Caravan
cw

Dichtigkeitsprüfung Kastenwagen


MUC77 am 22 Mai 2017 22:58:53

Vor ein paar Tagen habe ich unseren neuen Kastenwagen, einen Orangecamp K640, bekommen. Laut Fahrzeugbrief ein Pössl. Bei der Übergabe musste ich eine Bescheinigung von Hymer unterschreiben, dass ich jedes Jahr eine Dichtigkeitsprüfung mache, da sonst die Garantie erlischt.
Gibt es sowas, eine Dichtigkeitsprüfung bei einen Kastenwagen?

hampshire am 22 Mai 2017 23:02:42

Glückwunsch zum neuen Kasten!
Von einer Dichtigkeitsprüfung für Kastenwagen weis ich nichts. Bin auch gespannt was die Frage ergibt.
Grüße,
Max.

soul am 22 Mai 2017 23:06:20

nö, wird einfach ein universeller vordruck sein den da der händler verwendet. hättest aber auch durchstreichen können.
die garnatie würde wenn, dann auch nur auf den aufbau erlöschen. sind so sinnlose geldmachereien.
warum hast den händler nicht gleich gefragt wie das in den vertrag kommt?
würde ich nie unterschreiben, da es keine relevanz hat.

lg

Grisu1965 am 22 Mai 2017 23:10:38

Bei Pössl gibt es nach dem ersten Jahr tatsächlich eine Dichtigkeitsprüfung. Es wird dabei geschaut ob alle Dach und Seitenfenster dicht sind und mit Stempel in den Unterlagen Dokumentiert.
Es ist auch empfohlen diese zu machen da es ansonsten Probleme mit Garantie oder Kulant geben könnte wenn dann doch mal was auftritt.
Kostet so was bei 80 - 90 Euro.

MUC77 am 22 Mai 2017 23:12:21

Ich habe ihn nicht beim Händler sondern im Werk abgeholt. Der Mechaniker wusste es auch nicht, er meinte nur dass es so Vorschrift ist

MUC77 am 22 Mai 2017 23:14:04

Grisu1965 hat geschrieben:Bei Pössl gibt es nach dem ersten Jahr tatsächlich eine Dichtigkeitsprüfung. Es wird dabei geschaut ob alle Dach und Seitenfenster dicht sind und mit Stempel in den Unterlagen Dokumentiert.
Es ist auch empfohlen diese zu machen da es ansonsten Probleme mit Garantie oder Kulant geben könnte wenn dann doch mal was auftritt.
Kostet so was bei 80 - 90 Euro.



Ok, Danke. Dann werde ich es wohl machen

klopfer am 24 Mai 2017 09:58:29

Servus,

habe die bei meinem La Strada auch machen lassen. Bei La Strada ist es keine Pflicht!
Kosten 80-90 Euro - haben sich aber gelohnt - Der Wasserhahn an der Spüle war unten am Anschluss undicht...also für mich nicht sichtbar...
Gab einen neuen auf Garantie :)

bernie8 am 24 Mai 2017 11:05:46

Hallo,

warum sollten Fenster und Hauben bei einem KaWa nicht undicht werden können?

Grisu1965 am 24 Mai 2017 13:25:32

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

warum sollten Fenster und Hauben bei einem KaWa nicht undicht werden können?


Eben drum gibt es ja auch beim Kastenwagen einen Dichtigkeitskontrolle. Zumindest bei Pössl nach einem Jahr vorgeschrieben. Danach gerne auf freiwilliger Basis.

nanniruffo am 24 Mai 2017 15:06:28

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

warum sollten Fenster und Hauben bei einem KaWa nicht undicht werden können?



genau und ausserdem bezieht sich der Begriff Dichtigkeitsprüfung bei korrekter Arbeit nicht nur auf die äußere Hülle, sondern auch auf das Frisch- und Abwassersystem. Bei uns wurde jeweils der Frischwassertank zur Hälfte aufgefüllt und alle Leitungen und Anschlüsse sorgfältig überprüft.

Tom

JuliVert am 04 Jun 2017 20:37:32

Wenn ihr einen gebrauchten Kawa besichtigt/kauft, macht ihr dann eine Dichtigkeitsprüfung mit einem Gerät oder haltet ihr einfach die Augen auf ob Verfärbungen sind und schnuppert ob es muffig riecht?

marbling am 09 Jun 2017 21:53:50

Ich habe einen Hymer-Car AYERS ROCK habe bei der Übergabe extra gefragt. Laut Hymer gibt es für Kastenwagen bei ihnen keine Dichtigkeitsprüfung.

Wolle55 am 10 Jul 2017 21:11:16

hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte bei einem 2015er Adria eine Undichtigkeit am Rahmen des Dachflächenfensters und dafür wäre auch eine Prüfung, die ich nicht gemacht habe, gut gewesen. Kosten wurden aber übernommen

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Attack A1 Homester
KaWa mit großer Ladefläche Kofferraum - bei möglichst klei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt