joanox am 23 Mai 2017 07:58:07 Hallo alle zusammen,
Ich hab das tolle Forum hier gefunden und vielleicht kann mir hier der ein oder andere ein paar wertvolle Tipps und Ratschläge zuwerfen :) Ich habe auch schon versucht Kontakt mit visitschweden aufzunehmen, doch bekomme da leider keine Antwort, aber wahrscheinlich bekomm ich hier eh die wertvolleren Tipps :)
Also, meine Freundin und ich reisen dieses Jahr erstmals zusammen durch Schweden mit unseren T3 Bulli. Die Route soll von Malmö nach Göteborg gehen und dann über Örebrö nach Stockholm, danach wieder runter am Vätternsee vorbei nach Malmö und dann ab nach Hause. Geplant haben wir dafür 2 Wochen, wenn das reicht. Los gehts am 10. Juni Da wir nicht wissen, wie und wo unser Weg genau lang führt, wollte ich mal fragen wie es in Schweden aussieht a) den Stellplätzen für eine Nacht. Sind diese schwer zu finden / zu erkennen? Ich würd mich ungern irgendwo hinstellen wo man es nicht darf um niemanden zu verärgern. b) Auslastung der Campingplätze: Da wir hin und wieder auch mal Strom brauchen und eventuell auch mal eine Dusche ;-) Wie sieht es dann im Juni aus. Muss ich mir jetzt schon plätze raussuchen? Was ja recht schwierig ist, da die Route nicht 100% fest steht und wir nicht wissen, wann wir wo sind.
Für jede Antwort und auch Tipps entlang der Route wäre ich super dankebar.
Einen schönen Tag euch allen Johannes
rolfblock am 23 Mai 2017 08:42:48 In 14 Tagen so weit fahren? Dafür ist Schweden viel zu schön um nur durchzufahren. Und wenn ihr jeden Tag fahrt, wozu braucht ihr dann Landstrom? Zu meiner T3 Zeit hab ich nie Landstrom gebraucht.
Flatus am 23 Mai 2017 08:51:01 joanox hat geschrieben:... a) den Stellplätzen für eine Nacht. Sind diese schwer zu finden / zu erkennen? Ich würd mich ungern irgendwo hinstellen wo man es nicht darf um niemanden zu verärgern. ...
Hallo Johannes Wir hatten in Schweden nie Probleme, einen guten Übernachtungsplatz zu finden. Oft kann man sogar mitten in der Stadt freistehen. Zum Beispiel auf den Museums-Parkplätzen oder im Hafen... Gruss Flatus .
saltun am 23 Mai 2017 09:07:38 joanox hat geschrieben: Geplant haben wir dafür 2 Wochen, wenn das reicht. Los gehts am 10. Juni a) den Stellplätzen für eine Nacht. Sind diese schwer zu finden / zu erkennen? b) Auslastung der Campingplätze: Wie sieht es dann im Juni aus.
2 Wochen ist schon ein bisschen knapp. Du kannst auf jedem Parkplatz übernachten wenn das nicht explizit verboten ist. Parkplätze, auch abseits der Städte, gibt es genug. Mit dem Fahrzeug in der Pampa stehen ist verboten, das Allemannsrecht --> Linkgilt nicht für KFZ und die Schweden nehmen den Umweltschutz sehr ernst! Im Juni sind die Campingplätze sicher nicht ausgelastet, lediglich um Sommersonnenwende könnte es eng werden, da ist in Schweden der Bär los.... Einen guten Einblick auf Dein geplantes Reisegebiet findest Du hier --> Link. lg günter
exsyncro am 23 Mai 2017 09:49:35 Moin, Campingplätze sollten überhaupt kein Problem sein zu der Zeit, ausser das WE am 24.6. da ist alles voll, Midsommernacht. Freistehen geht fast immer, die Schweden sind entspannt wenn man Rücksicht nimmt. Man kann auch in einem der vielen Häfen stehen und hat dann sogar Strom und Dusche, einfach mal beim Hafenmeisetr fragen. Auch an den Nationalparkbüros gibt's meist Stellplätze oder im Büro sagt man Dir wo Du stehen darfst. In Stockholm sind die Möglichkeiten allerdings sehr eingeschränkt und es gibt eigentlich nur einen mittelmässigen Stellplatz in der Stadt. Also einfach treiben und überrraschen lassen. Wenn die Zeit zu wenig ist, einfach nochmal hin. Der Schwedenvirus packt Euch schon. Guck mal in --> Link rein, da gibts auch ein paar Tips. Ansonsten bist Du bei visitschweden schon richtig. Gruß Carsten
