aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo anfangen beim Update einer bestehenden Solaranlage

DonPedro28 am 19 Mai 2017 11:12:22

Hallo an alle,

ich habe auf unserem Hymer Camp CL634 eine Solaranlage vom Vorbesitzer mitgekauft. So wie ich das sehe sind eine 80Ah Batterie (AGM) verbaut, ein 40 Watt Solarpannel (kaum noch zu lesen) und
ein Victron BlueSolar PWM Light. Da ich nun nicht alles sofort rauswerfen will (ca. 7 Jahre alt) wollte ich fragen, in welcher Reihenfolge macht denn ein Update Sinn. Am Ende sollen ca. 250 Watt Flex-Panels und eine 90Ah GEL verbaut sein mit einem entsprechend passenden Controller (Victron oder Steca.) Womit fange ich am sinnvollsten an und was kann ich schieben auf kommendes Jahr?
Freue mich auf alle guten Ratschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 19 Mai 2017 11:22:07

Du wirst wohl alles austauschen müssen. Der Regler kann wahrscheinlich bis zu 150Wp (10A),
Das Panel könntest Du vielleicht behalten, weiss aber nicht was Du so vor hast, die Batterie kannst
Du zu jeder Zeit wechseln. Ich würde Regler und Panele zusammen austauschen, der Regler muss
ja zu den Panelen passen, bei 250Wp muss man sehen, welche Spannung die Panele haben, eventuell
brauchst Du einen MPPT Regler.

Mobilfreak am 19 Mai 2017 11:24:05

Auch ich bin der Meinung > Wenn dann richtig!

Anzeige vom Forum

DonPedro28 am 19 Mai 2017 11:24:31

Ich dachte auch ich fange mir der Batterie an, fürchte aber das das kleine bestehende Panel die Batterie (dachte an eine Exide GS) dauerhaft nicht voll bekommt und der alte Lader auch kein GEL kann...

xbmcg am 19 Mai 2017 11:33:05

Das ist ja nicht die einzige Ladequelle, mach Dir also darüber erst mal keine Gedanken.
Wenn die Batterie platt ist, einfach mit der Wunschbatterie ersetzen und die Bordladetechnik
entsprechend konfigureren. Die neueren AGM2 können BIS MAX 14.8V Absorbtionsspannung ab,
sie werden aber auch mit 14.4V voll ohne Schaden zu nehmen. Das ist nicht so tragisch,
viele Ladegeräte, die sich AGM / GEL nennen, liefern nur 14.4V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautsprecher Kabel Solarregler
victron dongle bluetooth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt