aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 99 K - 12Volt LED erlischt nicht

ebbi am 19 Mai 2017 15:33:44

Hallo,
habe durch die MB meinen EBL 99 in einen EBL 99K austauschen lassen. Die Ladung der Bordbatterie und der Starterbatterie funktioniert nun wieder, aber am Panel IT 992 geht nach dem Einschalten auf 12V und anschließendem Ausschalten die LED dort nicht mehr aus. Die eingeschalteten Lampen flackern. Was ist hier nicht in Ordnung?
Wo liegt der Fehler. Schaudt ist derzeit nicht erreichbar, MB ebenfalls nicht.
Das An- und Ausschalten am ELB hört man allerdings - nur erfolgt es nicht. Die LED wird nur ein wenig schwächer.
Danke.
LG
Ebbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 19 Mai 2017 16:19:17

Irgend ein Gerät (eventuell Radio oder so) hat einen Kondensator, der die Spannung trotzdem noch eine Weile hält.
Schalt mal eine Lampe oder einen anderen Verbraucher ein, dann ist das Licht schnell wieder aus.

Hast Du eventuell eine Solaranlage, die irgendwo am EBL hängt? Die könnte den Rest des WoMo auch noch versorgen.

ebbi am 19 Mai 2017 17:20:13

Danke!

Solaranlage ist nicht am EBL sondern über den Solarladeregler direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Der jetzt mit dem ELB gleichzeitig eingebaute Wechselrichter dürfte es auch nicht sein, der ist ebenfalls direkt an der Bordbatterie angeschlossen.
Ich habe dann den Schalter 12 Volt auf an gestellt, keinen Verbraucher eingeschaltet und das so 1 Stunde stehen lassen. Danach ließen sich Verbraucher z.B. LED Lampen normal dazuschalten und abschalten. Stellte ich dann Schalter auf aus - leuchtete die Leuchtdiode nicht. Flackernde LEDs erschienen beim Einschalten der Beleuchtung nicht mehr.
Doch der Fehler ließ sich nach einiger Zeit durch eingeschaltete LEDs provozieren. Der 12V-Ausschalter wurde immer wieder betätigt. Nach einiger Zeit klimmt die Leuchtdiode und ließ sich nicht mehr ausschalten. Erst nach Einschalten der Leuchtstoffröhre erlosch die Diode, was allerdings durch Einschalten aller LED Lampen nicht gelang.
Vor dem Einbau des ELB 99K gab es diesen Fehler nicht.

Anzeige vom Forum

ebbi am 19 Mai 2017 17:51:53

Danke!

Solaranlage ist nicht am EBL sondern über den Solarladeregler direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Der jetzt mit dem ELB gleichzeitig eingebaute Wechselrichter dürfte es auch nicht sein, der ist ebenfalls direkt an der Bordbatterie angeschlossen.
Ich habe dann den Schalter 12 Volt auf an gestellt, keinen Verbraucher eingeschaltet und das so 1 Stunde stehen lassen. Danach ließen sich Verbraucher z.B. LED Lampen normal dazuschalten und abschalten. Stellte ich dann Schalter auf aus - leuchtete die Leuchtdiode nicht. Flackernde LEDs erschienen beim Einschalten der Beleuchtung nicht mehr.
Doch der Fehler ließ sich nach einiger Zeit durch eingeschaltete LEDs provozieren. Der 12V-Ausschalter wurde immer wieder betätigt. Nach einiger Zeit klimmt die Leuchtdiode und ließ sich nicht mehr ausschalten. Erst nach Einschalten der Leuchtstoffröhre erlosch die Diode, was allerdings durch Einschalten aller LED Lampen nicht gelang.
Vor dem Einbau des ELB 99K gab es diesen Fehler nicht.
Bei glimmenden LED´s hat man natürlich keine gutes Gefühl, deshalb ist es wichtig, die Ursache zu finden und abzustellen.

xbmcg am 19 Mai 2017 18:06:05

Vielleicht haben Deine LED - Lampen ja eine Stabilisierung mit Kondensatoren, die die Spannung halten.
Die LED wird schon nach einer Weile aus gehen.

ebbi am 19 Mai 2017 19:47:52

Gestern wurde der Schaudt EBL 99 mit eigenem OVP 01 und dem Wechselrichter installiert. Seitdem gibt es dieses Problem!

ebbi am 20 Mai 2017 09:39:00

xbmcg hat geschrieben:Vielleicht haben Deine LED - Lampen ja eine Stabilisierung mit Kondensatoren, die die Spannung halten.
Die LED wird schon nach einer Weile aus gehen.

Nein, die Leuchtdiode geht nicht aus. Nur, wenn ich nun einen anderen stärkeren Verbraucher - Leuchtstoffröhre einschalte, erlischt sie nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten des Verbrauchers. Schalte ich danach den 12V Schalter wieder ein und aus - auch wenn ich nun keinen Verbraucher habe - leuchtet die Diode schwach oder auf und abschwellend wieder.
Kann dies auch ein "Kriechstrom" im neuen EBL 99 K sein? :?: :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T60 Hilfe beim Umgang mit der Bordbatterie
Aufbaubatterie Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt