XX-BA 597 am 10 Okt 2009 15:45:17 Hallo,
ich muss mich auch mal wieder an Euch wenden.
Viele haben Probleme mit nicht funktionierenden Boilern. Bei uns ist es genau umgekehrt. Das Warmwasser wird immer mit aufgeheitzt sobald die Heizung läuft und zwar auf mindestens 60°. Drehe ich den Schalter auf 60° läuchtet die gelbe Kontrollleuchte für die Aufheizphase nicht auf.
Ist das jetzt ein Problem und auf Dauer für den Boiler ungesund oder soll ich mich darüber freuen, dass immer heißes Wasser da ist?
So ganz richtig ist es ja auf alle Fälle nicht.
Muss da was repariert werden?
Viele
Britta
wolfherm am 10 Okt 2009 15:57:00 Hallo,
unsere Heizung hat zwei Einstellungen: nur Boiler auf 40 oder 60 Grad oder Heizung. Bei der Einstellung Heizung wird der Boiler immer mitgeheizt. Das ist kein Problem, sehr praktisch und morgens beim Waschen auch sehr angenehm :D
LG Wolfgang
peroha am 10 Okt 2009 16:14:54 Hallo Britta,
das ist absolut normal, da muss nichts repariert werden.
L. G.
Peter
XX-BA 597 am 10 Okt 2009 16:23:02 Das ist natürlich mehr als beruhigend, wobei dann ja aber die Einstellung "heizen + Wasser auf 60°" vollkommen überflüssig ist, wenn bei nur "heizen" das Wasser trotzdem auf Verbrühtemperatur gebracht wird. Mir solls recht sein ...
Danke für die Info :)
Delfinkg am 10 Okt 2009 17:04:51 Hallo,
bei der Einstellung "nur" Heizen, wird das Wasser im Boiler aber nicht so warm/heiß, wie sonst bei der 60°-Einstellung gewünscht/gewählt!
Gerd
Julia10 am 10 Okt 2009 17:18:30 Kommt auf die Heizung an.
Ich habe die Möglichkeit, wares Wasser (ohne Heizung) auf 40 oder 60 Grad aufzuheizen.
Heizen kann ich auch, ohne Wasser auf der Anlage zu haben.
Ist Wasser aufgefüllt, kann ich nur 60 Grad einstellen, wenn geheizt werden soll.
Was hast Du denn für eine Heizung im Mobil?
Julia
XX-BA 597 am 10 Okt 2009 17:39:11 Die Trumatic C3402 ist verbaut also mit den Einstellmöglichkeiten Wasser 60° oder 40°, nur heizen oder heizen + Wasser 60°.
oder eben alles ganz aus :D
Und wenn ich auf nur heizen stelle heizt sich das Wasser auf mindestens 60° auf. Es ist so heiß, dass man sich verbrennt und bei Umstellung auf Wasser 60° leutet die gelbe Lampe nicht, so dass ich daraus schließe, dass es bereits 60 oder mehr hat. Vielleicht sollte ich mal ein Thermometer reinhalten ... nicht dass es kocht :?
doch wohl nicht so ganz normal?
LG Britta
Lancelot am 10 Okt 2009 17:57:19 Doch ... ist ganz normal:
Nur Boiler an: 40 oder 60 Grad Wahlmöglichkeit
Heizung an: automatisch mit Boiler, nur 60 Grad
oder eben ganz aus :)
P.S.: Ahem ... steht übrigens auch in Deiner BDA so 8)
XX-BA 597 am 10 Okt 2009 18:08:03 Nee Wolfgang das hast Du falsch verstanden.
Für den Heizbetrieb habe ich zwei Wahlmöglichkeiten.
Entweder NUR Heizung ODER Heizung mit Boiler.
und ich habe in ALLEN möglichen Einstellbereichen IMMER heißes Wasser
ich habe gerade mal wieder die Heizung eingestellt weil ich mal die Temperatur dann vom Wasser messen will.
Dabei habe ich verdächtige zwei Zündgeräusche vernommen. (Heizung+Boiler?)
Dann wäre da ja doch etwas falsch gepolt. Vielleicht höre ich auch Gespenster :roll:
Lancelot am 10 Okt 2009 18:18:37 XX-BA 597 hat geschrieben:Für den Heizbetrieb habe ich zwei Wahlmöglichkeiten. Entweder NUR Heizung ODER Heizung mit Boiler.
Hmm ... kann´s fast nicht glauben: das wäre dann ein System, das ich nicht kenne, sorry.
Oder andersrum: ich kenn´s nur mit gekoppelter Heizung UND Boiler (dann nur 60 Grad Wassertemp.), oder eben NUR Boiler (und Wahlmöglichkeit 40 oder 60 Grad Wassertemp.).
Hast Du noch eine BDA ? Was steht denn da ?
