xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alterungsrisse in Fenstern?

peter111 am 27 Aug 2006 22:04:45

Hallo
Ich besitze einen Hymer Starline Bj. 2001. Im vorigen Jahr fiel mir auf, dass ein Kunststoffenster über der Garage mehrere Risse im oberen Bereich, wo es mit der Metallhalterung verklebt ist, aufwies. Ich habe mir nicht allzuviel dabei gedacht, glaubte eher, dass der Vorbesitzer mal einen Ast mitgenommen hat und habe das Fenster austauschen lassen. Jetzt nach nicht mal einem Jahr hat das neue Fenster bereits die gleichen Risse und nach Kontrolle der anderen Fenster traf mich fast der Schlag, dass überall diese Risse zu sehen waren. Hat jemand die gleichen Probleme? Gibt es eventuell eine kulante Regelung von Hymer, oder sind Fenster bei dieser Baureihe als Verschleißartikel eingestuft und ich muß alle fünf Jahre mit einem kompletten Tausch aller Aufbaufenster rechnen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schlabuster-1 am 27 Aug 2006 22:13:25

Hört sich schon komisch an. Unser Frankia- Dukato ist BJ 84 und die Fenster sind noch tadellos nur die Abichtung mußte ich erneuern. Kommt mir fast so vor als wenn die Risse durch irgendwelche Verspannungen im Fahrzeugaufbau kommen.

Eileen am 27 Aug 2006 22:17:31

Da wuerde ich Schlabuster zustimmen ...mit Alter hat das nichts zu tun.
Unsere Fenster BJ 89 sind tip-top.

Da sind bestimmt irgendwelche Verspannungen zugange

Oder aber es wurde der falsche Klebstoff verwendet, der das Acryl / PCC versproedet.

Anzeige vom Forum

peter111 am 27 Aug 2006 22:21:28

Unser alter Hymer hatte vorgehängte Fenster und nach acht Jahren waren die Fenster noch einwandfrei. Nur die "hochwertigen Rahmenfenster" in der B Klasse scheinen ein Problem zu sein.

Leser am 27 Aug 2006 22:30:39

peter111 hat geschrieben:Hallo
Ich besitze einen Hymer Starline Bj. 2001. Im vorigen Jahr fiel mir auf, dass ein Kunststoffenster über der Garage mehrere Risse im oberen Bereich, wo es mit der Metallhalterung verklebt ist, aufwies.
^

Zwei Fenster unseres Bürstners Bj 2002 haben die gleiche Krankheit.
Leser

peter111 am 27 Aug 2006 22:33:52

Und was habt ihr dagegen getan. Man kann das Fenster nämlich ganz plötzlich in der Hand haben.

Leser am 27 Aug 2006 23:02:25

peter111 hat geschrieben:Und was habt ihr dagegen getan. Man kann das Fenster nämlich ganz plötzlich in der Hand haben.

Bis jetzt gar nichts, so groß sind die Risse auch wieder nicht und bis jetzt sind die Fenster auch von innen noch nicht beschlagen. Mal abwarten was weiter passiert.

Leser

Maggie am 28 Aug 2006 09:23:50

Hi,

bei uns war das auch an 2 Fenstern. Man hat uns erklärt, dass es passieren kann, dass sie z.B. mitten im nä. Urlaub im tiefsten Süden komplett abreißen und dann stehste da - wie fährt man dann weiter? Also war's uns mit "Mal abwarten" zu mulmig.

Daher haben wir sie erneuern lassen. Da eins davon ein Riesenfenster ist und entsprechend teuer, wollten wir natürlich die Ursache wissen, damit uns das tunlichst nicht noch einmal passiert.

Sicher ist natürlich keine Erklärung, aber uns am einleuchtendsten war, dass wir im wahnsinnig heißen Sommer 2003 in Kroatien immer mit Fenstern in Stellung "Zwangsbelüftung" gefahren sind. Dabei tritt dann soviel Luftstrom unter die Fenster, dass ein enormer Druck darauf lastet, der sie nach oben und außen hebeln will.

Ob es stimmt, will ich nicht nachprüfen - wäre uns zu teuer. Aber seitdem sind unsere Fenster bei Abfahrt alle "richtig" zu.