Trashy am 23 Mai 2017 10:28:50 Hallo, du scheinst auch vom Schlage viel fahren viel sehen zu sein. Wir machen das immer ähnlich und erholen uns trotzdem. Da du Malmö erwähnst nehme ich an dass du mit der Puttgarden Fähre unterwegs bist. Da empfehle ich dir zwei Optionen. Entweder in Puttgarden stehenbleiben zum Übernachten oder in Rödby. Dann früh los und in Richtung Stockholm - auf jeden Fall rats, fatz durch die Malmö / Göteborg Area. In dieser Gegend am besten nicht übernachten oder nur auf Campingplätzen. Auf yxz.com findest du Plätze und Versorgungsstationen. Ach je, der Name darf hier nicht genannt werden. Ich persönlich finde das ein NOGo für ein Forum. Also per PM. Da kannst du dir in Ruhe am PC was aussuchen und als Favorit markieren. Diese werden dann auch in der App angezeigt. Mit der App selbst findest du auch alle Plätze schnell und zuverlässig. In Schwedenkannst du aber auch an vielen Stellen frei stehen sofern du keinen Campingbetrieb machst und dich benimmst. Wir selbst suchen uns teilweise sehr exponierte Plätze aus und sind damit immer gut gefahren. Duschen muss kein Mensch. Schweden ist das Land der Seen. Einfach am See die Nacht stehen bleiben. Ein kleiner Stromerzeuger bringt auch hier noch eine gewisse Autarkie. Ver und Entsorgung gibts gegen einen kleinen Obolus auch auf jedem Platz - auch ohne Übernachtung. Viel Spaß in Schweden.
Gast am 23 Mai 2017 12:44:20 Für den einen Urlauber sind 2 Wochen zu kurz für die ausgewählte Strecke, dem anderen ist das genau passend. Wenn man vor allem die Höhepunkte besuchen möchte, reichen 2 Wochen allemal.
Wild stehen darf man auch in Südschweden, nur sind die Möglichkeiten dort etwas begrenzt. Aber selbst in Stockholm habe ich im Bus in einer kleinen Nebenstraße geparkt, allerdings außerhalb von dem Bereich mit der Citymaut.
Wovon immer abgeraten wird, ist die Übernachtung entlang der E4 und der E6.
Selbst rund um Mittsommer gibt es Campingplätze mit freien Stellflächen, allerdings kaum an der Küste und auch nicht die attraktiveren Plätze.
xbmcg am 23 Mai 2017 15:36:53 Es gibt genug Übernachtungsmöglichkeiten. Direkt an der Küste ist es meist voller, aber es gibt richtige Stellplätze, bei den Marinas dürfen WoMos meist auch stehen, auf den Fernverkehrsstraßen gibt es viele Parkplätze mit Toiletten, die haben meist auch eine Entsorgung für die Chemie-Toilette und oft auch Wasser zum auffüllen.
Auch viele Tankstellen haben einen Trinkwasserhahn zum Befüllen, ettliche bieten auch V&E an. Einige Gemeinden haben kostenlose V&E im Angebot, meist recht gut beschildert.
Wenn Du abends eine Platz suchst, schau dich nach WoMos um und stell dich dazu.
Es gibt auch viele CP und Miet-Hütten, die sind aber wenig "besiedelt", zumindest im Landesinneren. Man kann auch in vielen Nationalparks reinfahren und im Wald auf entsprechende Plätze nächtigen. Man muss aber die Beschilderung beachten, manchmal ist das auch verboten.
Bei meiner letzen Reise haben wir ettliche Schweden getroffen, die 2-3 km von der Hauptsraße entfernt im Wald / am See gecampt haben - mit Angel, Axt und Kettensäge. Da wurden dürre Bäume zu Brennholz verarbeitet und der Fang des Tages auf dem Feuer gegrillt. Natürlich sind solche Plätze nicht beschildert, aber die Feuerstellen waren ordentlich angelegt (mit Steinumrandung) und Wasser war auch genug da...
Das war aber weiter im Norden, wo die Natur wilder und die Zivilisation dünner ist.
bonjourelfie am 23 Mai 2017 16:57:24 Wenn man in Südschweden frei stehen will, sollte man nicht in Sichtweise von Häusern sein, da sind die Schweden sehr empfindlich. Inzwischen gibt es aber unendlich viele offizielle Stellplätze. In jedem Touribüro gibt es viele kostenlose Informationen, teils mit recht guten Karten und vielen Anregungen. Ich wünsch euch eine schöne Reise.
