xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T60 Hilfe beim Umgang mit der Bordbatterie

volkermuenster am 19 Mai 2017 14:03:45

Hallo zusammen,

wir sind noch relative Neulinge. Unseren T60 haben wir vor einem Jahr neu erworben.
Nun hane ich eine kleine Frage zur Stromversorgung / Ladung der Bordbatterie in der Reisefreien Zeit (leider ist diese Zeit länger als die Reisezeit).

Das Fahrzeug steht in einer Garage.
Frage: Soll das Stromkabe immer angeschlossen sein? Oder nur zeitweise?
Wie macht ihr das bzw. was ist für die Batterie am Besten?

Mir sagte man es reicht in einem Monat für 24h anzuschliessen, ein anderer hat es immer am Netz.

Über kurze Tipp bin ich dankbar.

Vielen Dank
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saltun am 19 Mai 2017 15:42:20

volkermuenster hat geschrieben:Mir sagte man es reicht in einem Monat für 24h anzuschliessen.

Das ist mehr als genug!
Auch nur alle paar Monate einmal laden ist sinnvoll, dann aber Batterie abklemmen.

LG Günter

klink_bks am 19 Mai 2017 16:01:54

:) Zu der Zeit :)

als ich auch noch eine Halle hatte, wurde an meinem Carado und auch den Fahrzeugen vorher die Stromversorgung einmal waehrend der ueberwinterung fuer 3 Tage angeschlossen, und gut war das.

jetzt habe ich keine Halle mehr, der Carado war von 01. Dezember bis 01.Maerz abgemeldet und stand ohne Stromversrogung im Freien.
Und ist anstandslos angesprungen, Batterien auch in Ordnung.

Geht also auch ohne, zumindest fuer 3 Monate oder so.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

palstek am 19 Mai 2017 16:12:12

Es kommt auch immer auf den Einzelfall an. Mein erstes Womo hat in der Winterpause kaum Batteriekapazität verloren, beim jetzigen saugt irgendetwas an der Starterbatterie, sodass man schon nach 2 Wochen einen deutlichen Abfall bemerkt (könnte das Radio gewesen sein, dass ich vor kurzem ausgebaut habe).

Allerdings sind Bleibatterien am liebsten voll und altern dabei am langsamsten, daher würde ich schon ein Mal im Monat laden, erst Recht, wenn Strom problemlos vorhanden ist. Mein Womo wird derzeit ein Mal pro Woche per Zeitschaltuhr geladen (längere Intervalle erlaubt die Schaltuhr nicht).

Grüße
Frank

xbmcg am 19 Mai 2017 16:17:24

Ein Tag pro Monat reicht, schalte auch die 12V am Panel aus,
damit nicht irgend ein Licht aus versehen die Batterie leer saugt.

Das Ladegerät lädt die Batterien trotzdem.

volkermuenster am 19 Mai 2017 19:37:42

Vielen Dank an alle!
Habt mir weitergeholfen - wie immer.

Schönes Wochenende an alle.

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landstrom in Batteriestrom umrechnen
Schaudt EBL 99 K - 12Volt LED erlischt nicht