Lancelot am 10 Okt 2009 18:31:40 Hab grad mal in der BDA nachgesehen ... --> Link
Unter Funktionsweise ist das so beschrieben, daß die Heizung Warmwasser immer automatisch mitheizt ... also wärs´doch so, wie von mir geschildert ...
Wenn Du die Heizung auf OHNE Warmwasserentnahme stellst, ist die Wassertemp. abhängig von der gewählten Raumtemp., nichtsdestoweniger wird das Wasser mitgeheizt.
XX-BA 597 am 10 Okt 2009 18:51:33 Die zwei Heizmöglichkeiten mit oder ohne Boiler sind schon richtig. Habe mir jetzt aber mal online die BDA von Truma angesehen und da steht, dass auch bei Betrieb der Heizung ohne Warmwasser das Wasser trotzdem mit aufgeheizt wird. Wie warm das Wasser wird hängt davon ab wie lange die Heizung läuft und wie hoch sie eingestellt ist.
In meiner Beschreibung vom WoMo-Hersteller stehen halt nur die verschiedenen Betriebsmöglichkeiten kurz erklärt.
In diesem Falle "Winterbetrieb ohne Boiler". Das verstehe ich halt als warme Bude, kaltes Wasser.
Also ist damit geklärt: es ist alles gut und so wie es sein soll :D
germandude am 11 Okt 2009 10:08:00 Was passiert dann wenn ich die Heizung ohne Wasser betreibe ?
Delfinkg am 11 Okt 2009 10:11:44 germandude hat geschrieben:Was passiert dann wenn ich die Heizung ohne Wasser betreibe ?
Hallo,
die Heizung kann auch ohne Wasser (im Boiler) betrieben werden.
Gerd
dete am 11 Okt 2009 10:20:11 Wir haben die selbe Heizung allerdings wird die Wassertemperatur bei nur Heizen nicht so Heiß - Wir haben die Heizung über Nacht auf ca 4-5 stehen das Wasser ist am Morgen bestens zum Zähneputzen und zur Katzenwäsche geeignet.
Wenn die Heizung allerdings auf 9 dh.Maximum eingestellt sein sollte dann könnte ich mir schon Vorstellen eine extrem hohe Wassertemperatur zu erreichen.
Dete
Gogolo am 11 Okt 2009 10:44:44 XX-BA 597 hat geschrieben:Die Trumatic C3402 ist verbaut also mit den Einstellmöglichkeiten Wasser 60° oder 40°, nur heizen oder heizen + Wasser 60°. oder eben alles ganz aus :D
Und wenn ich auf nur heizen stelle heizt sich das Wasser auf mindestens 60° auf. Es ist so heiß, dass man sich verbrennt und bei Umstellung auf Wasser 60° leutet die gelbe Lampe nicht, so dass ich daraus schließe, dass es bereits 60 oder mehr hat. Vielleicht sollte ich mal ein Thermometer reinhalten ... nicht dass es kocht :?
doch wohl nicht so ganz normal?
LG Britta
Ich habe eine neue Truma Combi4 und hatte im Juli den Techniker wegen einer defekten Platine bei mir. Dieser Techniker erklärte mir dabei nochmals das gesamte System und sagte auch, dass bei der Stellung "heizen+60°" geheizt und die Wassertemperatur auf 60° gegrenzt wird. Bei der Stellung "heizen" ist dagegen die Temperatursteuerung für das Wasser ausgeschaltet, was bedeutet, dass je nach intensiver Heizung, d.h. Dauer und Temperatur des Heizbetriebs, das Wasser unterschiedlich warm sein kann, wobei die Temperaturskala von lauwarm bis brühendheiß möglich und nicht vorhersehbar ist. Der Tekniker von Truma hat mir geraten, immer "heizen+60°" einzustellen um mich nicht zu verbrühen oder nur lauwarmes Wasser zu erhalten.
Habe die Ehre
Gogolo
Lancelot am 11 Okt 2009 10:49:34 Gogolo hat geschrieben:Der Tekniker von Truma hat mir geraten, immer "heizen+60°" einzustellen um mich nicht zu verbrühen oder nur lauwarmes Wasser zu erhalten.
... wobei 60° heißes Wasser (unvermischt) auch "brüh-heiß" ist ...
dieter2 am 11 Okt 2009 10:52:43 Der Efeckt beim "Nur warm Wasser"ist ,das das Heizgebläse nicht läuft,mehr nicht.
Dieter
homa am 11 Okt 2009 11:18:02 Bauart bedingt kann die Heizung kein kaltes Wasser liefern, wenn man die "Heizung" einschaltet und der Boiler mit Wasser gefüllt ist.
fuchsbau am 11 Okt 2009 12:36:16 Will man nur heizen, ohne warmes Wasser zu bekommen, muss bei der Truma Combi der Boiler entleert werden (s. Gebrauchsanweisung).
|
|