LGElfie
BadHunter am 23 Mai 2017 17:04:23 Wir waren letztes Jahr im Juni das erste Mal in Schweden, dafür habe ich mir das Buch --> Link gekauft. Dort sind viele tolle Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten drin, mit Koordinaten leicht zu finden (habe ich mit meinem Navi zum ersten Mal so gemacht, funktionierte perfekt!) Auf den Campingplätzen sollte problemlos was zu finden sein, waren zu der Zeit nicht so voll, auch trotz Mitsommer... Die Stellplätze bzw. Übernachtungsplätze waren sehr schön, viele Parkplätze bzw. Grill- und Picknickplätze, teilweise direkt an Seeufern. Es sind auch welche aufgeführt, auf denen das Übernachten nicht erlaubt ist, aber das steht dann ja auch im Text zu den Plätzen. Die Tour ist sportlich, wir sind von Trelleborg aus durchs Inland zum Vättern-See gefahren, von dort nach Stockholm du anschließend die Ostküste runter, das war noch recht entspannt. Aber vorher noch die Westküste rauf, das wäre mir auch im Nachhinein zuviel gewesen...
joanox am 31 Mai 2017 13:20:34 Wow danke euch allen erstmal für die zahlreichen Antworten. Super hilfreich :)
Das mit den Stellplätzen ist schonmal gut zu hören, das war meine größte Sorge. Wie erkenne ich denn am besten ob ich an Platz x übernachten darf oder nicht? Ist es eher so das es explizit verboten oder explizit erlaubt ist? Sprich wenn kein Schild da steht, das mir Sagt "Hier nicht übernachten", dann kann ich davon ausgehen das ich dort eine Nacht stehen darf?
Trashy schreibt, das man in der Malmö / Göteborg Area am besten nur auf Campingplätzen übernachten sollte, darf ich fragen wieso? Wir hatten eigentlich auch keine Lust auf einer Autobahnraststätte zu stehen, da fahren wir doch dann lieber ab und suchen uns was feines. Aber wie steht es bei euch allgemein mit dem Sicherheitsgefühl? Braucht man sich sorgen machen irgendwo? Und was habt ihr für problemfälle denn so an Board? =)
Gast am 31 Mai 2017 14:11:59 Unsicherer als hierzulande ist es in Schweden garantiert nicht. Es gibt eben ein paar Gegenden, in denen sich Leute "etwas dazu verdienen", also sich an dem Eigentum anderer Leute bedienen. Göteborg soll dazu gehören und auch die Parkplätze entlang der E4 und E6 sind nicht unbedingt die besten Adressen.
Ich habe schon oft in Südschweden unter freiem Himmel geschlafen. Alles ohne Probleme, egal ob in Smygehuk oder nahe Växjö. Weiter im Norden ist es überhaupt kein Problem, wobei sich dort eher die Frage stellt, wo denn überhaupt der nächste Campingplatz ist. Die Entfernungen sind groß, entsprechend kommt man zwangsläufig auf die Idee, sich frei aufzustellen.
saltun am 01 Jun 2017 13:13:16 joanox hat geschrieben: Wie erkenne ich denn am besten ob ich an Platz x übernachten darf oder nicht? Sprich wenn kein Schild da steht, das mir Sagt "Hier nicht übernachten", dann kann ich davon ausgehen das ich dort eine Nacht stehen darf?
Wenn kein Verbotsschild darfst Du. Wenn Verbotsschild dann nix übernachten. In Visby-Gotland habe ich spät am Abend selber gesehen, dass die Polizei die auf einem Parkplatz mit Verbotsschild stehenden Wohnmobile verjagt hat. Ob auch Strafe bezahlt wurde habe ich nicht gesehen. Ich übernachtete auf dem ein paar hundert m entfernen, gebührenpflichtigen Parkplatz des Fährterminals und blieb völlig unbehelligt. Übrigens ist Gotland ein sehr, sehr empfehlenswertes Reiseziel und jeden Euro der Fährkosten wert! joanox hat geschrieben: Aber wie steht es bei euch allgemein mit dem Sicherheitsgefühl? Braucht man sich sorgen machen irgendwo? Und was habt ihr für problemfälle denn so an Board? =)
Autobahnrastplätze sind , wie aber in ganz Europa, das Ziel von Banden und damit unsicher. Abseits der AB habe ich mich in Schweden völlig sicher gefühlt. kg Günter
|
|