Maggie

Gast am 28 Aug 2006 09:51:54

An meinem Hymer 684 ist auch ein Seitenfenster ( 1300x650mm ) oben im Scharnier gerissen..
Fenster kostet bei Hymer 310 EUR.. ein nagelneues Seitz S4 würde mich so um die 400 kosten. Mit Rollos und allem Drum und dran..

Fahrzeug ist von 2000 !!! Mein 97er Hymer hatte mit sowas keine Probleme..

berni01 am 28 Aug 2006 14:29:30

Hallo Peter111

ich habe das Problem bei meinem 92er auch. Allerdings sind die Risse um die Verriegelung. Ich sehe noch keinen Handlungsbedarf, mich würde aber auch ein "Gegenmittel" interessieren.

fovisch am 01 Sep 2006 11:59:19

Hi @all,

mein Nachbar hat auch eine Hymer B Klasse. Bei ihm traten auch diese Schäden auf. An ALLEN Fenstern. Hymer lehnte eine Kulanz gänzlich ab. Dann hat er angeblich den Schaden über die Fahrzeugversicherung als Glasschaden abgerechnet und alle Fenster tauschen lassen.

berni01 am 01 Sep 2006 12:15:20

Bei meinem 92er Bj kann ich wohl nicht mit der Kullanz von Hymer rechnen. ;-D

Was mich allerdings wundert, daß das Problem offensichtlich nur bei den Hymers auftritt. Das sind doch Seitz-Fenster, die andere auch drin haben??? :roll:

Fidu99 am 01 Sep 2006 12:26:15

Habe gestern mit dem Mechaniker der meinen Dometic Backofen reparierte gesprochen.
Der sagte mir dass bei Bürstner demnächst eine Rückrufaktion stattfindet, dort löst sich der innere vom äusseren Teil des Fensters. Wird wahrscheinlich nach der Messe bekannt gegeben werden.

Maggie am 01 Sep 2006 18:12:52

Nein, wir haben keinen Hymer, sondern einen Riviera (Bj 1997).

Daher für euch wahrscheinlich nicht repräsentativ...

Allen ein schönes Wochenende

Maggie

AHaas am 04 Sep 2006 07:37:21

Hallo,

kommt es vielleicht von einem zu scharfen oder nicht geeigneten Reinigungsmittel, dass das Acryl dann spröde werden lässt?

Anton

peter111 am 07 Sep 2006 12:56:14

Ich war gestern in der Werkstatt. Man sagte mir, dass es mit meinem Fahrzeug beim Vorbesitzer die gleichen Probleme gab und die Fenster schon einmal komplett ausgetauscht wurden. Eine Anfrage bei Hymer hatte ergeben, dass der Vorbesitzer angeblich ein falsches Waschmittel benutzt haben soll und somit kein Grund für Kulanz besteht. Ich reiße jetzt notgedrungen alle Gummis mit raus und werde für einen runden Tausender alles erneuern lassen. So langsam habe ich die Schn... voll. Seit einem halben Jahr arbeite ich buchstäblich nur noch für mein Womo.

jokam am 11 Okt 2009 12:40:35

Hallo,
mein Händler sagte mir dies sei Hymer bekannt, daß bei ältern Fenster (Rahmen) sich Risse bilden, oder sogar sich die Fenster verziehen. Liegt wohl an der Art des einbaues. Er meinte, dass wohl die Schrauben dafür verantwortlich seinen. Je nachdem wie stark sie angezogen sind, ergibt sich bei dem einen oder anderen Fenster die Beschädigungen. Dass das Aryl der Fenster Risse aufzeigt liegt wohl am Alter der Fenster und ob sie der Sonnenlicht stark oder weniger stark ausgesetzt waren.

dokabastler am 11 Okt 2009 19:18:03

Hallo,

es ist echt erschreckend was es so an Schäden an ziemlich jungen Fahrzeugen gibt.

Mein inzwischen verkaufter 82er Dethlsffs hatte leichte Risslein am Heck-Küchenfenster (dicht)
und leichte Risslein (dicht) und leider kleine Sprünge/Löcher von Steinschlägen am Alkovenfenster vorne (Wasser lief manchmal zweischen die beiden Acrylscheiben, wenns höher als der Dichtungsrand steht, dann kommts raus.
Fenster in 2009 verschlossen!

Ich denk bei BJ 82 geht das...alle anderen Fenster waren original, dicht und sprunglos!

günter...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser wird immer mitgeheizt
Board Pilot Anleitung!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt