immer schön weiter sägen :ja: .

Gogolo am 03 Mai 2017 11:44:45

Mir ging es bei meinem Eingangspost nicht um die 145€, die zahle ich locker und kann mir auch weiterhin täglich eine warme Mahlzeit leisten :D :D :D . Ich werde deshalb niemals das Wohnmobilfahren aufgeben. Im übrigen konnte ich mir die Prüfgesellschaft nicht selbst aussuchen und auch vorher die Preise nicht vergleichen, denn die Prüfung wurde in meiner Iveco-Werkstätte durch einen mobilen Prüfingenieur der Dekra gemacht.

Mir ging es in der Hauptsache darum, dass dieser Betrag zu einen seit dem letzten Jahr viel kräftiger erhöht wurde, als die allgemeine Preissteigerung und die Steigerung des Lohnniveaus ist. Zum anderen finde ich diesen Betrag für 20 Minuten Prüftätigkeit überproportional und exorbitant hoch - so einen Stundenlohn möchte ich auch gerne haben.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappbarer Fahrradlenker vom Chinamann
Wohnmobil steckt fest weil er sich auf Navi verlies
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt